GPGFileTool - Wer hat Erfahrung damit?

Frank71

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Habe mir unter OSX 10.3 von der Seite http://macgpg.sourceforge.net/ das Programm GPGFileTool geholt.

Leider macht das Programm garnichts.
Wer hat es zum laufen gebracht?

Schlüssel habe ich schon erzeugt und in der Shell kann ich auch mit den gpg Befehlen arbeiten.
 
GPG FileTool ver- und entschlüsselt Dateien und Ordner, indem du sie mit Drag & Drop auf das Icon ziehst.
 
Wenn ich Dateien auf GPGFileTool schiebe geht zwar ein Fenster auf. Dort kann ich aber so viel auf Ausführen klicken wie ich will. Es wird leider nicht verschlüsselt und entschlüsselt?

Gibt es irgendwo ein Fehlerprotokoll?
 
Hm, mal mit einer ganz normalen txt-Datei versucht? Bist du auch sicher, dass GPG bei dir einwandfrei läuft? Der normale Workflow sieht so aus:

1. Datei auf Icon > 2. Ausführen-Pop-up > 3. Schlüssel auswählen, mit dem verschlüsselt werden soll > 4. Mantra-/Passphrase eingeben > 5. Sichern-unter-Dialog.
 
1. Datei auf Icon > 2. Ausführen-Pop-up > 3. Schlüssel auswählen, mit dem verschlüsselt werden soll > 4. Mantra-/Passphrase eingeben > 5. Sichern-unter-Dialog.

Genauso habe ich mir das auch vorgestellt. Ich komme aber nur bis 2.
Auf den Ausführen Knopf kann ich soviel drücken wie ich will.

GPG läuft in der Konsole mit den Befehlen einwandfrei und erzeugt auch aus einer test.rtf Datei test.rtf.gpg und auch wieder zurück

Kann ich bei der Installation von GPGFileTool irgendwas falsch gemacht haben?

Frank71
 
Frank71

Habe das Programm noch einmal installiert.

Jetzt funktioniert es.

:-( Leider werden aber Dateianhänge nicht mit abgespeichert, so dass aus test.rtf -> test.gpg -> test wurde

Hat jemad dafür eine Lösung??
 
Ein bisschen OT, aber vielleicht ganz nützlich:
Wenn man nur Texte "sicher(er)" verwahren will hilft auch so was wie Data Keeper (s. https://www.macupdate.com/app/mac/14486/data-keeper) weiter.
Data keeper ist ein RTF Editor und Verschlüsseler (symetrisch TwoFish) zugleich.

Ich finds ganz praktisch... :)
 
Hab auch gerade mal GPGFileTool 1.0.2 unter Mac OS X 10.5.1 installiert und bei mir macht das Programm nichts...

Auch eine verschlüsselte Datei auf das Icon ziehen bewirkt rein garnichts...
Es öffnet sich kein neues Fenster oder ähnliches...

GnuPG ist installiert und läuft super (nutze Thunderbird).
Also mit eMails klappt alles, verschlüsseln, entschlüsseln, Schlüssel anlegen, veröffentlichen usw. Alles super... nur GPGFileTool macht rein garnichts...

Kennt wer dieses Problem?
Evtl. eine Lösung?

schon einmal vielen Dank im Vorraus ;)
 
mhhh... keine ne idee? *umguck*
 
Benötigt man für GPGFiletool auch ein doppeltes Schlüsselpaar?
Wie fürs Securemailing?
 
Zurück
Oben Unten