GoPro in den USA kaufen und mitbringen lassen?!

S

studentdave

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.309
Reaktionspunkte
37
Moin Leute, ich habe eine Frage:

Ich hätt gern eine GoPro und ein Freund der in den USA lebt würde mir eine mitbringen.
Kann ich die bei Amazon USA auf meinen Namen bestellen und an seine Adresse liefern lassen? Und gibt es irgendwas zu beachten, wenn er hier nach EU reist und die mir mitbringt?

LG dave
 
Dafür fallen dann Zoll und Einfuhrumsatzsteuer an - und wenn Dein Freund, dir einen Gefallen tun will, und das Teil am Zoll vorbeischmuggeln will und erwischt wird, hat er das Strafverfahren am Hals... - das dürfte es dann mit der Freundschaft gewesen sein....
 
Stimmt nicht. Die GoPro fällt unter die Freigrenze von 430 Euro. Kann er einfach so mitbringen wenn er per Flugzeug kommt.
 
ich wollt schon sagen, der freibetrag wurd doch angehoben und so teuer ist das ding nicht.
 
Auch wenn die Kamera "nur" 399$ kostet und damit unter der Einfuhrgrenze liegt?


edit: zu langsam. Genau das war mein Wissen, allerdings bin ich mir nicht 100% sicher gewesen und wollte noch einmal die Meinungen von euch einholen und am besten auch einen verbindlichen Link zum Zoll (den ich mal so gar nicht checke).
 
Vielen Dank @AgentMax. So wie ich das hier versteht ist der Preis bei einer Digitalkamera
. Die gute Nachricht: Computer, Handhelds, Handys und digitale Fotokameras sind bis dato ganz zollfrei. Da wird nur die Umsatzsteuer berechnet....
Zollvorschriften: 430-Euro-Freigrenze: Einkaufen in USA und so - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/reisen/zoll/zoll/350-euro-freigrenze_aid_9466.html
egal... Es wäre selbst wenn sie >430€ kosten würde nur die Umsatzsteuer berechnet.


Edit: Kann ich denn bei Amazon bestellen auf meinen Namen oder muss die Rechnung auf seinen Namen laufen?
 
Nein. 430 Euro sind frei. Was drüber kommt kostet und kann Zoll (variabel)+Umsatzsteuer (19%) kosten.
Bei den oben genannte nur Umsatzsteuer wenn sie über 430 Euro kommen.
 
Ok, vielen Dank! Kannst du (oder jemand anderes) noch was zur Rechnung sagen? Kann ich auf meinen Namen bestellen bei Amazon?
 
Ja kannst an seinen Namen liefern lassen, ist nur die Frage ob Amazon.com die deutsche Kreditkarte akzeptiert. Aber ich lasse auf oft auf andere Leute Namen liefern, überhaupt kein Problem.
 
Vielen vielen Dank Jungs! Ihr habt mir sehr geholfen und ca 140€ eingespart! :)
Das ist immerhin der (fast) Skipass für die nächste Woche..:D
 
Ich hätt gern eine GoPro und ein Freund der in den USA lebt würde mir eine mitbringen.
Kann ich die bei Amazon USA auf meinen Namen bestellen und an seine Adresse liefern lassen? Und gibt es irgendwas zu beachten, wenn er hier nach EU reist und die mir mitbringt?

Klar, ist kein Problem. Spart bei der Hero 3 Black um die 100,- EUR im Vergleich zu Deutschland.

Zoll ist kein Problem, da er ja als Tourist hier ist. Ich muss ja auch keinen Zoll für meine Kamera zahlen, wenn ich in den USA Urlaub mache.
 
...Zoll ist kein Problem, da er ja als Tourist hier ist. Ich muss ja auch keinen Zoll für meine Kamera zahlen, wenn ich in den USA Urlaub mache.

Ich nehme als Tourist auch immer die OVP und Rechnung mit :jaja:

;)
 
Zoll ist kein Problem, da er ja als Tourist hier ist. Ich muss ja auch keinen Zoll für meine Kamera zahlen, wenn ich in den USA Urlaub mache.

Du verschenkst Deine Kamera im Regelfall aber auch nicht im Gastland :noplan:.
Wenn der Besucher es hier tut, dann ist es vorsätzliche Steuerhinterziehung. So einfach ist das.
 
Alternativ kannst Du Dir die Kamera aber auch liefern lassen. So teuer ist der Versand nicht, wenn ich mich recht erinnere. Für den Fall, dass mal kein Freund zufällig zu Besuch kommt. ;)
 
Du hast keine 140€ gespart, denn 1. kommt die Auslandsgebühr Deiner Kreditkartengesellschaft hinzu. Dann kommt die Sales Tax hinzu Amazon.com Help: About Sales Tax

Weiterhin mag zwar die Kamera unter der Freimenge liegen, dann darf Dein Freund jedoch auch nichts anderes einführen. Weiterhin hoffe ich für Dich, dass Dein Freund kein Deutscher ist. Denn ist Dein Freund Deutscher und lebt nur in den USA, so muss er auch alles versteuern was er selber für sich gekauft hat wie MP3-Player, Notebook, usw. Denn für den Zoll ist es irrelevant wo jemand vorübergehen lebt und sein Geld herbekommt. Für den Zoll ist die Staatsbürgerschaft relevant. Ich habe auch schon Freunde gehabt, die deswegen herausgezogen wurden und nur knapp am Strafverfahren vorbei gerutscht sind.

Sollten diese Steuern hinzukommen, dann kannst Du mit ca. 30% Steuern rechnen. Dann hast Du nichts gespart. Wenn Du richtig Pech hast sogar eher drauf gezahlt.

EDIT: Alternativ kann Dein Freund seine privaten Sachen natürlich beim Zoll zur vorübergehenden Einfuhr anmelden. Dann muss er natürlich bei der Ausreise auch nachweisen, dass diese Sachen den Zollbereich der EU jetzt verlassen.
 
Müsste man sich die, in den USA fällig gewordene Steuer, nicht zurück holen können? Man muss doch nur einmal versteuern. Also 19%. Ich selbst arbeite zwar nicht im Vertrieb, aber unsere Kunden, die nur zu Besuch sind, lassen sich da immer so ein Formular oder etwas Ähnliches geben, damit sie sich die 19% wieder zurück holen können.
 
Du hast keine 140€ gespart, denn 1. kommt die Auslandsgebühr Deiner Kreditkartengesellschaft hinzu. Dann kommt die Sales Tax hinzu <http://www.amazon.com/gp/help/customer/display.html?nodeId=468512>.
Kommt auf den Bundesstaat an, wo die Kamera hinbestellt wird.
 
Du verschenkst Deine Kamera im Regelfall aber auch nicht im Gastland :noplan:.
Wenn der Besucher es hier tut, dann ist es vorsätzliche Steuerhinterziehung. So einfach ist das.

Das kann der Zollbeamte beim Flughafen aber nicht wissen. Wenn da überhaupt einer steht. In letzter Zeit interessieren die sich ja gar nicht mehr für Leute, die aus den USA kommen.
 
Zurück
Oben Unten