Google Safe Browsing – Warnmeldung

nordmond

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2008
Beiträge
1.316
Reaktionspunkte
55
Hej!

Ich benutze Safari – Version 5.1 (6534.50) – und habe gerade gesehen, dass unter den Einstellungen / Sicherheit folgender Hinweis steht:
"Der Google Safe Browsing Service ist nicht verfügbar!"

Was hat das zu bedeuten?

Ich arbeite mit 10.6.8 und einem MBP.

Danke für nen Tipp.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-09-26 um 21.02.05.png
    Bildschirmfoto 2011-09-26 um 21.02.05.png
    64,8 KB · Aufrufe: 590
Just using Go to Folder in tools menu type /private/var/folders. Inside this folder there must be a few folders called ff, 9a, zz, pv etc. Browse and find com.apple.Safari folder and trash SafeBrowsing.db file.


das hat bei mir geholfen, danke!
 
Ich möchte meinen Thread noch einmal eröffnen, denn ich habe im Moment wieder die Info, dass der Google Safe Browning Service seit 2 Tagen nicht verfügbar ist. Muss ich mir sorgen machen oder ist das nicht beachtenswert? Ich schaue ja eigentlich nicht laufend in die Einstellungen von Safari :cool:
 
mir ist es auch ab und zu wieder aufgefallen - hab mich eigentlich nicht mehr groß darum gekümmert.
nach safari zurücksetzen hat es meistens wieder gepasst.
 
Bei mir hat ein einfacher Neustart von Safari bereits gelangt.

Ich schaue ja eigentlich nicht laufend in die Einstellungen von Safari
Geht mir genauso :)
 
nun muss ich mich dazu nochmal melden.

leider besteht das problem weiterhin (safari 5.1.7)!
seit einigen tagen ist dieser service nicht verfügbar...
leider klappt es mit einem neustart oder zurücksetzen von safari nicht (mehr).
nur das löschen des files SafeBrowsing.db unter /private/var/folders hilft.

aber warum wird dieser service überhaupt nicht aktualisiert? wo liegt der hund begraben? ist das ein bug in safari?
ich hätte schon gerne, dass es einwandfrei funktioniert, sonst müsste ich jeden tag dieses file da löschen?!?
 
Hallo. Ja, ich weiß, der Thread ist sehr alt. Aber zufällig tritt die Meldung jetzt auch bei mir auf. Kann man die "SafeBrowsing.db" einfach gefahrlos löschen, wie in #Post 2 beschrieben?
Ich werde jetzt mal Safari zurücksetzen und das Verhalten beobachten.

PS: Ein Zurücksetzen hat augenscheinlich das Problem vorerst behoben.
 
Hej. Ich möchte noch einmal etwas zu der Google Safe Browsing Warnmeldung fragen. Nun habe ich seit mehreren tagen diese Warnmeldung unter Safari 8.0.4 (Yosemite) auf meinem MBP. Auf meinem Air jedoch nicht. Warum und wie kann ich die Sicherheit auf meinem MBP in Safari wieder herstellen? Geht das in Yosemite immer noch wie in #3 beschrieben?

Danke euch und noch ein paar schöne Ostertage.
 
Moin,

ich habe die Warnung (neues MacBook Pro 2015) auch gerade bei mir gesehen. Ich würde eigentlich ungern irgendwo in den Systemeinstellungen rumfummeln und irgendwas löschen.

Ist das noch aktuell bzw. ist das noch ein verbreitetes Problem und vor allem: ist das gefährlich? Sollte man so evtl. nicht mehr weitersurfen?
 
Hallo nochmal,

ich hab durch langem Suchen herausgefunden, dass es an den FW-Einstellungen liegt. Man muss hier für Safari eine eingehende Verbindungsausnahme anlegen. Dann sollte es funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten