iPhone Google Photos Upload im Hintergrund möglich?

M

matthew83

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich bin in der Android Welt beheimatet und kenne dort das Verhalten, dass Google Photos neue Bilder je nach Einstellung sofort im Hintergrund in die Cloud hochlädt.
Meine Frau hat ein IPhone und dort muss die App zum Upload aktiv geöffnet werden. Nach einiger Recherche finde ich dazu widerspüchliche Angaben ob dies mit iOS überhaupt möglich und gewollt ist.
Wie wird es von anderen Google Photos Nutzern gehandhabt?
 
Geht. Aber nicht direkt. Das dauert da die Apps für sowas von iOS sehr stark beschnitten werden und eher Zeitslots zugeteilt bekommen in denen sie was im Hintergrund machen dürfen anstatt eine dauerhafte Erlaubnis zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matthew83 und Nutzloser
Google Photos hat soweit ich weiß ein Zeitfenster von 4 Minuten und 32 Sekunden nach dem Öffnen schließt es sich im Hintergrund, allerdings öffnest du eine andere Google App egal welche so ist es möglich je nach Einstellung bei dir dass die Google Foto App getriggert wird und automatisch merkt dass ein neues Foto im Foto Speicher deines Handys ist und es dann automatisch in die Cloud lädt. genauso die Foto app des iPhones dass alle Zugriff haben wo der Zugriff auf Fotos erlaubt ist das die Rückmeldung bekommen ah ein Foto ist neu hinzugefügt worden Bitte hochladen. Das funktioniert eigentlich gut aber nicht immer und wie genau Apples Vorgehensweise ist das weiß nur Apple.

so wie es jetzt aussieht scheint es mehrere Positionen für eine App im Hintergrund zu geben, je nach Laufzeit, ist es eine kurze Laufzeit ist die App noch aktiv, wird die Laufzeit etwas länger ist die App im Stand-by, ist die Laufzeit zu lang und die App nie genutzt oder sehr selten wird die App sozusagen in den Schlafmodus versetzt Reagiert damit sozusagen gar nicht auf Fotos oder sonst was, sondern erst wieder wenn man die App aktiv öffnet.

meine Vermutung
App geöffnet gerade frisch wie bei Google Fotos Laufzeit im Hintergrund 4 Minuten 32
länger nicht geöffnet die App bis zur absoluten Schlafphase vergehen vielleicht 48 Stunden, in denen die App noch von der Foto Library befehle bekommt "hallo neues Foto hier"
die Schlafphase der App wo sie überhaupt nicht mehr reagiert ist ungefähr 48std/ 1 Woche. woher ich das weiß? Ich hab das alles mal ausprobiert ich habe fast alle Cloud Dienste die es gibt OneDrive,Google Photos,Amazon Photo……
dabei ist mir aufgefallen dass wenn ich eine App eine Woche nicht geöffnet habe sie keine Bilder mehr automatisch im Hintergrund hoch lädt also die dritte Stufe im Schlafmodus sozusagen ist. erst nach Öffnen der App alles wieder von vorne beginnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snow Apple und matthew83
Alles klar danke für eure Antworten!
Dies bedeutet dann dass die Google Photo App manuell gestartet werden muss um einen Upload zu starten.
@Nutzloser kannst du mir dies hier bitte genauer beschreiben:
Google Photos hat soweit ich weiß ein Zeitfenster von 4 Minuten und 32 Sekunden nach dem Öffnen schließt es sich im Hintergrund, allerdings öffnest du eine andere Google App egal welche so ist es möglich je nach Einstellung bei dir dass die Google Foto App getriggert wird und automatisch merkt dass ein neues Foto im Foto Speicher deines Handys ist und es dann automatisch in die Cloud lädt. genauso die Foto app des iPhones dass alle Zugriff haben wo der Zugriff auf Fotos erlaubt ist das die Rückmeldung bekommen ah ein Foto ist neu hinzugefügt worden Bitte hochladen. Das funktioniert eigentlich gut aber nicht immer und wie genau Apples Vorgehensweise ist das weiß nur Apple.
 
Nein. Muss sie nicht. Das passiert im Hintergrund. Aber nicht direkt. Weil iOS die Zeit einteilt wann sie das machen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
Also Google Photos sagt im Hintergrund: Ich will ich will ich will...
und iOS sagt: Langsam du darfst nur sooft und solange

Ok verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenflo und Nutzloser
Zurück
Oben Unten