GPS Daten in Aftershot pro werden nicht korrekt behandelt / EXIF-Problem

TH-SH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
772
Reaktionspunkte
18
Hallo,

falls ich mit meinen Problem hier nicht richtig bin bitte ich um einen Hinweis.

Das Problem: Eine größere Menge an Fotos (RAW-Daten, fast 3000 Stück) habe ich angefangen mit Aftershot pro zu sichten und zu benoten (Sternen zu vergeben). Dann fiel mir auf, das die Fotos noch keine GPS-Daten hatten. Dieses habe ich nachgeholt (GPS-Daten von MyTracks in die Fotos reinschreiben lassen). Danach hat Aftershot pro (nach einem Neustart desselbigen) die GPS-Daten (Zahlenwerte) in den Nicht-markierten Bildern korrekt angezeigt, in den benoteten Bildern (3 Sterne) aber nicht. Komischerweise haben aber alle Bilder (bewertet und nicht bewertet) die Geodaten (in Wortform: Land/Gebiet/Stadt) richtig in die Schlagwortliste übernommen. D.h. Aftershot hat die nachträglich in die Fotodateien hineingeschrieben Daten irgendwie ausgewertet.

Gibt es irgendeine Möglichkeit die GPS-Daten korrekt eingelesen/angezeigt zu bekommen ohne die ganze Arbeit des Bewertens nochmal zu machen?

Das zweite Problem: Nach der Ausgabe als JPEG sind die EXIF-Daten (im JPEG) weg (alle Ausgabemöglichkeiten sind angekreuzt: EXIF einbetten, IPTC einbetten, XMP einbetten und 3 weitere, die nichts mit GPS zu tun haben), einzig zwei Textzeilen sind da reingekommen: 'Höhenrefernez: Über dem Meeresspiegel' und 'Status: A' wird mir in Vorschau als GPS-Datensatz angezeigt. Das hat schon mal besser funktioniert. Möglicherweise hängt das aber mit dem erstem Problem zusammen.

Thomas
 
Zurück
Oben Unten