Google Suche im Safari Browser wird IMMER auf yahoo weitergeleitet

LogicistLogic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2010
Beiträge
898
Reaktionspunkte
22
Hallo!

Ich habe ein MacBook Pro, macOS Catalina, 2016. Speicher 16 GB

Seit einiger Zeit habe ich ein Problem, bei der Google Suche in Safari:

Ich rufe die Seite google auf, suche etwas, drücke Enter - und es wandelt sich um in "yahoo"-Suche.
Ich bin dann nicht in der google Suche, sondern in der Yahoo Suche, was ich schrecklich finde.

Als Startseite für den Browser ist google eingestellt.

Ist das eine Art Virus/Bot? Ich bekomme es nicht weg. Auch wenn ich in die Adressleiste oben direkt etwas eingebe (was ja eigentlich die google Suche ist), werde ich auf yahoo weitergeleitet und erhalte die Ergebnisse von dort. im Opera ist es nicht so, nur in Safari Version 14.0.

Vielleicht könnt ihr helfen? danke!
 
Hast Du in den Einstellungen das hier eingestellt?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-06-23 um 15.20.33.jpg
    Bildschirmfoto 2021-06-23 um 15.20.33.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 41
Ja, genau!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-06-23 um 15.31.14.png
    Bildschirmfoto 2021-06-23 um 15.31.14.png
    178,3 KB · Aufrufe: 28
hast du dir ein Profil eingefangen? Das würdest du in den Systemeinstellungen sehen.
Oder ist deine Hosts Datei modifiziert?
Poste mal das Ergebnis von cat /etc/hosts hier.
 
oder operatormac...

Lass mal Malwarebytes für Mac (freie Version reicht) drüberlaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Allerwertester
Adware.
Lad dir Malwarebytes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Allerwertester
Ich habe es runter geladen, hier das Ergebnis. Was muss ich jetzt tun?
 

Anhänge

  • IMG_20210623_155235_619.jpg
    IMG_20210623_155235_619.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 94
In die Quarantäne damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Allerwertester, masta k und dg2rbf
Danke hat geholfen!

Ich habe dann neustart gemacht und direkt nochmal gescannt ---> Wieder 2 neue Ergebnisse Adware - ist das normal?

Danach nochmal gescannt, nun ist alles in Ordnung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Guck mal, ob da ein Profile in den Systemeinstellungen ist.

Vielleicht ist da auch noch irgendein launchd Job aktiv gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Allerwertester und dg2rbf
Das ist normal. Operatormac braucht zwei Durchgänge, ist aber nach dem ersten schon deaktiviert/gekillt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten