gps unter parallels

M

mrfreeze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2003
Beiträge
109
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

wollte nur mal fragen ob von Euch schon mal jemand versucht hat ein Gps via Parallels zu betreiben. Das Gps Programm läuft derzeit nur unter Windows und meine grösste Sorge ist es ob das Gps unter Parallels erkannt wird.

Herzlichen Dank im Voraus
 
weiss da niemand etwas darüber?
 
"kommt darauf an" (tm)

ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten:
Hardware: GPS-Maus (günstig bei eBay geschossen, frag mich bloss nicht nach dem Chip), angeschlossen über USB
Den USB-to-serial-Treiber habe ich mir von Prolific heruntergeladen, läuft auch problemlos. Maus wird als tty.usbSerial erkannt.
tty.usbSerial habe ich mit Parallels an meine Win2003-Demo weitergeleitet, wurde dort als COM-Port erkannt. Mit dem Terminal-Programm konnte ich die Daten vom GPS empfangen.

Also vollkommen problemlos. Wie/ob es bei dir funktioniert hängt davon ab, was für ein GPS du hast/wie du es anschliesst, welches OS du in Parallels laufen lässt usw.


btw: gibt es eigentlich für ein einfaches Terminal-Programm (nein, nicht die Konsole) wie in WinXP eine Alternative in Mac OS X?
 
naja es wäre ein Garmin via USB, OS wären es dann die neuesten Versionen von OSX und Win
 
nachdem du schreibst es wäre nicht das Terminal der Konsole, ist es ein Teil von Parallels oder was genau meinst du damit?
 
Mit Garmin-Geräten habe ich keine Erfahrung, aber die Suche brachte diesen Link: https://www.macuser.de/threads/garmin-gps-unter-parallels-am-mbp.197512/
Mehr kann ich dir leider nicht auch nicht helfen, sorry.

Mit "Terminal" meinte ich das HyperTerminal, das ist Bestandteil von WinXP und 2003 (Start -> Programme -> Zubehör -> Kommunikation -> HyperTerminal).
 
(nanu, Doppelpost. sorry :( )
 
herzlichen Dank, müsste also funktionieren.

schöne Grüße
 
mrfreeze schrieb:
herzlichen Dank, müsste also funktionieren.

schöne Grüße

Hallo,

möchte dich ja nicht entmutigen aber es geht wohl nicht.
Ich habe ein Garmin GPSmap 60CS und der wird unter Parallels nicht von der GPS-Software (MapSource, Fugawi) erkannt, Windows selber findet das Gerät, Treiber werden auch installiert und das warst dann auch.

Gruß
Stefan
 
Das klingt weniger gut. Welche Version von Parallels läuft bei dir? Die neueste?
 
will mich mal hier mit einklincken. weiss einer oder hat jemand die erfahrung gemacht, ein gps modul (bluetooth) unter windows im bootcamp zu verbinden und dann mit mircosoft routenplaner laufen zu lassen. bekomme fuer zwei wochen so ein gps modul ausgeliehen und wollte eigentlich unter der eben genannten konfigurationen meinen roadtrip hier in den staaten machen.

gruss sad-angel
 
mrfreeze schrieb:
Das klingt weniger gut. Welche Version von Parallels läuft bei dir? Die neueste?

Also ich probiere das jetzt schon seit erscheinen der ersten Parallelsversion.
Mich nervt es gewaltig, habe auch schon alles probiert, aber leider erfolglos.
Einige machen das über Seriell-USB-Adapter, aber damit fange ich nicht an.
Über Bootcamp funzt es, nur bei mir macht Bootcamp im zusammenspiel mit meinem MB auch Probleme, also immer ein Haken.
Ich hoffe nun auf die nächste Paralleslsversion.

Gruß
 
Bootcamp kommt nicht in Frage ist etwas zu nervig. Geistern da nicht schon einige Betas vom neuen Parallels rum?
 
mrfreeze schrieb:
Bootcamp kommt nicht in Frage ist etwas zu nervig. Geistern da nicht schon einige Betas vom neuen Parallels rum?

Ich bin bereits bei Beta 3120 und die ist aktuell.
Ohne Bootcamp kein GPS, dass ist leider so, ich habe Bootcamp einzig und allein für's GPS.
 
Uij das hatte ich fast befürchtet da werde ich dann fast noch warten müssen. Herzlichen Dank für die Infos.
 
Zurück
Oben Unten