Google Standortermittlung umgehen bzw. anonym surfen?

TechGeek

TechGeek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
911
Reaktionspunkte
125
Hallo zuammen

Mich nervt, dass Google immer zu wissen scheint, wo man sich gerade befindet! Wenn ich Maps aufrufe, wird mir mein Wohnort angezeigt und zwar auf jedem Gerät und auch ohne Account!

Wie kann man das umgehen?

Habe schon viel gelesen zum Thema anonymes surfen, doch wirklich schlauer bin ich nicht geworden.

Der Tor Browser scheint auch nicht das wahre zu sein, denn man weiss ja nicht, wem die Tor Server gehören. Das kann gerade so gut auch Google selbst sein oder eben NSA und co.

Geolocation in Firefox deaktivieren (http://www.com-magazin.de/praxis/in...18.html?page=3_so-schalten-sie-geolocation-ab) hat jedenfalls bei mir auch nichts gebracht! Und VPNs sind erst recht wohl nicht anonym, wegen der Kundendaten die man dort ja hinterlegt.

Nun, bin wirklich ratlos. Gibt es irgend welche guten Tipps? Und damit meine ich nicht solche ala "Einfach keine Google Dienste mehr nutzen". Das mache ich ja schon so soweit das geht, aber wenn Google mich so "überwachen" kann, dann können andere das ja auch. Bei Google Maps fällt es halt einfach enorm auf!

Danke für eure Hilfe!
 
Das ist heutzutage sehr sehr schwer, wenn nicht gar unmöglich. Ich benutze auch keine Google-Software und Google-Accounts mit Ausnahme sehr selten mal Google Earth, aber wenn ich mit Little Snitch beobachte, was unter den verschiedenen Browsern so alles an enorm viele fremde Server verschickt wird, dann sehe ich im Moment keine Möglichkeit, die alle zu blockieren. Schon nach einigen Blockaden in Little Snitch laufen viele WEB-Seiten nicht mehr.
 
hast du denn die location services überhaupt abgeschaltet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
die genannten location services machst du in den system einstellungen aus.

welches os hast du denn im einsatz?

teste mal mit einem vpn, wenn sich dann dein standort ändert, liegt's nur an der ip.
 
Ortungsdienste im Betriebssystem sind selbstverständlich deaktiviert!
Habe diverse Systeme im Einsatz. So wie auch ein 10.11. Und auch noch diverse Linux Rechner. Überall das Gleiche!

Das wird wohl über die IP Adresse ausgewertet oder?
 
wobei die ortung über die IP adresse nicht unbedingt genau ist, kommt natürlich auch auf den provider an …
 
wie gesagt, teste einfach via vpn, dann hast du klarheit.
 
Habe kein VPN. Welchen Dienst würdet ihr denn empfehlen?
Ist das denn bei euch nicht so, dass es euren Ort anzeigt, wenn ihr auf google maps geht?
Oder bei dieser Seite:
http://ip-check.info
 
Das zeigt nur die IP Ortung an. Liegt bei mir also daneben. Wenn man halt bei dem georteten Zugangspunkt wohnt "sieht" es eben passend aus.
 
probier mal z.b. hide.me, da gibt's auch einen kostenlosen account.

und 2 x nö:
Screenshot_2016-11-15-00-42-42.png
Bildschirmfoto 2016-11-15 um 00.50.07.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek
Das macht auch Apple wenn man es erlaubt.
Dieser Ortung muss man aber zustimmen. Ohne Zustimmung geht es nicht. Da geht es nur per IP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek
Es geht nicht. Viele Datenquellen können für eine mehr oder weniger genaue Standortbestimmung des Gerätes, das mit dem Internet kommuniziert, herangezogen werden. Und sie werden ALLE herangezogen, alles, was technisch möglich ist, wird auch genutzt. Von Google, Facebook usw.
 
BigData ist dein "Freund"…

Aus der Analyse des verwendeten Browsers, der Add-Ons, der verwendeten Blocker, der Suchbegriffe, der angesurften Websites, des Providers, der Cookies und Flashcookies, des OS, des verwendeten Rechnertypen, der verwendeten Sprache und mehr… wird ein profile gebildet. Surft man regelmäßig vom gleichen Standort (und die IP-Adresse ist hierbei gar nicht so wichtig, sondern nur die Region) lässt sich mit einer hohen Trefferquote, insbesondere wenn der Browser stark individualisiert ist, sogar auf den User schließen. Nicht einmal TOR ist davor sicher, denn TOR ist nur der Mittler / Verschleierer, auf den Seiten auf denen man surft (sofern man sich nicht im dark-web bewegt ;)) werden oft genug die Daten mit google abgeglichen. Wenn man wissen will wer da unter Umständen alles mitliest, sollte man sich im Firefox mal lightbeam installieren, der gibt eine grapfhische Darstellung der Webseiten Querverbindungen an.

Google kann man außen halten, aber das ist dann mühsam. Man sollte einen Browser ohne Add-Ons, ohne Blocker und mit den Standardeinstellungen verwenden, nach JEDER besuchten Seite muss man die Spuren auf dem Rechner löschen. Einen Anonymisierer (TOR aber auch andere) muss man dann eh verwenden… bequem ist etwas anderes. Eine weitere Option ist es einen proprietären Browser zu verwenden, damit wird man aber unter Umständen viele Seiten gar nicht erreichen.

Ich wurde von zwei Neffen instruiert, die beide im Bereich BigData forschen, vermutlich würde es mir aber dennoch nicht gelingen völlig geräuschlos im normalen Web zu surfen. Seit die Geheimdienste eigene fake-shops im darkweb betreiben, kann man sich nicht mal mehr da absolut sicher sein ;)

edit, ich vergaß: profile entspricht nicht einem Individuum sondern dem Typus eines Nutzers, Viel- oder Schnelluser, Tippnoobs, Fehlereingaben, vermutliches Alter und mehr kommen noch dazu. Die Zahl der in Frage kommenden Personen lässt sich dann durch die entsprechenden User einer Region teilen und ganz schnell werden aus Millionen wenige, bei vielen Daten sogar Individuuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macwuff
Zurück
Oben Unten