GPS und das iPhone

fuego

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
216
Reaktionspunkte
12
Hallo!

Ist vielleicht eine doofe Frage, aber ich würde gerne mal wissen, ob es die Möglichkeit gibt, mit dem iPhone GPS-Signale zu nutzen? Es gibt ja Navigations-Apps. Doch hab ich mich dabei immer gefragt, ob die wirklich, wie ein Navi fürs Auto auch, die GPS-Signale nutzen oder doch nur über das Handy-Netz die Position des iPhones bestimmen.
Ich wollte demnächst einen Kurzurlaub in New York machen und mein iPhone mitnehmen. Da die LTE-Gebühren jedoch relativ hoch sind, wie mir gesagt wurde, hätte ich dennoch gerne unterwegs die Möglichkeit, auf einer Karte meine Position zu bestimmen für den Fall, dass ich nachgucken möchte, wo ich bin.
 
Das iPhone hat seit dem 3G GPS drin.
 
Kann man das auch mit Google Maps nutzen oder geht das nur über spezielle Navi-Apps?
 
Kannst du auch mit Maps nutzen. Aber Maps lädt die Karten aus dem Internet. Du brauchst also eine Internetverbindung.
 
Such mal nach "iphone offline navigation", du findest genuegend Treffer. Selbst nutze ich seit Windows Mobile-Zeiten CoPilot GPS und bin sehr zufrieden damit.
 
Hallo fuego, schau dir dieses App an, gewünschte Städte auf der Welt zu Hause laden, plus Reise Guide u. Wikipedia Infos, Standortbestimmung mit Gebäudenummern, aber keine Navigation..
.. ausserdem kannst "verkehrt" suchen, Strassennamen wo du dich befindest eingeben, Stecknadel zeigt dir wo sie ist u. du dich ungefähr befindest also auch ohne GPS..
.. für iPhone u. iPad:
https://itunes.apple.com/at/app/city-maps-2go-pro-offline/id327783342?mt=8
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
… Ich wollte demnächst einen Kurzurlaub in New York machen und mein iPhone mitnehmen. Da die LTE-Gebühren jedoch relativ hoch sind, wie mir gesagt wurde, hätte ich dennoch gerne unterwegs die Möglichkeit, auf einer Karte meine Position zu bestimmen für den Fall, dass ich nachgucken möchte, wo ich bin.

Gerade in hohen Häuserschluchten ist das GPS-Signal aber auch gerne mal alles andere als brauchbar. Besser ist es dann WLAN einzuschalten, allerdings könnte dafür eine Datenverbindung erforderlich sein …
Ansonsten gibt es ja noch diese komischen Dinger, nennen sich Straßenschilder, mit anhand derer man sich auch auf Karten orientieren könnte ;)
 
Und Papiernavis sollen wohl auch noch funktionieren :) :)
Aber im Ernst. Die Navis, egal ob Navigon, Scobbler oder Route66 und wie sie alle heissen, funktionieren hervorragend.
In Europa finde ich Navigon sehr gut. Da braucht's im Auto nix anderes. Scobbler ist sehr günstig und "die ganze Welt" kostet nur 20€. Dafür ist das Kartenmaterial manchmal (in meinem Fall in der kurdischen Region der Türkei) nicht so dolle.
Das entsprechende Kartenmaterial sollte natürlich immer vor der Reise geladen werden. Ausserdem ist eine Stromversorgung im Auto anzuraten. Das iPhon zieht da ordentlich Strom und wird auch sehr warm.

Gruß, Jörg
 
vielen dank für die vielen hinweise! ich schau mir die ganzen apps mal in ruhe an.

noch eine andere frage. ich benutze mein iphone auch sehr oft zum fotografieren und wollte dies auch im urlaub tun. ich hätte dann aber gerne die exif-daten für jedes foto, also ich mein die gps koordinaten. das geht ja leider nicht mit gps, nur mit cellular, oder? aber cellular an lassen kann man ja nicht oder geht es, wenn man einfach das datenroaming deaktiviert?
 
Mobilfunk in den USA ist nicht gerade teuer. Solltest Du also ein freies iPhone haben, dann ab zu T-Mobile USA.

Es gibt dort einen PrePaid Tarif der $1,99 bzw. $2,99 (UMTS) pro Tag kostet. Du muss nur vorher entscheiden, für wie viele Tage Du abschließt. Dann hast Du eine nationale Flat und kannst auch Google Maps nutzen. Zudem Telefonieren und SMS. Falls es den Tarif nicht mehr gibt wird es einen anderen geben.

Damit kann man sogar wunderbar skypen, so mitten aus NYC heraus und auch per Videoskype mal eben Deine Umgebung zeigen. Wenn Du etwas Skype Guthaben kaufst, kannst Du dann auch normale Telefone Deiner Freunde anrufen.

Wenn Du kannst fahr auch einen Tag raus zB nach Montauk. Habe ich leider versäumt.

Aber Urlaub und Knausern macht keinen Spaß. Bei 5 Tagen Kurzurlaub liegst Du bei 10-15 Dollar und kannst jederzeit Surfen, wenn Du Infos brauchst.
 
noch eine andere frage. ich benutze mein iphone auch sehr oft zum fotografieren und wollte dies auch im urlaub tun. ich hätte dann aber gerne die exif-daten für jedes foto, also ich mein die gps koordinaten. das geht ja leider nicht mit gps, nur mit cellular, oder? aber cellular an lassen kann man ja nicht oder geht es, wenn man einfach das datenroaming deaktiviert?

Du verwechselst da ein paar Dinge. GPS selbst funktioniert auch ohne Internet- und Mobilfunkverbindung. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.

Das GPS-Signal ist bei hohen Häusern und/oder dichten Wolken am Himmel nicht immer ganz so genau. Um die Positionsdaten zu verbessern, werden WLAN-Netzwerke und Mobilfunkmasten in die Positionierung miteinbezogen. Die sind aber nicht zwingend notwendig. Eine Internetverbindung genauso wenig.

Mit Google Maps kannst du dich theoretisch auch ohne Internetverbindung orten lassen, das funktioniert. Nur die dazugehörigen Karten werden aus dem Internet geladen.
 
… Das GPS-Signal ist bei hohen Häusern und/oder dichten Wolken am Himmel nicht immer ganz so genau. Um die Positionsdaten zu verbessern, werden WLAN-Netzwerke und Mobilfunkmasten in die Positionierung miteinbezogen. Die sind aber nicht zwingend notwendig. Eine Internetverbindung genauso wenig …

Aber wie ist das, die Standortdaten der WLAN-Netze oder Moilfunkmasten müssen doch schon über das Datennetz geladen werden, oder geht das über das Mobilfunknetz?
 
Wow! 3$ am Tag für 3G wäre ja echt genial! :D Bisher konnte mir keiner sagen, ob es sowas überhaupt gibt.

Funktioniert denn das reine GPS auch für Geotagging von Fotos? Immer wenn ich vergaß Cellular zu aktivieren, wurden meine Fotos nie getaggt mit Koordinaten, soweit ich mich erinnere. :/
 
Funktioniert denn das reine GPS auch für Geotagging von Fotos? Immer wenn ich vergaß Cellular zu aktivieren, wurden meine Fotos nie getaggt mit Koordinaten, soweit ich mich erinnere. :/

Dann hast Du ja Deine Antwort. Wobei es mich wundern würde.
 
Zurück
Oben Unten