iPad GPS Daten auf dem iPad über das iPhone?

Fasko

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2014
Beiträge
40
Reaktionspunkte
1
Hi,

momentan plane ich die Anschaffung eines iPad Mini. Jetzt habe ich die Frage, ist es möglich, dass ein iPad das mit dem iPhone gekoppelt ist, die GPS Daten über das iPhone bezieht?

Mein Ziel ist es, das iPad als Navi zu nutzen, ohne eines mit 3G oder LTE Modul zu kaufen.

Gruß
Fasko
 
Doch das geht, ist per default so.
Ein Wifi only iPad nutzt das GPS Signal vom iPhone sofern es verfügbar ist. Vorraussetzung ist aber das beide Geräte mit dem gleichen iCloud Account aufgesetzt wurden und Apple Maps genutzt wird.
 
Quatsch...das iPad ortet sich per Wlan...
 
Doch geht aber den Hotspot musst dann auch joinen. Steht dann sogar unter General. Blah blah is using iphone location.
 
Hab mein iPad gerade mal mit dem iPhone gekoppelt...da tut sich nichts.
 
WiFi-Only iPad 2 Gets GPS When Tethered to iPhone | Cult of Mac

Also bei ging's schon immer! Heute abend melde ich mich nochmal, bin in der Arbeit.

iPhone 6 Plus mit iPad Pro
Also bei mir mit 6s Plus und Pro hat das iPhone ne andere, viel genauere Position angezeigt.

Laut dem Link wird die Position ja auch nicht konstant aktualisiert, als Navi also selbst, wenn es geht ziemlich unnütz.

Ich denke eh, dass da nicht der GPS Chip angezapft wird, sondern per WLAN/Handynetz geortet wird...

Aber du kannst das gerne noch mal testen. ,)
 
Achso beim iPhone noch:
General>Privacy>Location Services>Share My Location: From this device einschalten

Beim iPad Wifi:
General>Privacy>Location Services>Share My Location: From Blahblah's iPhone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Das "Share My Location" ist nur für "Find My Friends"
Wenn Du mehrere Geräte mit identischem iCloud Account hast, ist das Deine Position auf allen Geräten.
Das hat mit GPS Sharing nichts zu tun.
 
Hatte bei mir jetzt auch keine Auswirkung auf dem iPad.

Unter dem Menüpunkt steht auch nur die Freunde App und Standort per Nachrichten.
 
Wenn man ein bisschen googelt, findet man zwar zahlreiche Seiten mit Fragen dazu, aber die Antwort ist durchgängig, dass das nicht stimmt. Das auf der verlinkten Seite beobachtete Phänomen wird als Missverständnis betrachtet. Alle iOS-Geräte ohne GPS können ja sowieso die eigene Position mit Hilfe von WLAN bestimmen und das ist teilweise erstaunlich genau. Da kann man schon mal auf die irrige Annahme kommen, die Information stamme vom gekoppelten anderen Gerät.
 
Wenn Apple Maps die Information aus der iCloud zieht mag das ja sogar stimmen.
(Das die augenblickliche Position vom iPhone kommt.)
Daraus kann man aber keine Rückschlüsse auf Routen und Navigation ziehen.
Wenn ich Apple Maps aufmache wird die erste dargestellte Position wohl iCloud sein und dann WiFi.
So stelle ich mir das zumindest vor.
 
Das GPS per iPhone rüber kommt ist ein Mythos. Es geht nicht.

Manche sagen das GPS kommt alle paar Minuten mal rüber aber das ist Unsinn. Das iPad läuft nur mit WLAN Ortung.
 
Also grad nochmal fahrend ausprobiert, verglichen und ja es hängt vom Standpunkt her dem iPhone tatsächlich hinterher. Könnte an einer tatsächlichen Wlan Orientierung liegen oder aber auch an einer iCloud Aktualisierung. Hmm müsste jemand auf der Pampa ausprobieren, wo es garantiert kein Wlan in der Nähe gibt. Bin selber in der Großstadt. Ab und zu wird aber der Standpunkt beige. K.a was die Farbe andeutet.
 
iPad ohne 3G: Ortungsdienste über Wlan-Ortung
iPad mit 3G: GPS Ortung
Nur so und nicht anders. Es gibt eine Umwege. Kein koppelbares iPhone, keine versteckten Tricks. Der GPS Chip ist Teil des 3G Moduls.
 
Zurück
Oben Unten