GoPro Filme werden bei "digitale Bilder" gekürzt ?

Weil es danach, siehe oben, nicht weiter geht.
 
Ob er nun die GoPro in Fotos sieht oder nicht, hilft auch nicht drüber weg, dass man keine großen Files auf den Mac importieren kann.
a) damit man Schritt für Schritt überhaupt weiter sich weiter t(a/e)sten kann, MUSS die GoPro erst mal sichtbar sein
b) man kann große Videodateien von der Hero11 auf den Mac ziehen, bei mir und anderen geht es
c) es muss also irgend etwas an der Konstellation anders sein als bei anderen (für die Älteren: Sesame Street)

Die typischen 11,xx GB Video Dateien von der 128GB SD lassen sich bei mir in Photos.app importieren, also stochern wir doch mal weiter. Btw, mit meiner alten Hero 3 und 4 hatte ich viel mehr Probleme, da ist die 11 schon besser, wenn nur das Scheissüberhitzungsproblem nicht immer noch da wäre ...

Welche Firmware Version hat die GoPro, aktuell dürfte v2.01 sein?
Welches macOS, irgendwelche Kamera Extensions installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine nicht nur mein Mac. Geht bei dir auch nicht !

Also nochmal.
- GoPro Hero 11
- SD Karte größer als 64Gb
- Videos größer als 4,29 Gb (mal ein 10Gb testen)
- Die GoPro per USB-C an den Mac (hier M1 mit Ventura)
Jetzt das große Video auf den Mac importieren und danach abspielen.
Viel Glück !
 
ich meine nicht nur mein Mac. Geht bei dir auch nicht !

Also nochmal.
- GoPro Hero 11
- SD Karte größer als 64Gb
- Videos größer als 4,29 Gb (mal ein 10Gb testen)
- Die GoPro per USB-C an den Mac (hier M1 mit Ventura)
Jetzt das große Video auf den Mac importieren und danach abspielen.
Viel Glück !
Na, dann wollen wir doch mal, noch brühwarm, wollte eh noch die Videos von Silvester schneiden:
- GoPro Hero11 mit Firmware v2.01
- 128GB SD Karte San Disk Extreme Type SDSQXA1-128GB-GN6MA
- diverse Videos unlimited, so dass die nominal 12GB (real 11,x GB) Split - Dateien entstehen
- Anschluss an Intel iMac 27" (i7 8-core, einer der letzten, schnell noch vor AS-M gekauft, 128 GB RAM), Ventura 13.1
- GoPro per USB-C Kabel entweder original Apple Kabel vom iPad Pro 2022 oder Nimaso TB3 PD Kabel, macht kein Unterschied

= Photos.app 8.0, keine Probleme, Videos lassen sich vollständig importieren und abspielen
= ImageCapture.app 8.0, keine Probleme, Videos lassen sich laden und abspielen
= iMovie 10.3.5 mit Library 4.01.23, kein Problem, GoPro wird automatisch erkannt, Fenster poppt auf, Videos lassen sich laden und bearbeiten, Zusammenspiel mit GarageBand klappt auch

Danke für die guten Wünsche, klappt alles, kein Glück notwendig.

Wir sollten uns darauf beschränken den Fehler bei der Maschine des TE zu finden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der einzige Unterschied liegt jetzt nurnoch am M1
Wenn ich die Hero11 an den M1 Mac anschliesse, sehe ich die auch in der Fotos-App und da auch das eine Testvideo. Aber da gehts schon los.
Da ist die Größe des Videos nur 4,28Gb und keine 10.
Naja .. ich gebs auf. Mit der Karte im Kartenleser gehts ja.
Ich bin nur wegen ein Thread in einem anderen Forum aufmerksam geworden, weil es da auch nicht geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der einzige Unterschied liegt jetzt nurnoch am M1
Bin ich froh noch zum Intel gegriffen zu haben ...
Da ist die Größe des Videos nur 4,28Gb und keine 10.
Das klingt als ob die Apple Implementierung des Datentransfer über USB/TB beim M1 ein Problem mit der GoPro haben könnte ...

So was ähnliches kenne ich von früher bei FAT32 mit SMB über TCP/IP, da war das Übertragungslimit zu Anfang 2GB Dateigröße obwohl FAT32 bis zu 4GB Dateien auf der Platte konnte - das hat Admins ohne Wissen regelmässig in den Wahnsinn bei der Fehlersuche getrieben, die SuchmaschinenSucht war ja noch nicht so ausgeprägt.

Ergänzung: Das einzige M Gerät hier ist ein iPad Pro M2, auch bei dem kann ich das USB-C Kabel in die GoPro Hero 11 (MediaMod) stecken und die fast 12GB Videos einfach aus der GoPro laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Na ich werde mal auf ein Update warten.
Bei mir ist das nicht so wild, aber derjenige aus dem anderen Forum, hat ein MediaMod dran und da geht das mit der Karte raus fummeln mal eben nicht so leicht.
Der hat damit halt ein richtiges Problem, mit dem er sich jetzt an GoPro gewandt hat.
Mal sehen was dabei raus kommt.
Übrigens habe ich auch mal eine Beta Firmware installiert und probiert. Leider keine Verbesserung.

Dank Dir für Deine Hilfe ! :)
 
Na ich werde mal auf ein Update warten.
Wenn die GoPro bei dir über USB sichtbar ist und "nur" das Dateigrößenproblem besteht, könntest du ja auch mal eine Logdatei von dem Datenverkehr ziehen und an GoPro und Apple schicken? Vielleicht sieht man am Protokollmitschnitt ja schon auf welcher Seite das Problem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gute Idee! Das kann ich dem anderen User mal schreiben. Er ist mit dem Support in Kontakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aus reiner Neugier habe ich noch ein anderes originales GoPro-Kabel, inkl. 3 Fremdkabel benutzt und mit keinem wurde irgendwas auf meinem MacBook Pro mit Ventura 13.0.1 angezeigt. Schwer verständlich, denn GoPro ist ja nicht eine unbekannte Marke oder erst seit kurzem auf dem Markt.
 
Ich glaube, ich habe endlich eine Lösung für das Problem gefunden. Meine Gopro: 12. Mein Problem bislang: Datein über 4,29 GB werden von Digitale Bilder nicht richtig übertragen. Und meine Gopro wurde weder im Finder noch in Commander one angezeigt. Die Lösung: Bei Verwendung des Commander one: Zunächst in Einstellungen und dann Erweiterung den Haken bei Mtp setzen. Gopro einschalten und an lassen. Denn hier tut sich zunächst einmal noch nichts. Comander one geöffnet lassen, Gopro an lassen und Neustart durchführen. Dann taucht schon die Meldung auf bei Comander one, Gopro 12 mit mtp Einstellung, einfach auf ok gehen, dann werden auch Dateien über 4,29 GB übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Ich hatte mal auf meiner 11er extra so eine Firmware (GoProLabs) drauf, bei der man viele zusätzliche Sachen machen konnte und auch einen Schalter setzen, der das 4Gb Problem beseitigen sollte. Dieses gibts auch schon bei der 11er.
Scheinbar habe es beide Seiten (Apple + GoPro) noch nicht angegangen.
Aber mit dem Kartenleser gehts ja.

Ach .... als Webcam kann ich die GoPro11 mit Sonoma und M1 Studio auch nicht nutzen.
Es erscheint ein Fenster, aber kein Bild. Eventuell hat ja jemand noch eine andere Lösung. Oder anderen Thread aufmachen ?
 


Ach .... als Webcam kann ich die GoPro11 mit Sonoma und M1 Studio auch nicht nutzen.
Es erscheint ein Fenster, aber kein Bild. Eventuell hat ja jemand noch eine andere Lösung. …
Wie wäre es mit dem iPhone als Webcam?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten