GoPro Hero 6 mit HEVC aber Macbook 2011

Das schafft deine CPU nicht.
 
Also kein Problem von der Kamera oder?
 
VLC ist da doch recht performant mit 3.x
mein 2012er i7 hat da keine probleme …
 
Da ist auch schon wieder eine neuere CPU Generation drin.
 
VLC ist da doch recht performant mit 3.x
mein 2012er i7 hat da keine probleme …
Auf was für einer Basis vergleichst du das? Ich meine, wenn du auch so eine GoPro hast und die gleichen Dateien erzeugen kannst, dann klar.
Aber ansonsten kommt es doch komplett auf z.B. Bitrate an. Ich kann dir selbst mit h264 ein Video erzeugen, an dem sich das aktuellste MBP noch die Zähne ausbeißt.
Bei h265 ist das noch viel extremer. Von "nichts geht" zu "läuft flüssig" und zurück ist man da sehr schnell mit ein paar wenigen Parametern.
 
Auf was für einer Basis vergleichst du das? Ich meine, wenn du auch so eine GoPro hast und die gleichen Dateien erzeugen kannst, dann klar.
Aber ansonsten kommt es doch komplett auf z.B. Bitrate an. Ich kann dir selbst mit h264 ein Video erzeugen, an dem sich das aktuellste MBP noch die Zähne ausbeißt.
Bei h265 ist das noch viel extremer. Von "nichts geht" zu "läuft flüssig" und zurück ist man da sehr schnell mit ein paar wenigen Parametern.

4k bluray mit hoher bitrate, also jetzt nicht runter gerechnet als mkv …
sind dann zwar keine 60fps, aber komplett kein bild sollte dann auch nicht sein.
ich fragte ja, ob er nicht mal ein kleines video irgendwo hoch laden kann, damit ich das hier mal probieren kann.
 
Er hat ja auch nicht "komplett kein Bild" sondern es läuft nicht flüssig.
 
dafür hat ja VLC auch eine information, wo man sieht, wie viele frames dann fallen gelassen werden …
 
4k bluray mit hoher bitrate, also jetzt nicht runter gerechnet als mkv …
sind dann zwar keine 60fps, aber komplett kein bild sollte dann auch nicht sein.
ich fragte ja, ob er nicht mal ein kleines video irgendwo hoch laden kann, damit ich das hier mal probieren kann.
MKV ist nur der Container, das sagt nichts über den Inhalt aus. Da kann auch lossless Video drin sein.
BluRays enthalten sehr simples Video. Der Grund für die enorme Größe von BluRays sind die enorm simplen Encodes die drauf sind. Der Grund: dann muss man keine starke Hardware in den BluRay Playern haben. ;) Komplexe Videos brauchen bei gleicher Qualität weniger Platz, aber stärkere Hardware zum abspielen.
Danach sind die Bitrate und die FPS die Treiber deiner Hardware. Da wir von einer BluRay sprechen ist die Bitrate sicher hoch, aber nicht dramatisch. Deutlich dramatischer ist dein unterschätzer Unterschied 24 vs 60 FPS. Der Grund liegt in unseren Demuxern und Decodern heute, die keine richtigen Queues zum vorrechnen haben. Man kann das ein wenig kontern in dem man zig lavc Threads spawned, die dann als eine Art Pool dienen, aber so viel geht hier auch nicht.
 
MKV ist nur der Container, das sagt nichts über den Inhalt aus. Da kann auch lossless Video drin sein.
Deutlich dramatischer ist dein unterschätzer Unterschied 24 vs 60 FPS. Der Grund liegt in unseren Demuxern und Decodern heute, die keine richtigen Queues zum vorrechnen haben. Man kann das ein wenig kontern in dem man zig lavc Threads spawned, die dann als eine Art Pool dienen, aber so viel geht hier auch nicht.

das beispiel mkv war ja nur da, um zu sagen, es war eine untouched bluray und keine reduzierte bitrate in einem rip.
ich war halt doch schon erstaunt, dass der mini das noch ohne hardware unterstützung bei hevc schafft …
klar, bei 24 vs 60fps hast natürlich natürlich eine 2,5x höhere anzahl an frames zum dekodieren, aber ich glaube kaum, dass die gopro da einen hochkomplexen hardware encoder mit drin hat.
 
60 FPS macht schon einen gewaltigen Unterschied zu 30 bzw. 24 FPS bzgl. benötigter Performance...
 
ich war halt doch schon erstaunt, dass der mini das noch ohne hardware unterstützung bei hevc schafft …
Ja und wir sind da noch lange nicht am Ende dessen angelangt, was softwareseitig möglich ist.
Softwaredecoding von h264 braucht heute nicht mehr Leistung als Hardwaredecoding (mal von 4K und darüber abgesehen, aufgrund Speicherbandbreiten), es hat aber gut 10 Jahre Softwareoptimierung gebraucht, bis wir da angekommen sind. h265 und die entsprechenden Softwarekomponenten sind ziemlich neu, da wird sich noch viel tun und es passiert auch viel. So gibt es seit sicher 2 Jahren für ffmpeg Intrinsic Patches (https://git.1f0.de/gitweb?p=ffmpeg.git;a=shortlog) die HEVC damals einiges beschleunigten. Musste man selbst bauen, da ffmpeg nur Assembler, keine Intrinsics nimmt. Stand heute ist ffmpeg aber sogar schneller ohne als mit diesen Patches. Also da tut sich was.
 
Zurück
Oben Unten