Googlemaps Serverfehler - Safari

B

BangBang

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2019
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

Ich hab jetzt bereits seit einem halben Jahr das Problem, dass ich mit Safari kein Googlemaps mehr benutzen kann, weil mir nach Eingabe eines Ortes ein "Serverfehler" ganz unten im Bild angezeigt wird. Der genaue Wortlaut ist "Serverfehler. Bitte versuche es später noch einmal"

Als Workaround habe ich Firefox installiert und da funktioniert Googlemaps einwandfrei. In Safari konnte ich aber bislang keine Einstellung finden, die das Problem mit Googlemaps erzeugen könnte.

Hat jemand eine Idee oder kennt das Problem?

Danke und Gruß!

MacBook Pro 2015
OS 10.15.4
 
Mein Mac sagt das wäre die aktuellste Version.
 
Mit Sicherheit nicht:
Bildschirmfoto 2020-10-16 um 11.51.26.png
 
Angeblich ist er auf dem neusten Stand. Wie kann das sein? Siehe Bild.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-10-16 um 11.58.03.png
    Bildschirmfoto 2020-10-16 um 11.58.03.png
    546,8 KB · Aufrufe: 88
Klick mal in das Fenster und drücke command + R.
 
Ist immer noch auf dem neusten Stand. Ich hab automatische Systemupdates aktiviert.
 
Angeblich ist er auf dem neusten Stand.
kann es sein, dass du (versehentlich) irgendeinen Proxy aktiviert hast, der normalen Traffic beeinflusst oder sonst eine krude Netzkonfiguration?
Der Firefox wird die vermutlich ignorieren, deshalb geht es da.
 
kann es sein, dass du (versehentlich) irgendeinen Proxy aktiviert hast, der normalen Traffic beeinflusst oder sonst eine krude Netzkonfiguration?
Der Firefox wird die vermutlich ignorieren, deshalb geht es da.

Wie wo was? :)
 
er meinte, ob unter Systemeinstellungen -> Netzwerk -> (deine Verbindung auswählen) -> Weitere Optionen -> Proxies -> ein SOCKS Proxy gesetzt ist.
 
Ha mal nen Screeshot gemacht.
Ist das ok so?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-10-16 um 17.51.01.png
    Bildschirmfoto 2020-10-16 um 17.51.01.png
    271,3 KB · Aufrufe: 127
Ja, das zeigt sehr schön, dass du dir einen Virus eingefangen hast. (wenn der haken vorher drin war und du ihn nicht jetzt nur für den screenshot gesetzt hast)

OperatorMac.

Der ist aber grundsätzlich eher harmlos und auch kein richtiger Virus.
Malwarebytes kann den entfernen. Die kostenlose Version reicht.
Hier der direkte Download: https://de.malwarebytes.com/mac-download/

Wenn du den Haken bei SOCKS-Proxy entfernst. Sollte Safari direkt wieder korrekt funktionieren.
Zumindest bis du neu startest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
OK, heute ist der Haken wieder drin und Safari zickt wieder rum mit Googlemaps. Ich prüfe das mal was Du geschrieben hast Toco.
 
Zurück
Oben Unten