Sinnvoll erstellte mehrsprachige Websites regeln indealerweise, die Spracherkennung auf bzw. für die Website,
anhand der von dem User eingestellten Sprache, welche Sprache für den User angezeigt werden soll (so fern diese vorhanden ist).
Sprich, wenn du bsw. mit Firefox "auf deutsch" unterwegs bist, dann zeigt dir eine mehrsprachige Website – für dich – so auch die deutsche Sprachversion als default der Website an.
Das Attribute "hreflang" dieses Metatags soll den Bots in erster Linie mitteilen, wie die unterschiedlichen Sprachversionen erstellt worden –
bzw. wo diese explizit zu finden sind.
Die Optionen belaufen sich ja auf unterschiedliche Umsetzungsvarianten, zu welchen es gilt sich vor einer Umsetzung einer mehrsprachigen Website zu entscheiden.
Denn später sind das ja alles explizite und eindeutige URLs, unter denen der jeweilge Content zu finden ist.
Der Aufbau der Linkstruktur von mehrsprachigen Content/Inhalten ist daher sehr wichtig.
Bsw. via Subdomain: (die erste URL enthält dann auch die Angabe der "Landeszugehörigkeit der Website und der "Default-Sprache".)
Code:
http://example.com/
http://en.example.com/
http://fr.example.com/
http://es.example.com/
Oder inklusive über die Haupt-Domain: (die erste URL enthält dann auch die Angabe der "Landeszugehörigkeit der Website und der "Default-Sprache".)
Code:
http://example.com/
http://example.com/en/
http://example.com/fr/
http://example.com/es/
Also sollten/müssen die Bots für die Indexierung von Inhalten in verschiedenen Sprachen optimalerweise auch für jede Sprachversion des Inhalts
einen Wegweiser bekommen.
Entweder regelt man das über das Markup (html mit metatags ["hreflang"]) oder aber auch schlicht über eine bzw. die Sitemap(s).
In der Regel nutzt man heutzutage für Multilinguale Inhalte bei Websitesystemen entsprechende Tools dafür,
die praktischerweise ein Sitemap-Tool mitbringen oder aber mit einem solchen konnektiert betrieben werden können.
Hallo, ich möchte folgendes wissen. Wenn die Website example.com mehrsprachig ist und sich automatisch entsprechend dem Land des Nutzers übersetzt. In welcher Sprache zeigt Google das Suchergebnis wenn z.B. der Nutzer sich in Frankreich befindet? Wird das Suchergebnis z.B. Französich in Frankreich sein und Deutsch in Deutschland, oder wählt Google die Sprache des Ortes wo sich der Server dieser Webseite befindet, oder wählt Google zufällig eine Sprache aus.
Befindest du dich mit einer deutsch eingestellten Systemumgebung (OS Sprachversion) in Frankreich, würdest du bei einer sinnvoll angelegten mehrsprachigen Website die deutsche Sprachversion der Website geliefert bekommen.
Und in welcher Sprache dir Google die Ergebnisse liefert, obliegt in erster Linie, in welcher Sprache du "Google" selbst aktuell bedienst.
Beispiel:
https://www.google.fr
Die Bots zur Indexierung der Inhalte sind ja "Roboter" – denen muss und kann man sagen, was sie wie und wo einzuordnen, abzulegen haben.
Sprich: "Das ist der französische Inhalt, dieses der spanische usw.
Dann wird das auch so in den jeweiligen Suchergebnissen ausgegeben.