GoPro Filme werden bei "digitale Bilder" gekürzt ?

Schnatterente

Schnatterente

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
2.437
Reaktionspunkte
1.266
moin die Damen, ;)

Ich habe mal meine GoPro (11), per USB-C, an den Mac Studio mit Ventura gehangen und da werden längere Filme, die auch mal 10Gb haben, nur als 4,29Gb angezeigt. Kopiere ich dann diese Datei, ist sie danach kaputt.
Die Karte in der GoPro ist mit ExFAT in der GoPro direkt formatiert worden.
Wenn ich einen Kartenleser nutze und die Karte ohne die GoPro einlese, geht alles bestens.
Es ist halt nur blöd, wenn man halt direkt die GoPro an den Mac hängt. Das ist aber einfacher, wenn man den Media-Mod um die GoPro geschnallt hat und hierbei die Karte nicht so einfach raus bekommt.
Kennt jemand eine Lösung ? Schade das die GoPro nicht einfach im Finder als Laufwerk angezeigt wird. Wäre sicher zu einfach. ;)
Im Windows (hust) geht das.....
 
Nimm mal die Photos.app statt ImageCapture.app/DigitaleBilder.app, damit sollte das gehen (bei mir tut die Hero11).
Ich muss zugeben, musste erst einmal nachschauen ob es DigitaleBilder tatsächlich noch gibt, die alte Antiksau ...
 
hehe ok, probiere ich gleich mal. :)

ps: klappt auch nicht. "Fotos" sieht zwar die GoPro11 und zeigt auch richtig die Videos an, nur wenn ich auf kopieren klicke, tut sich nix.
Mal weiter probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe ok, probiere ich gleich mal. :)

ps: klappt auch nicht. "Fotos" sieht zwar die GoPro11 und zeigt auch richtig die Videos an, nur wenn ich auf kopieren klicke, tut sich nix.
Mal weiter probieren.
"Kopieren"? Erst Import und von dort aus dann woauchimmer sollte gehen.
 
ja importieren. Meinte ich ja. ;)
Probiere mal, ob du mit einer Karte in der GoPro, die min. 64Gb und einem größeren Film (ca. 10Gb) , diesen auf den Mac importieren kannst.
Wie gesagt, die GoPro per USB-C am Mac angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ja importieren. Meinte ich ja. ;)
Probiere mal, ob du mit einer Karte in der GoPro, die min. 64Gb und einem größeren Film (ca. 10Gb) , diesen auf den Mac importieren kannst.
Wie gesagt, die GoPro per USB-C am Mac angeschlossen.
Ja, kann ich, gerade mit einer der typischen 12+GB Datei von einer 128GB SD ausprobiert.
Nur mal am Rande, an der Fortschrittsdarstellung könnte Apple auch mal arbeiten ...
 
Also die Karte in der GoPro und diese direkt per USB-C am Mac ?
Per Kartenleser gehts hier, nur eben nicht die GoPro am Mac. (Studio mit Ventura)
Heute mal ein MacBook mit Mojave probieren.
 
Per Kartenleser gehts hier, nur eben nicht die GoPro am Mac
Bei mir dasselbe Problem. Die Karte am Kartenleser geht einwandfrei, aber direkt die GoPro am Macbook Pro wird nicht erkannt. Woran liegt das und wie kann man dies beheben?
 
Bei mir dasselbe Problem. Die Karte am Kartenleser geht einwandfrei, aber direkt die GoPro am Macbook Pro wird nicht erkannt. Woran liegt das und wie kann man dies beheben?
Was genau heisst "wird nicht erkannt"?

Die GoPro wird leider nicht wie bei anderen Betriebssystemen als Laufwerk gemountet und angezeigt, sondern muss aus den Programmen heraus angesprochen werden, sind also nur in z.B. Photos.app oder ImageCapture.app in der Seitenliste als Geräte sichtbar - also quasi so wie die iOS Geräte früher nur in iTunes sichtbar waren, aber nicht im Finder (warum um alles in der Welt auch immer man die Kameras da nicht genau so behandelt, Quälität halt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mach mal die Fotos App auf und steck dann mal die GoPro per USB an.
Dann müsstest du dort die GoPro sehen.
 
Und wo genau soll sie sichtbar sein?
 

Anhänge

  • GoPro mit Mac verbinden.jpg
    GoPro mit Mac verbinden.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 85
das geht hier, aber der Import dann halt nicht.
Da muss GoPro nochmal ran.
 
Na das die GoPro11 bei mir in Fotos angezeigt wird, aber es dann beim Import hakt.
Aber das ist doch oben schon beschrieben worden.
Und weil es beim Mac nicht geht, muss GoPro nochmal ran und es fixen.
 
Und wo genau soll sie sichtbar sein?
Da stimmt was nicht bei deinem Rechner oder deiner Konfiguration, das ist eher kein GoPro Problem.

Wenn die GoPro angeschlossen und erkannt wurde, dann erscheint die in der Seitenleiste Photos.app als Gerät/Device:

screenshot_2023-01-04_at_14.56.12.jpg

Ist die denn überhaupt vom System erkannt worden?
Systemeinstellungen - General - Systemreport:

screenshot_2023-01-04_at_15.00.12.jpg

*Update* Ich habe mir gerade noch mal dein Foto angeschaut - was ist das für ein USB Kabel mit dem fetten Stecker? Ist das Kabel voll beschaltet? Versuch mal ein original Apple USB-C2USB-C Kabel, z.B. von einem iPad, ob es am USB Kabel liegt (mit dem USB-C Kabel dass der GoPro beilag geht es bei mir nämlich auch nicht, das Kabel hat nicht alle benötigten Signalleitungen nach Messung mit dem Multimeter).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Schnatterente
was ist das für ein USB Kabel mit dem fetten Stecker?
Das ist das original GoPro Kabel auf USB!
ABer die Idee mit einem anderen Kabel ist gut, damit hatte ich auch schon negative Erfahrungen gemacht. Ich versuchs später mal, Danke
 
Ob er nun die GoPro in Fotos sieht oder nicht, hilft auch nicht drüber weg, dass man keine großen Files auf den Mac importieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerPeter und Frosch27
Zurück
Oben Unten