GoPro 3D & iMovie/FCP - Ausgabequalität

xircom

xircom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2004
Beiträge
796
Reaktionspunkte
12
Hi,
ich habe mit 2 H2 und dem 3D Gehäuse Videos "gedreht". Danach mit der GoPro-SW "converted", dabei wurde eine sehr große Datei erstellt (mov) anschliessend exportiert - ebenfalls mov, jedoch ca. nur 85-90% kleiner als die "konvertierte". Alles ok soweit, Qualität gleichbleibend und gut.

Danach habe ich die große Datei in FCP importiert, geschnitten, nachvertont und in HD ausgegeben (1080p) - die Quali einfach schlecht.
Ich habe es noch mal mit der kleinen Datei versucht - Quali schlecht.

In iMovie die kleine Datei importiert, geschnitten, nachvertont und in HD ausgegeben (1080p) - die Quali einfach gut bis sehr gut.

Ich würde sehr gerne bei FCP bleiben (10.8), ich kann aber das Video nicht in einer Quali ausgeben, die annähernd dem Original bzw. iMovie entspricht und mich zufrieden stellt.


Die Videos sind fast identisch, man sollte die Unterscheide erkennen:
iMovie: http://youtu.be/ulCKvwFiak4
FCPX: http://youtu.be/1caLq05IJTc
 
Unter FCP verstehe ich vers.≤7 ..... nicht meine Domäne, aber ganz grundsätzlich, auch wenn man YT nie zur Qualitäts-Bewertung nutzen kann:

Mit welcher bit-rate exportierst Du denn?
Bei YT sind heftigste Kompressions-Artefakte zu bestaunen …
Da schaukelt sich dann alles auf: die H2 hat schon 'ne bescheidene Aufnahme bitrate, was Dein Converter liefert weiß auch keiner, arbeitest Du in FCP mit Intermediates oder was?, und dann halt eben raus noch mal ........

Wenn Dir die iM Qualität reicht, sollte es in FCP genügen, bei 1080 irnswas um 8-10.000kbps einzustellen
 
Hi,
ich habe mit 2 H2 und dem 3D Gehäuse Videos "gedreht". Danach mit der GoPro-SW "converted", dabei wurde eine sehr große Datei erstellt (mov) anschliessend exportiert - ebenfalls mov, jedoch ca. nur 85-90% kleiner als die "konvertierte". Alles ok soweit, Qualität gleichbleibend und gut.

Danach habe ich die große Datei in FCP importiert, geschnitten, nachvertont und in HD ausgegeben (1080p) - die Quali einfach schlecht.
Die H2 kann ja nur 1080 50i und kein 50 p.
Mit FCP 10.8 ist sicher FCPX 10.0.8 gemeint.
Also hast Du vielleicht einen 1080 50i GoPro Film in FCPX in 1080 50p Projekt genommen ?
Das würde miese Qualität erklären.
Warum konvertierst Du überhaupt vorher ?
Nimm die AVCHD Datei und lies sie in FCPX in ein 50i = 25p Projekt ein und gut ist.
 
Ja es ist FCPX 10.0.8.
Ich filme meisten mit 1080p mit 60fps (H3), bei der 3D "Geschichte" mit 30fps, da die H2 nicht mehr kann.
Bisher war es überhaupt kein Problem mit FCPX die GoPro HD Video's in HD auszugeben.
Man "muss" die 3D Spuren mit dem GoPro Programm (CinemaForm) zusammen zu einer Spur "konvertieren", damit man in FCPX einer Spur verarbeitet, ansonsten wird es schwierig. Da hilft nur StereoBox die 90$ kostet und nicht viel mehr bringt (später eventuell). Die Quali ist bei beiden gleichbleibend schlecht. Wie auch immer, die 3D-Spur ist immer noch gute 1080p HD Qualität.
Wird sie mit FCPX geschnitten, kommt Schrott raus, bei iMovie immer noch sehr brauchbare (für zu Hause) HD Qualität.
Und hier ist mein Problem: warum iMovie gut, FCPX schlecht, wo ich normale HD Videos mit FCPX "normal" rausbekomme. Wie gsagt, bisher alle HD Videos mit FCPX bearbeiten und HD rausbekommen, nur 3D nicht.
Komischerweise erkennt iMovie 3D und zeigt es in den Thumbnails an, für FCPX ist das "????". Langsam habe ich das Gefühl, dass FCPX noch nicht 3D-Fähig ist.

Danke Euch - es scheint, dass 3D noch nicht so sehr verbreitet ist.


BTW: es gibt kein AVCHD bei GoPro (oder?).
 
BTW: es gibt kein AVCHD bei GoPro (oder?).

Nein, die GoPro Hero 2 zeichnet MPEG4 (.mp4)-Dateien mit H.264-Komprimierung auf und AVCHD ist bekanntlich zwar auch nicht viel anders (mpeg4 h.264) aber eben doch ein wenig anders...siehe hierzu am einfachsten ausgedrückt: slashcam. Da hat Go Pro anscheinend die Dollars für die Lizenz eingespart.
 
Zurück
Oben Unten