Google Web-Designer

M

-mb-

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
1.045
Reaktionspunkte
556
Hat jemand schon dieses Tool ausführlich und über längere Zeit getestet und kann eine Meinung dazu abgeben?
Scheint jedenfalls nicht schlecht zu sein, wenn man sich so die Videos dazu ansieht...

https://www.google.com/webdesigner/
https://www.youtube.com/user/GoogleWebDesigner/videos

Vor Jahren hab ich mal mit Dreamweaver gearbeitet und konnte da ganz ansehnliche Webseiten, völlig ohne Html-Kenntnisse, erstellen.
Nun überlege ich mir wieder für ein Projekt einzusteigen und suche eine möglichst simple und kostenfreie Software, mit der man eine einfache Page ohne lange Experimente erstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Schade, der Link zum Download geht nicht, liegt wohl an meinem alten System.
Hätte es sonst gleich mal getestet. Scheint mir ähnlich einfach wie Jimdo zu sein, nur lokal
installiert und auch kommerziell kostenfrei, richtig? Von Kosten kann ich gar nichts finden,
ist wohl hinter dem (toten) Downloadlink verborgen.
 
Der Link geht schon (wohl erst ab 10.7). Also von Kosten ist mir nichts bekannt, bei Google ist doch eh fast alles umsonst! ; )
Wollte halt erstmal in die Runde fragen, bevor ich jetzt selber wieder damit rum experimentiere...
 
Ich glaube nicht dass das ein richtiger Dreamweaver Konkurrent ist. Ich denke Google hat das primaer entwickelt, damit man Werbemittel ("Ads") fuer ihre Platformen Doubleclick/AdMob/AdWords erstellen kann. Das muss jetzt nicht heissen, dass es fuer dich nicht auch als DW Ersatz funktionieren kann, ich meine nur dass es sich evtl. lohnt sich noch etwas umzusehen.
 
Konkurrenz zu DW wäre schwierig denke ich. Möglicherweise eine Konkurrenz zu Adobes Muse, aber nicht DW.
Der Vorteil am selbst schreiben ist aber auf jeden Fall, dass man auf alles Zugriff hat und alles selbst kommentieren und bearbeiten kann. :)
 
Ich glaube nicht dass das ein richtiger Dreamweaver Konkurrent ist. Ich denke Google hat das primaer entwickelt, damit man Werbemittel ("Ads") fuer ihre Platformen Doubleclick/AdMob/AdWords erstellen kann. Das muss jetzt nicht heissen, dass es fuer dich nicht auch als DW Ersatz funktionieren kann, ich meine nur dass es sich evtl. lohnt sich noch etwas umzusehen.
ne, ist es wohl auch nicht. Hab es mittlerweile selbst getestet. Der Hauptaugenmerk liegt im erstellen von Bannern. Tatsächlich lassen sich damit einfache Animationen realisieren. Angeblich kann man damit auch komplette Webseiten erstellen, bin damit aber ehrlich gesagt überhaupt nicht zurechtgekommen und hab das schnell wieder aufgegeben.
Nutze jetzt das neue Google-Sites. Ist sehr schlicht, kinderleicht und für Privatnutzer kostenlos. Man muss nichts installieren und kommt super schnell ans Ziel. Genau das, was ich eigentlich gesucht habe.

Wer bei Google angemeldet ist sollte diesen Link benutzen, kann man sofort loslegen und selbst testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
st es wohl auch nicht. Hab es mittlerweile selbst getestet. Der Hauptaugenmerk liegt im erstellen von Bannern. Tatsächlich lassen sich damit einfache Animationen realisieren
Ja so schien es mir auch. Ich hatte das Tool schon mal vor nem Jahr getestet und mehr ist das wohl auch nicht.

Das man ohne Kenntnisse anfängt kann ich verstehen, aber man sollte interessiert und bereit sein sie sich zu erarbeiten. Denn ohne Code ist bei den meisten Generatoren eben auch sehr schnell Schluß mit dem was man umsetzen kann. Wenn ich mal einen GUI-Builder nutze, dann meist für Bootstrap seiten und da ist der hier dann wirklich gut:

https://bootstrapstudio.io/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -mb-
Also von Kosten ist mir nichts bekannt, bei Google ist doch eh fast alles umsonst! ; )
Dass bei Google irgendetwas umsonst wäre, ist mir nicht bekannt. Aber statt mit Bargeld zahlst du halt mit anderen Dingen, die heute mehr Wert sind: Daten z. B.
 
Dass bei Google irgendetwas umsonst wäre, ist mir nicht bekannt. Aber statt mit Bargeld zahlst du halt mit anderen Dingen, die heute mehr Wert sind: Daten z. B.

Das ist jetzt aber arg polemisch! Ähnlich wie bei Apple ist auch bei Google die Liste freier Tools recht beeindruckend. So gibt es mit Google Go gar eine ganze freie Programmiersprache etc.
Das es den von Dir benannten Bereich gibt und das der ein Geschäftsmodell bei Google ist, daraus macht ja niemand einen Hehl.
 
Dass bei Google irgendetwas umsonst wäre, ist mir nicht bekannt. Aber statt mit Bargeld zahlst du halt mit anderen Dingen, die heute mehr Wert sind: Daten z. B.
Meine kleine Geschichte dazu. Bin seit über 15 Jahren bei Google und nutze Gmail seit der Einführung. Im Gegensatz zu meinem Bekanntenkreis bekomme ich bis heute keinerlei Werbe- oder Spammails, auch keine Werbepost oder nervige Anrufe direkt nach Hause, obwohl Google alle meine echten Daten (Adresse, Telnr.) besitzt (die für mich persönlich aber wenig Werd haben). Aus langer Erfahrung vertraue ich diesem Dienst mehr als den meisten anderen und das einzige was ich von Google bekomme ist interessenbezogene Werbung bei Sucheinträgen, die ich allerdings nur sehe wenn der Werbeblocker mal ausgeschaltet ist. ; )
Finde es immer ein wenig lächerlich, wie viele Menschen gegen Google wettern, gleich von vornherein stumpf ablehnen und im Grunde keine Ahnung davon haben, wie sicher dort mit den Daten umgegangen wird.
Im übrigen bezahle ich gerne mit diesen meinen Daten, wenn mich die ganzen kostenlosen Online-Dienste überzeugen. Und da bin ich seit Jahren sehr zufrieden.
 
Du zahlst mit Meta-Daten. Das hat nichts mit stumpfen Sprüchen zu tun, sondern ist eine Wahrheit. Wie viel die für dich wert sind, hast du ja schon betont.

Danke für den Programmtipp. Sehr interessant :)
 
Finde es immer ein wenig lächerlich, wie viele Menschen gegen Google wettern, gleich von vornherein stumpf ablehnen und im Grunde keine Ahnung davon haben, wie sicher dort mit den Daten umgegangen wird.
Ich finds immer ein wenig lächerlich, wenn Leute für kostenlose Dienste gerne mit ihren Daten bezahlen - und dabei meist noch Daten von anderen Leuten mitreißen - und sich dann auch noch über eine Skepsis in der Bevölkerung beschweren :hehehe:

Das ist eigentlich noch viel zu wenig ins Blut der Menschheit übergegangen, dass sie ein wenig Vorsicht walten lassen was das herumschleudern von Daten angeht. Es soll jeden seine freie Entscheidung sein was er wo hergibt - allerdings sind ja nur selten die alleinigen Daten desjenigen betroffen. Vielerorts entkommt man gewissen Datenkraken eh schon nicht mehr, aber deswegen sollte man nicht blind allem und jedem vertrauen. Das soll jeder für sich selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: studibook
@Dextera
Wir bezahlen überall mit Daten, egal ob bei Google, Apple oder Microsoft. Skeptiker können sich ja auch gerne mit anonymen Namen anmelden.
Und wenn Leute verantwortungslos ihre Kontakte mit allen möglichen Diensten und Messenger synchronisieren, tja, das ist dann ein ganz anderes Problem.
Das Thema mag äußerst interessant zu diskutieren sein, aber besser man erstellt dafür einen eigenen Thread, hier geht es doch um etwas ganz anderes. Danke!
 
Möglicherweise eine Konkurrenz zu Adobes Muse, aber nicht zu DW
 
Zurück
Oben Unten