Google Talk ist erschienen

Danke, aber was ist das Airport Admin Tool?! Das kenn ich net, sorry bin relativ neu hier...

Egal, das Tool hab ich gefunden, aber wie mach ich das, wenn ich kein Airport sondern n ganz normalen Router habe?! Einfach Port 5222 auf 5223 umleiten?! oder wie? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar..!

Inzwischen dauert es länger, aber es kommt immer "Die Verbindung zum Server wurde unerwartet beendet"... was soll ich denn noch machen, als den Port 5223 in OS X und im Router öffnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ehrlich, wer braucht noch einen Messenger?
Ich bestimmt nicht, nutze Adium und das reicht vollkommen aus.
Für mich ist das eher eine Beschäftingstherapie für Leute, die nicht wissen was sie mir Ihrer Zeit anfangen sollen.
 
RETRAX schrieb:
noch ein Messenger den die Welt nicht braucht...
jupp - vor allem - nur gmail kunden können chatten - cool - ich kenne nur einen der gmail hat... kopfkratz

golem.de schrieb:
Um den im Beta-Test befindlichen Dienst Google Talk nutzen zu können, wird ein Gmail-Zugang benötigt, der nur in Deutschland die Bezeichnung Google Mail trägt. Nach der Anmeldung in Google Talk werden die Kontakte aus dem betreffenden Gmail-Konto automatisch in die Kontaktliste von Google Talk übertragen.

Nach wie vor befindet sich Gmail alias Google Mail im Beta-Test, so dass man nur auf Einladung ein Konto erhält, da es noch keine reguläre Registrierung gibt. Gmail-Nutzer können Interessenten einladen, um diesen Dienst samt Google Talk einsetzen zu können. Ein Starttermin von Google Mail für die Allgemeinheit ist nach wie vor nicht bekannt

das sagen heise und golem dazu.

testticker.de schrieb:
Der neue "Google Talk" soll die bewährte Jabber-Technik nutzen und so die reibungslose Kommunikation mit technisch verwandten Diensten wie von Apple oder AOL ermöglichen.
...naja, da reicht mir dann auch mein jabber account...

ciao
w
 
Zuletzt bearbeitet:
RETRAX, wonder und die anderen, was regt ihr euch eigentlich auf?

Google Talk ist auch nur ein weiterer Jabber-Server zu dem es einen eigenen Client gibt, das ist nichts besonderes, machen im Jabber-Bereich viele Firmen.

Man kann übrigens jeden Jabber-Client mit Google Talk benutzen (naja, es ist nunmal jabber...)

Man kann demzufolge mit allen Jabber-Usern jabbern und mit Jabber-Usern reden, die einen entsprechend fähigen Client haben.

Zudem plant Google die Einführung von SIP für Google Talk, ein weiteres Standardprotokoll aus dem VoIP-Bereich.

So wieso motzt ihr jetzt gleich noch?
 
dannycool schrieb:
RETRAX, wonder und die anderen, was regt ihr euch eigentlich auf?
niemand regt sich auf :D

...adium rulz: icq, aim, ichat, yahoo, msn, jabber... :)
 
Ich verstehe auch nicht ganz, wieso ihr euch so aufregt ^^. Es ist nichts besonderes, aber durch google gewinnt jabber noch mehr an Popularität, also wo ist das Problem? :)
 
Es regt sich doch kein Mensch auf. Jetzt macht doch nicht aus einer Mücke einen Elefanten.

;)
 
Ich hab vorhin mal Google Talk inkl. VoIP mit Artaxx gestestet. Klappt bestens. :)
 
Mauki schrieb:
Die Frage ist braucht man das ? Ich habe ICQ und AIM und überlege mir ob ich Jabber auch noch brauch. Das einfachste wäre ja dann sich nen Gmail Account zu holen und dann auf jabber via Adium zugreifen. Geht das, lohnt sich das ?
Das geht, aber das lohnt sich IMO nicht. Google nutzt zwar Jabber als Protokoll, setzt es aber im Microsoft-Stil um:

Nutzer anderer Jabber-Server werden ausgeschlossen.
Normalerweise ist es bei Jabber üblich, dass Leute miteinander chatten können, die auf verschiedenen Servern angemeldet sind. Z.B. ist es eigentlich kein Problem, dass sich mensch1@jabber.org und mensch2@jabber.ccc.de miteinander unterhalten können.
Google blockt aber alles, was nicht über GMail bzw. talk.google.com geht.

Dafür, dass Google ständig für einer der "Guten" gehalten wird, ist dieses Verhalten schon ganz ... naja, MS-mäßig eben.

Auf http://www.jabber.org/network/ gibt es eine Liste mit wirklich offenen Servern. Und wer seine eigene Domain hat, kann auch selbst einen Jabber-Server aufsetzen. http://blog.x180.net/2005/05/running_a_jabbe.html verrät ein paar wichtige Tipps für den Jabber-Server von Mac OS X.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat schon jemand einen "Audio Chat" zwischen google talk <-> iChat hinbekommen?
 
Bin mal gespannt, wie schnell sich das verbreitet. Mit Adium funzt es jedenfalls schon mal einwandfrei! Aber ob ichs brauche? :confused:

Ich kann mich über Bonjour und Jabba bei Adium einloggen, was ist denn da der Unterschied?
 
KAMiKAZOW schrieb:
Dafür, dass Google ständig für einer der "Guten" gehalten wird, ist dieses Verhalten schon ganz ... naja, MS-mäßig eben.
ich sag nur epic

...finde das prinzipiell garnicht so abwegig - bis auf den zeitrahmen, der ist zu lang angesetzt...

carpe noctem
w
 
Ich kann mich immer noch net einloggen mit iChat, mein Adium hat gleich ganz die Mücke gemacht beim Versuch, also ist*s mir erstmal egal..

außer mir hilft endlich jemand?!

So long, Geo
 
Geolino schrieb:
Ich kann mich immer noch net einloggen mit iChat, mein Adium hat gleich ganz die Mücke gemacht beim Versuch, also ist*s mir erstmal egal..

außer mir hilft endlich jemand?!

So long, Geo
Bei Adium: Jabber-Account hinzufügen.
Dann wie folgt einstellen:

Konto:
Jabber-ID: deine vollständige gmail-Adresse und Passwort.

Einstellungen:
Server: talk.google.com
Resource: Adium
Port: 5223
(und überall nen Haken)


Da dürfte sich nix aufhängen. Zumindest unter Adium 0.83
 
Hab irgendwie wohl n Problem, denn ich krieg das teil net zum laufen, aht denn niemand anderes das Problem?!

Mein gmail-acc funktioniert nämlich wunderbar...

Und ich würds gern in iChat benutzen...

So long, Geo
 
Hallo Leute!
Interessante Disskusion ;)
Die Frage ob die Menschheit sowas braucht...ist klar JA!
Den Jabber ist ein offenes Protokoll, und kein weiteres properitäres wie AOL, Yahoo, MSN oder ICQ.
Und wenn Google diesem etwas unbekanntem protokoll zu mehr verbreitung hilft kann das doch nur gut für alle sein? Mich hat schon immer gestört das jede Frima ihr eigenes und geschlossenes System haben muss. Ausserdem unterstützt Jabber richtige verschlüsselung, was von Firmen wie MSN und Yahoo natürlich unbedingt verhindert werden will.
Also ich finde die Entwicklung super! :)

wer von euch hatt den schon einen Account? *frag*
 
Zuletzt bearbeitet:
@maurus: das Google-Protokoll ist aber nicht offen. Es geht nur mit gmail-Kontakten.
 
@wonder
epic is a nice link
kann ich nur empfehlen, die Stimme erinnert eine wenig an Matrix :)
 
Zurück
Oben Unten