Gopro Videos und neues Macbook pro 13" ohne Retina Display

Clubrocker

Clubrocker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2003
Beiträge
344
Reaktionspunkte
1
Hallo.

Ich hab mal eine Frage an euch. Ich bin im Moment doch sehr enttäuscht von meinem neuen Macbook pro 13".
Also ich habe unsere Sportvideos von meiner Gopro 3 white und der Gopro 3 black+ eines Freundes auf die Festplatte kopiert und wollte sie abspielen.
Leider laufen nur die meiner Gopro 3 white in 720p rückenfrei . Die Videos der anderen gopro 3 black + in 1080p ruckeln ohne Ende. Das
läuft ja sogar auf meinem uralt PC besser. Hat da jemand vielleicht mal einen Tipp für mich? Es kann doch nicht sein
das ich jedes Video bei einem neuen Powerbook erst umkonvertieren muss....


Danke schonmal für eure Antworten :)
 
Servus,
ich selber habe ein MBPr13" und eine GoPro3+.
Ich kann dein problem nicht bestätigen.
Welche Aufnahme Einstellungen hast du und hast du die neues FW auf der GoPro?

(als ich die GoPro neu hatte, liefen die videos nicht flüssig. Lang irgendwie an der auflösung/einstellungen)

Gruss Peter
 
Ich habe die Sony HDR AS 30V am MacBook 13 " Retina. Die 30 fps Videos laufen wirklich nicht gerade super flüssig, aber mit 60 fps aufgenommen ist das Problem weg. Du kannst ja testweise mal andere Videoplayer probieren, als da wären Movist, VLC Media Player, Quicktime 7, MacGo Bluray player, iTunes player.
 
der ersteller hat aber eines OHNE retina und daher wahrscheinlich ohne ssd???
da kann schon so einiges ruckeln
 
Schon interessant, was jetzt alles auf Festplatten geschoben wird… ein solches 1080p HD-Video hat eine Datenrate von maximal 50 MBit/s, was einer Übertragung von knapp über 6 MByte/s entspricht. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist die Datenrate sogar deutlich geringer, mehr so in Richtung 30 MBit/s, also rund 4 MByte/s. Ich wage mal zu behaupten, dass selbst eine 10 Jahre alte Festplatte es schafft 6 MByte/s zu liefern.

Ich hab da eher den Videoplayer in Verdacht, mit was hast du versucht die Videos abzuspielen? Meiner Erfahrung nach läuft der VLC eigentlich immer und auf allen Systemen (egal ob Windows, OS X oder Linux) am besten und flüssigsten.
 
Könnte auch sein, dass ein wenig RAM fehlt, obendrein muss ein FullHD Video interpoliert werden, die native Auflösung reicht nur für 720p! (um das Video zu einem guten Teil im RAM statt auf der HD zu halten braucht man RAM, gerade bei FullHD kommt da einiges zusammen) Der iMac von 2012 mit dem i5 Prozessor (2,5 GHz) aber anderer Graphikkarte kann auch 60p FullHD ruckelfrei abspielen - weil die native Auflösung reicht und weil nicht interpoliert werden muss…
 
der ersteller hat aber eines OHNE retina und daher wahrscheinlich ohne ssd???
da kann schon so einiges ruckeln

Quatsch.

Könnte auch sein, dass ein wenig RAM fehlt, obendrein muss ein FullHD Video interpoliert werden, die native Auflösung reicht nur für 720p! (um das Video zu einem guten Teil im RAM statt auf der HD zu halten braucht man RAM, gerade bei FullHD kommt da einiges zusammen) Der iMac von 2012 mit dem i5 Prozessor (2,5 GHz) aber anderer Graphikkarte kann auch 60p FullHD ruckelfrei abspielen - weil die native Auflösung reicht und weil nicht interpoliert werden muss…

Mein Raspberry Pi hast 256MB RAM und spielt die Videos (h264) meiner Hero3 ruckelfrei. Auch 1080p.

Ich hab da eher den Videoplayer in Verdacht, mit was hast du versucht die Videos abzuspielen? Meiner Erfahrung nach läuft der VLC eigentlich immer und auf allen Systemen (egal ob Windows, OS X oder Linux) am besten und flüssigsten.

Ich denke eher auch, dass hier irgendwo der Hund begraben liegt. Vielleicht sollte der TE mal mit dem Player rausrücken, den er verwendet.
 
Sollte am Player liegen. Bei mir z.B. ruckelt Quick Look schon bei FullHD, bei 4K wirds unerträglich. Und das Ganze läuft auf einem nMP mit massiv RAM.
 
@bikkuri " das Ganze läuft auf einem nMP mit massiv RAM. " ist dann natürlich naheliegend, mit FinalCut kann er nämlich sogar mehrere 4K Materialien gleichzeitig abspielen (wie ich selbst probieren konnte)…

@Schattentanz, der Raspberry kann Videos in 1080p abspielen, das MBP 13" durchaus auch. Liegt das Material aber z.b. nicht in h264 vor und muss gleichzeitig noch von FullHD auf Bildschirmauflösung interpoliert werden (1280*800) muss der Player wirklich flüssig laufen - zu dem hat sich der TE aber nicht geäußert (Vorschau verwendet? Das wäre natürlich die Erklärung…)
 
Also ich habe die Videos mit dem quicktime player abgespielt. Werde jetzt mal gleich den vlc Player ausprobieren
 
so also mit dem VLC läuft es schon deutlich besser.
Vielen Dank für eure Antworten.
Falls noch jemand einen Tip hat wie ich die Videos aber trotzdem mit dem QuickTime Player ohne Ruckeln abspielen kann würde ich das toll finden :)
 
Quicktime 7 spielt die Videos scheinbar noch mehr über die CPU ab, Quicktime 10 mehr über die Grafikkarte. Ist die Grafikkarte bereits anderweitig beschäftigt, etwa weil noch ein Spiel im Hintergrund läuft, reicht die Leistung für das Video nicht mehr. Dann würde ich Quicktime 7 zum Abspielen nehmen, falls die CPU noch Leistungsreserven hat. :)
 
ok und wie wechsle ich von Quicktime 10 auf 7 herunter?
 
Hey super. Das wars. Quicktime 7 spielt das ganze ordentlich ab :)
 
@bikkuri " das Ganze läuft auf einem nMP mit massiv RAM. " ist dann natürlich naheliegend, mit FinalCut kann er nämlich sogar mehrere 4K Materialien gleichzeitig abspielen (wie ich selbst probieren konnte)…
...

Es ist naheliegend, dass er in Quick Look ruckelt... ?
 
Zurück
Oben Unten