GPS für Geocaching

Zum Thema Karten aufs Garmin kopieren:

tatsächlich? Mit Virtual-PC funktioniert es nämlich. :confused:

Es geht mit Garmins Bobcat auch direkt auf dem Mac, das hatte ich bereits vor einem halben Jahr getestet.
Vorher musste man allerdings die Karten aus der Windows-Mapsource-Version mittels Hilfsprogramm (auch irgendwo bei Garmin auf der Homepage) konvertieren.
 
Na, da gibt's ja doch ein paar hier!:D
Ich habe gerade erst damit angefangen und heute meinen ersten Cache gehoben!! Eine TB-Coin-Box!
Habe mir das Garmin eTrex Vista HCx gegönnt, kapiere momentan aber höchstens erst 1% von dem, was die Kiste alles kann. Bin aber fleißig dabei mir alles anzueignen und anzulesen.
Kann man auch noch gut mit dem zweiten Hobby (fotografieren) kombinieren!;)
 
Ich kombiniere das ganze mit dem Radfahren. Ein Garmin 305 macht das gut möglich. Siet ich das Ding habe geht es rund in Sachen Geocaching, vorher war ich immer mit meinem Vater mit...

Lg
Florian
 
Ich kombiniere das ganze mit dem Radfahren......

Ok,ok, wenn man nicht alles explizit erwähnt.
Also ich schnalle mir den Slingshot 300AW um und setze mich dann auf mein Fahrrad.
Da ich aber fahrradfahren nicht zu meinen Hobbies zähle, habe ich nur das Fotografieren erwähnt!;)
 
Hallo zusammen,

ich bin auch Cacher. Bei mir ist ein 60CSx mit dabei. Allerdings habe ich mich mit dem Datenaustausch mit dem Mac und Paperless Caching noch nicht auseinander gesetzt. Das ist mir alles zu aufwändig. Das einzige, was ich in der Richtung mache, ist, mir Waypoints einzeln aufs Garmin zu schicken.

Viele Grüße
Gradius
 
Wie viele Caches habt ihr denn bisher alle so gefunden/gelegt?
 
Ich habe heute mit meiner Tochter den ersten Schatz gehoben.

Verwendet haben wir das Garmin eTrex (das alte Modell).
Für das Modell sehe ich nur Datenkabel/USB für 50 - 80 Euro. Kennt jemand eine gute Bezugsquelle?

Ich suche ein Programm, mit dem ich die gefundenen Caches verwalten kann.
Es sollte also folgende Funktionen haben:
- Foto(s) einfügen können,
- Link(s) zur Homepage einfügen, inkl. Aufruf z. B. geocaching/opencaching,
- Beschreibung
 
Wie viele Caches habt ihr denn bisher alle so gefunden/gelegt?

Ich bin ja erst knapp 1 Monat dabei. Bis jetzt habe ich 21 Caches gehoben, aber noch keinen versteckt. Bin allerdings auch nur am Wochenende am Cachen (oder wenn ich, wie letzte Woche, mal Urlaub habe).

@Tundra
so ein Programm suche ich auch noch!;)
 
Mal ne dumme Frage, aber kann man fuers Geocaching eigentlich auch ein AutoNavi nehmen? Ich hab in den Einstellungen schon die Moeglichkeit gefunden sich seine aktuelle Position in Koordinaten und Hoehe etc. anzeigen zu lassen, aber man kann glaub ich keine Koordinaten als "Zieladresse" eingeben.
 
...Ich suche ein Programm, mit dem ich die gefundenen Caches verwalten kann.
Es sollte also folgende Funktionen haben:
- Foto(s) einfügen können,
- Link(s) zur Homepage einfügen, inkl. Aufruf z. B. geocaching/opencaching,
- Beschreibung

Habe mir gerade cachewolf runtergeladen. Kann so ziemlich alles, was Du als Anforderungen gestellt hast. Die Optik ist ein wenig "hausbacken", aber solange ich nichts Besseres finde, reicht das allemal.
 
Schade, cachewolf ist zum einen nur für Windows und die Optik bei den Screenshots sieht schon bescheiden aus.
Angucken kann man sich das Programm ja trotzdem mal.
 
Cachewolf ist eine Java-Applikation, die ich eben hier auf meinem PowerBook laufen hatte!;)
 
Ah, ok. Ich dachte die wäre speziell auf Linux zugeschnitten gewesen.
Ich weiß, eigentlich ist Java plattformunabhängig, aber ich habe es auch schon anders erlebt, daher hatte ich es nicht versucht gehabt.
 
Funktioniert das auch mit dem iPhone (3G)?

Hab schon paarmal überlegt mit ins Geocaching einzusteigen, aber hab mir noch keinerlei Geräte dafür gekauft.
Sofern das mit dem iPhone klappt wäre das ja optimal :)

Das iPhone hat doch meines Wissens nach nur eine Peilung über das Mobilfunksignal??? Oder doch nen richtigen GPS-Empfänger?

Bobcat ist nun Roadtrip, sieht aber immer noch gleich aus.

Mal ne dumme Frage, aber kann man fuers Geocaching eigentlich auch ein AutoNavi nehmen? Ich hab in den Einstellungen schon die Moeglichkeit gefunden sich seine aktuelle Position in Koordinaten und Hoehe etc. anzeigen zu lassen, aber man kann glaub ich keine Koordinaten als "Zieladresse" eingeben.

Geht sicherlich, aber die Laufzeiten des Autonavis (ich habe ein Nüvi) beträgt doch nur 3 Stunden, das könnte bei ausgedehnten Aktionen knapp werden.
Ich habe ein 60csx, sehr zufrieden, sehr empfangsgenau hier in den Wäldern und der Akku hält ewig, selbst mit eingschaltetem Kompass. Benutze es zum Wandern, für so einen neumodischen Kram wie Cachen bin ich schon zu alt...

Davor hatte ich (oder habe ich noch immer) ein etrexH, was aber wegen seriellem Kabel zu keinem Smalltalk mit meinem iMac bereit ist und das Gefriemle mit dem grottenlangsamen Virtual PC wollte ich mir auch nicht antun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht sicherlich, aber die Laufzeiten des Autonavis (ich habe ein Nüvi) beträgt doch nur 3 Stunden, das könnte bei ausgedehnten Aktionen knapp werden.

Danke schonmal fuer deine Antwort. Brauch ich den keine Funktion wo ich die Koordinaten direkt eingeben muss? Ich dachte irgendwie die Funktion muss man haben...
 


GPS-Modul enttäuschte im Test


Enttäuscht hat im Test ein weiteres neues Feature, das das Original-iPhone auch nach der Installation der neuen Firmware 2.0 nicht bieten kann, da das entsprechende Hardware-Modul fehlt: Das iPhone 3G verfügt auch über einen GPS-Empfänger. Navigationssoftware ist allerdings bislang noch nicht verfügbar, so dass man sich damit lediglich in den Google Maps seinen aktuellen Standort anzeigen lassen kann. Dabei greift das iPhone zunächst - wie bisher - auf die empfangenen Mobilfunkzellen zurück und ermittelt so den ungefähren Standort. Sind bekannte WLAN-Hotspots in der Nähe, wird damit der Aufenthaltsort noch weiter eingekreist. Erst dann tritt das GPS-Modul in Aktion. Die Anzeige des Standorts erfolgt innerhalb von etwa 30 Sekunden und auf wenige Meter genau, wenn die oberflächliche Lokalisierung über das Mobilfunknetz zuvor geklappt hat.
Nicht immer funktioniert die Ortung über das T-Mobile-Netz. So wurden wir beim Test im östlichen Rhein-Main-Gebiet zwar geortet - allerdings in der Arktis und fernab von Deutschland. Da half auch das GPS-Modul nicht weiter. Auch nach einem etwa zehnminütigen Spaziergang wurde unser Standort nicht korrekt angezeigt.
http://www.teltarif.de/arch/2008/kw2...64.html?page=3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameGuy
Ich kann nur das Garmin Oregon 300 empfehlen. Besitze es jetzt schon seit oktober und kann nur gutes berichten.
super comfortabel, die caches können direkt durch einen klick mit beschreibung von geocaching.com an das gps gesendet werden. So hat man immer alles (incl Hint) dabei und braucht kein Papier.
So einfach, dass ich nur sagen kann: mac-like
 
Mittlerweile hab ich mir das Oregon 200 zugelegt.
Wie stoffi schreibt: sehr komfortabel. Das Oregon 200 hat im Vergleich mit dem 300 keinen elektronischen Kompass, sodass man sich bewegen muss, um den Kompass benutzen zu können. Fürs Cachen allerdings ist der Kompass nicht unbedingt notwendig: Ich laufe immer nach Karte, denn der Kompass zeigt nur die Richtung via Luftlinie zum Cache.

Homer
 
Zurück
Oben Unten