Google Ranking: Aber wie?

mactaetus

mactaetus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2004
Beiträge
659
Reaktionspunkte
2
Guten Morgen


ich habe eine Frage.
Ich wurde jetzt schon zum zweiten Mal gefragt, ob ich nicht eine Seite im Google Ranking hochbringen kann.

Leider habe ich das noch nie gemacht.
Kann mir jemand von Euch grob sagen, was man machen muss, was die Schritte sind? Gibt's dafür nicht auch Tools, die das automatisieren und mit denen man das monitoren kann?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruß
maccie
 
Google funktioniert nach folgendem Prinzip:

a) Erfüllt Deine Seite die entscheidenden Schlüsselwörter, wird es in den Ergebnissen angezeigt.

b) Wird deine Seite oft angeklickt, wird sie weiter oben angezeigt.

zu a) das erreichst Du am besten durch eine Site-Map, die Du direkt bei google anmeldest. Sitemaps macht iMap Dir, inklusive Metatags, die auch nicht zu vernachlässigen sind!

zu b) Hierzu sollte Deine Website möglichst interessant sein, damit User Sie auch anklicken... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mactaetus
Wie oft eine Seite, bzw. ein Suchergebnis, bei Google angeglickt wird, ist unwichtig.

Viel wichtiger ist es, wie viele andere Seiten auf deine Seite verlinken. Google wertet diese eingehenden Links sozusagen als Empfehlung - je mehr eingehende Links du von prominenten, soliden Seiten bekommst, desto höher wird deine Seite in den Suchergebnissen erscheinen. Wichtig ist hierzu, dass deine Seite natürlich die entsprechenden Keywords der Suchanfrage enthalten muss.

Letzlich gilt für eine langfristig erfolgreiche Suchmaschinenpositionierung die Devise, dass man qualitative Inhalte anbieten muss, die es Wert sind, von anderen Seiten verlinkt zu werden. Man muss sich im Klaren sein, welche Keywords die Zielgruppe verwendet - darauf hin kann man die Inhalte in gewissen Grenzen daran anpassen.

Tools und Hilfsmittel gibt es viele. Diese Tools sind jedoch eher zur Analyse hilfreich - ein "Hochpushen" in den Suchergebnissen funktioniert damit nicht. Ich würde mich erst mal in die Thematik einlesen - empfehlenswert ist bpsw. dieses Buch: http://www.amazon.de/Suchmaschinen-Optimierung-Funktionsweisen-Ranking-Optimierung-Keyword-Recherche-TYPO3-Optimierung/dp/3836210614/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mactaetus
Wie oft eine Seite, bzw. ein Suchergebnis, bei Google angeglickt wird, ist unwichtig.

Viel wichtiger ist es, wie viele andere Seiten auf deine Seite verlinken. Google wertet diese eingehenden Links sozusagen als Empfehlung - je mehr eingehende Links du von prominenten, soliden Seiten bekommst, desto höher wird deine Seite in den Suchergebnissen erscheinen. Wichtig ist hierzu, dass deine Seite natürlich die entsprechenden Keywords der Suchanfrage enthalten muss.
Selbst diese Aussage stimmt nicht ganz. Insbesondere bei Google ist es wichtig, dass die Seiten, die zur eigenen Seite verlinken, die richtigen Schlüsselwörter für die Verlinkung nutzen.

Das mit dem "angeklickt" kann ich leider nicht einordnen. Denn es scheint schon so zu sein, dass von Leuten die die Google-Toolbar installiert haben, die Information (Klickverhalten bei Goolge selbst) an Google gesandt und für das Ranking ausgewertet wird. Das ist leider nicht so eindeutig herausfindbar was hier nun zutrifft oder nicht zutrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mactaetus
Manche Tricks und Tipps zum Thema gehören zu den am besten gehüteten Geheimnissen der SEO-Verantwortlichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mactaetus
Das Ranking-Verfahren hält Google bewußt verdeckt, eben damit man nicht manipulieren kann ;)

Es wird auch regelmäßig variiert um den ganzen Moglern den Wind aus den Segeln zu nehmen. Leider hält sich damit ein eher unseriöser Geschäftszweig am Leben der anbietet Seiten nach oben zu pushen ( ohne den Kunden zu sagen das sie in 3-6 Monaten erneut investieren müssen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mactaetus
Super, Ihr habt mir schon viel geholfen.
Dann lese ich mich mal in die Thematik ein. Wichtig war mir, zu erfahren, ob man den Quellcode Optimieren (oder neuprogrammieren) muss, oder ob das schon fertig geht mit automatisierungsprogrammen.

Danke Euch allen für die informativen und ausführlichen Posts
 
Selbst diese Aussage stimmt nicht ganz. Insbesondere bei Google ist es wichtig, dass die Seiten, die zur eigenen Seite verlinken, die richtigen Schlüsselwörter für die Verlinkung nutzen.

Ja, das stimmt. Ich wollte die Sache nur nicht noch komplizierter machen. Genau genommen kommt es nämlich noch auf zig andere Faktoren an (Themenadäquanz der verlinkenden und der verlinkten Seite, Link-Anzahl und -Position der verlinkenden Seite, Struktur der eigenen Site, URL, Keyword-Prominence/-Proximity, ...)

Das mit dem "angeklickt" kann ich leider nicht einordnen. Denn es scheint schon so zu sein, dass von Leuten die die Google-Toolbar installiert haben, die Information (Klickverhalten bei Goolge selbst) an Google gesandt und für das Ranking ausgewertet wird. Das ist leider nicht so eindeutig herausfindbar was hier nun zutrifft oder nicht zutrifft.

Google wird das Klickverhalten sicherlich analysieren - für das Ranking wird es aber keine nennenswerte Rolle spielen, weil die Suchergebnisse sonst zu leicht manipuliert werden könnten.
 
Super, Ihr habt mir schon viel geholfen.
Dann lese ich mich mal in die Thematik ein. Wichtig war mir, zu erfahren, ob man den Quellcode Optimieren (oder neuprogrammieren) muss, oder ob das schon fertig geht mit automatisierungsprogrammen.

Danke Euch allen für die informativen und ausführlichen Posts

Prinzipiell sollte man die Barrieren für Suchmaschinen reduzieren. D.h., dass wesentliche Textinhalte möglichst nie in Bildern oder Flash-Dateien platziert werden sollten. Auch wenn Google mittlerweile Flash indiziert, fehlt dort immer noch die Semantik.

Das wäre ein weiterer Punkt. Dort wo es geht, sollte man semantische HTML-Elemente verwenden. Also <h1>, <h2>, <h3>... für Überschriften, <strong> für inhaltlich hervorgehobene Elemente (Fettdruck), <ul>, <ol>, <dl> für Listen usw..
 
Zurück
Oben Unten