Google Maps weiß wo ich war trotz ausgeschalteter Hintergrundaktualisierung....

Novelist

Novelist

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2013
Beiträge
24
Reaktionspunkte
2
Liebe Leute,

gestern bin ich unterwegs auf der Autobahn gewesen und war fasziniert von dem Wolkenbild, dass sich links von mir aufmachte, so sehr, dass ich es fotografieren musste. Als ich bei einer Rast später auf meine Nachrichten schaute, staunte ich doch nicht schlecht, als Google Maps mich in einer Push-Mitteilung darauf aufmerksam machte, dieses besagte Bild auf Maps hochzuladen....
Das war doch sehr komisch, denn dieses Bild hatte ich weder zu Google Photos hochgeladen, noch ist die Hintergrundaktualisierung in meinem IPhone eingeschaltet.
Woher wusste Google Maps also kurz nachdem ich das Foto geschossen hatte, wo ich mich befunden habe, bzw. was ich fotografiert habe? Google Maps hatte ich gar nicht benutzt und hätte im Hintergrund doch gar nicht laufen und es somit auch nicht wissen dürfen.
Habt Ihr eine Idee?

Danke und Grüße,
Alex

PS: Ich habe ein Screenshot angehängt.
 

Anhänge

  • IMG_2590.jpg
    IMG_2590.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 230
geh mal in deinem google account auf die datenschutz einstellungen, da kannst du so was einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Local Notifications funktionieren ja auch, wenn die App nicht läuft. Vielleicht können Apps sich über die Fotos API für Events registrieren, wenn ein Foto geschossen wird. Dann würde die App das mitbekommen und den Ort aus den GPS Informationen deines Fotos auslesen.
 
OT @Novelist: Ganz andere Frage - womit hast du das Bild teilweise so blurry/trüb gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Was hast du denn bei den Datenschutzeinstellungen -> Ortungsdienste bei Google Maps eingestellt?
 
Zurück
Oben Unten