GPG/PGP-Schlüsselbund auf mehreren Macs synchron halten?

chmars

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
25
Reaktionspunkte
2
Gibt es eine funktionierende Möglichkeit um einen GPG/PGP-Schlüsselbund auf mehreren Macs synchron zu halten?

Verwendet man Dropbox oder eine vergleichbare Lösung, kommt es zwangsläufig sofort zu Konflikten, sofern man zwei oder mehr Macs gleichzeitig nutzt.
 
Und was gibts da groß synchron zu halten?

Solange du einmal einen sec Schlüssel rüberkopierst, ... den Rest (fremde pub Schlüssel/Signaturen) kann man doch automatisch laden vom keyserver.

So oder so. ich hab seit 2003 GPG und noch nie meinen key auf irgendne Wolke/Meinen Server oder sonst was hochgeladen.. und ich hatte schon einige Rechner in der Zeit. Aber mag auch für jeden anders sein.
 
Und was gibts da groß synchron zu halten? Solange du einmal einen sec Schlüssel rüberkopierst, ... den Rest (fremde pub Schlüssel/Signaturen) kann man doch automatisch laden vom keyserver.
Leider laden viele Nutzer, mit denen ich kommuniziere, ihre Schlüssel nicht mehr auf Server hoch um sich vor Spam zu schützen.
So oder so. ich hab seit 2003 GPG und noch nie meinen key auf irgendne Wolke/Meinen Server oder sonst was hochgeladen.. und ich hatte schon einige Rechner in der Zeit. Aber mag auch für jeden anders sein.
Es geht nur um die Public Keys, beim Private Key ist manuelles Kopieren nach Änderungen oder bei einem neuen Private Key OK.
 
Leider laden viele Nutzer, mit denen ich kommuniziere, ihre Schlüssel nicht mehr auf Server hoch um sich vor Spam zu schützen.

Höre ich zum ersten Mal, aber okay, lass ich mal so stehen :).

Es geht nur um die Public Keys, [...]
Die public Keys sind ja in ner eigenen Datei, pubring.gpg, die kannst ja in deine Dropbox laden. Wobei ich keine Dropbox hab, und du sagst, es kommt zu Konflikten, hast du das bestimmt schon ausprobiert :). Wobei das ja ziemlich grottig ist, wenn das nicht am Änderungsdatum/Größe/.. erkennt, welche Datei neuer ist, ..
 
Höre ich zum ersten Mal, aber okay, lass ich mal so stehen :).
Ich kam auch zum Schluss, dass alles andere nichts bringt. In der ganzen Spamflut habe ich selbst nicht das Gefühl, dass es darauf noch ankäme – und Spam kann man ja mittlerweile ziemlich gut filtern.
Die public Keys sind ja in ner eigenen Datei, pubring.gpg, die kannst ja in deine Dropbox laden. Wobei ich keine Dropbox hab, und du sagst, es kommt zu Konflikten, hast du das bestimmt schon ausprobiert :). Wobei das ja ziemlich grottig ist, wenn das nicht am Änderungsdatum/Größe/.. erkennt, welche Datei neuer ist, ..
Die neuere Datei zu erkennen ist kein Problem, aber bei Änderungen an pubring.gpg auf zwei Macs gibt's ein Problem, weil das Format nicht für Merging gedacht ist. Na ja … :)
 
Zurück
Oben Unten