GoPro Webcam zwar gelöscht aber wird weiterhin angezeigt

Flo1990

Mitglied
Thread Starter
Registriert
09.07.2014
Beiträge
86
Hallo zusammen,


ich habe vor einiger Zeit das GoPro Webcam-Plugin auf meinem M1-Mac installiert und danach wieder gelöscht. Offenbar hat es die Treiber nicht "mitgenommen". Ich kann die GoPro Webcam weiterhin in entsprechenden Menüs auswählen. Das Ärgerliche ist, dass manche Programme wie bspw. Microsoft Teams diese Webcam immer wieder von selbst auswählen und dann nur ein "Testbild" mit dem GoPro-Logo darauf angezeigt wird, siehe unten. Teilweise wechselt Microsoft Teams auch während einer laufenden Videokonferenz auf die nicht vorhandene GoPro-Webcam und ich bin weg.

Weiß jemand vielleicht eine Lösung dafür?

Das hier (https://community.gopro.com/t5/GoPro-Apps-for-Desktop/gopro-webcam-beta-removal/td-p/681605) bringt mir leider nichts, weil ich den Ordner "Library / CoreMediaIO / Plug-Ins / DAL" nicht finden kann. Konkret: Den Ordner "CoreMediaIO" gibt es bei mir nicht.


Danke!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-08-18 um 12.24.55.png
    Bildschirmfoto 2021-08-18 um 12.24.55.png
    477,2 KB · Aufrufe: 9

Lor-Olli

Aktives Mitglied
Registriert
24.04.2004
Beiträge
9.696
Programm neu installierenund DANN mit dem korrekten tool / verzweigtem link löschen. Einge Teile des Programms werden auf herkömlichem Weg sonst nicht gelöscht…
 

Flo1990

Mitglied
Thread Starter
Registriert
09.07.2014
Beiträge
86
Ok. Ich habe es damals wie empfohlen einfach in den Papierkorb gezogen. Meinst Du, wenn ich es neu installiere, sollte der Ordner "CoreMediaIO" "da sein", sodass ich ihn löschen kann? Oder wie würdest Du das Programm dann löschen?
 

SirVikon

Aktives Mitglied
Registriert
05.10.2005
Beiträge
8.487
Bist du sicher, dass der Link der Lib so korrekt ist? Denn müsste der nicht in der Benutzer Library liegen?
Wobei ich gerade geschaut habe. In meiner System Library ist dieser Ordner vorhanden ... ohne das ich eine GoPro installiert habe. Hat anscheinend nur etwas mit einer externen WebCam zu tun. Wobei der Ordner DAL bei mir nur mit einer txt Datei gefüllt ist.
 

Flo1990

Mitglied
Thread Starter
Registriert
09.07.2014
Beiträge
86
Also ich bin über den Finder unter "Gehe zu" mi gedrückter alt-Taste in die Library gegangen und da ist der Ordner nicht vorhanden... Um die nächste blöde Frage zu stellen: Wie komme ich denn in die System-Library?
 

Flo1990

Mitglied
Thread Starter
Registriert
09.07.2014
Beiträge
86
Ich habe es jetzt gefunden. Danke für eure Hilfe! Der gesuchte Ordner, in dem dann auch das GoPro-Plugin lag, waren in der System-Library und nicht in der Benutzer-Library.
 

Lor-Olli

Aktives Mitglied
Registriert
24.04.2004
Beiträge
9.696
Manche Programme fragen ob für alle Nutzer installiert werden soll oder nur für den aktuellen, danach richtet sich dann in welcher library installiert wird…
 

Flo1990

Mitglied
Thread Starter
Registriert
09.07.2014
Beiträge
86
Ah ok, gut zu wissen... Ich wusste bisher gar nicht, dass es überhaupt zwei gibt.
 

Bananamango

Mitglied
Registriert
21.11.2006
Beiträge
206
Ist eine sehr gelungenen Software.. warum Apple diese Funktion nicht standardmässig in OSX eingebaut hat versteh ich nicht.
 
Oben