Google Maps Navigation/Ansagen bei Display aus

JenaroFios

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2021
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
66
Hallo zusammen,
langsam nervt mich eine komische Sache.
Wenn ich per Google Maps navigiere (Sprachausgabe über iPhone) bekomme ich Ansagen nur wenn das Display an ist.
Das war vor iOS 16 anders und laut Google sollte es auch anders sein.
Gibt es eine Einstellung die ich übersehe/nicht finde?

Grüße
 

Anhänge

  • E939CC7F-787B-4DE5-B382-CC6D1DC8BFF8.jpeg
    E939CC7F-787B-4DE5-B382-CC6D1DC8BFF8.jpeg
    116,3 KB · Aufrufe: 18

rvale

Mitglied
Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
108
Ich habe das auch schon unter iOS 15 gehabt. Ich meine zu beobachten, dass die Navigation funktioniert, wenn man nicht zwischendurch auf andere Apps, zum Beispiel MusikApps, wechselt. Google Maps muss auch im ausgeschalteten Bildschirm im Vordergrund bleiben. Da ich darauf aber nicht zu 100 % vertraue, bleibt der Bildschirm immer an?

Edit: hast du eine Apple Watch?
 

JenaroFios

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2021
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
66
Ich kann nicht ausschließen, dass es auch bei iOS 15 so war, das stimmt.
Ich habe einige Szenarien durch probiert und benutze das iPhone parallel für nichts anderes. Auch wenn die App im Vordergrund läuft und das Gerät nach X Minuten das Display abschaltet kommen über das iPhone keine Ansagen mehr.
Die Mitteilungen kommen auf den Sperrbildschirm und auf die Watch. An der Watch bemerke ich (gerade im Auto) aber viele Nachrichten gar nicht und das Display am iPhone bleibt bei Verbindung mit Watch und BT im Auto (FSE) ja dunkel.
Das stört mich wirklich manchmal.
 

rvale

Mitglied
Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
108
Hintergrundsktivitäten sind vermutlich an? Sprachausgabe über Bluetooth oder gerät probiert?
 

JenaroFios

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2021
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
66
Also,
sehr skurril.
Hintergrundaktualisierung ist an. Sprachausgabe zum Testen auf BT gestellt. Nun kommt die allererste Ansage über BT/Autoradio und wenn ich das iphone Display abschalte kommen alle weiteren Ansagen so wie eigentlich gewünscht (aber jetzt anders eingestellt) über das iphone. 🤷🏻‍♂️.

edit: Und wenn man das iPhone Display wieder aktiviert, kommen die Ansagen wieder über BT/Autoradio 🤦🏻.
Was ein …..
 

Anhänge

  • B6BCF53A-66F9-467E-9594-AB9343E0E5EE.jpeg
    B6BCF53A-66F9-467E-9594-AB9343E0E5EE.jpeg
    72,1 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

rvale

Mitglied
Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
108
Danke, das hilft mir weiter.
Ich mag nicht über Bluetooth navigiert werden, weil wenn ich das Autoradio ausstellen: Keine Navigationsansagen mehr. Da ist wirklich der Wurm drin.
 

daytona

Mitglied
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
64
Was mich bei eurem System wundert: Bei mir bleibt das Display immer an. Selbst wenn ich es ausschalte (durch Seitentaste) sendet mir Google weitere Navi-Befehle ( sehr störend, wenn man mal auf dem WC eine Meldung bekommt : "Die nächste Strasse rechts abbiegen" )
 

JenaroFios

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2021
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
66
Ja gut, das halte ich für nachvollziehbar. Woher soll das Gerät denn wissen, wo du dich gerade aufhältst und wo du keine Sprachinformationen haben möchtest?

Insgesamt hängt das bei mir wohl im KFZ mit der Bluetooth Verbindung zusammen.
 
Oben Unten