GPS Daten falsch (bitte um Hilfe)

B

Basti210988

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo kann mir jemand bitte eine Fragen beantworten bzgl eines Screenshots? Wie kann das sein? Ich war die ganze Zeit zuhause Uhr und Handy Natürlich auch
 

Anhänge

  • 9937E0A2-8FA3-43A2-859C-16D409E0621F.png
    9937E0A2-8FA3-43A2-859C-16D409E0621F.png
    442,2 KB · Aufrufe: 84
Indoor GPS Empfang ist nicht so gegeben, also wird die Position geschätzt über andere bekannte örtliche Sender wie WLAN usw.
 
Daheim ist ganz schlechter GPS Empfang. Daher nutzt man dort indoor Sportarten auf der Uhr.
 
Ja aber die komplette Strecke wenn dann würde sie direkt im nächst gelegenen funkmasten eingeloggt sein. Und nicht sie aufgezeichnete Strecke obwohl ich mich keinen Meter bewegt habe. Sehe ich das falsch? Danke für eure Hilfe Schonmal
 
GPS ist satellitengestützt. Es braucht mind. 3 Satelliten damit deine Position, vom Empfänger, genau ermittelt werden kann. Wenn nur 2 oder gar einer für den Empfänger „sichtbar“ kommt es zu solchen Linien auf der Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Schlafwandler :eek:

Nee, ist wie efx schon sagte. Schlechter GPS-Empfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Eventuell überprüfen ob in den Einstellungen.. Datenschutz.. Ortungsdienste.. Systemdienste.. Bewegungskalibr./Entferung und Kompasskalibrierung.. aktiviert sind.
 
Zum nachlesen wie GPS funktioniert ...
With information about the ranges to three satellites and the location of the satellite when the signal was sent, the receiver can compute its own three-dimensional position. An atomic clock synchronized to GPS is required in order to compute ranges from these three signals. However, by taking a measurement from a fourth satellite, the receiver avoids the need for an atomic clock. Thus, the receiver uses four satellites to compute latitude, longitude, altitude, and time.
https://www.faa.gov/about/office_or...nits/techops/navservices/gnss/gps/howitworks/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Erklärung dürfte diesmal aber eher ein Sonnensturm an diesem Wochenende sein…
Ich habe über einen Dienst die Mittleiung erhalten, dass zum einen in Deutschland an geeigneten Positionen (möglichst nördlich , wenig Umgebungslicht, freier Himmel) sogar Polarlicht zu beobachten ist - konnte ich bei uns schwach erkennen, Fotoaufnahmen sind aber zu schlecht (leichter Dunst).
Auch das GPS Signal kann über das gesamte Wochenende gestört sein, weil die elektrischen Teilchen die Signallaufzeit vom Sat beeinflussen können > mit der Konsequenz, dass auch ein stehendes Signal eine scheinbare Bewegung aufnimmt. Das konnte ich an meiner GPS-Uhr nachvollziehen, sie lag 3 Stunden einfach nur auf dem Tisch auf der Terasse, theoretisch (nach Anzeige) bin ich aber 3,4km gewandert ;)
 
Das machen sie auch ohne Sonnenstürme. Je nachdem wie gut GPS noch durch geht.
 
Das Ausmaß ist in diesen Tagen schon beachtlich. Die Trainingsdaten vom heutigen Tag sind für die Tonne, den Bewegungsdaten nach habe ich die Geschwindigkeit immer wieder abrupt von 3,4 km/h auf 33 km/h gewechselt … Üblicher Weise lauf ich mit einem Schnitt von 11 km/h (5:30 min/km) auf dieser Strecke sehr konstant.
Abhängig davon ob der GPS Empfänger nur GPS oder auch Glonass (russ.GPS Pendant) und Galileo (europ. Variante) Daten zur Auswertung heranzieht geht das heute schon sehr präzise 1-2m sind möglich.
 
Ich nutze einen Stryd. Daher fällt mir das nicht ganz so sehr auf wenn ich laufe.
Aktuell auch wieder dran auf meine Garmin zu verzichten und mit der Watch 7 alles zu machen.
 
Zurück
Oben Unten