Google Mail mit POP statt IMAP, aber wie?!

scharc

scharc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
317
Reaktionspunkte
15
Hi,

Hab das Problem, dass ich unter SL (10.6.8) Google Mail nicht mehr auf den POP Server umstellen kann. Es funktioniert nur noch der IMAP Server beim Einstellen. Ich kann es auch irgendwie nicht manuell einstellen, wenn das noch funktioniert wäre es super wenn mir das jemand erklären könnte...

Gruß scharc
 
Neu anlegen geht auch nicht?
Aber weshalb möchtest du überhaupt POP nutzen?
 
Wieso sollte man den POP verwenden wollen!? Wüsste nicht das hier auch nur ein Vorteil existiert, IMAP ist doch in allen Belangen besser.
 
Ja, eben. Ich habs versucht den account neu anzulegen. Mail Versucht immer IMAP einzusetzen sobald mal gmail.com eingibt. Manuell kann man nach dem ersten Schritt die emailadresse nicht mehr ändern meines Wissens.
Vlt einfach nochmal kurz schreiben wie es geht bitte.
 
gib mal ein falsches Kennwort beim einrichten an.

pop hat übrigens keinen Vorteil. Man auch kann auch über IMAP Mails einfach in lokale Ordner verschieben.
 
Zunächst muss das in den Googlemail-Einstellungen eingestellt werden (Weiterleitung und POP/IMAP).

Danach muss man einen neuen Mailaccount in Mail erstellen, da ein Umstellen von IMAP auf POP oder umgekehrt nicht funktioniert (und m.W. auch in keinem anderen Mailprogramm geht).

EDIT: zu spät... genau: beim Neuanlegen einfach ein falsches Kennwort eingeben und dann statt IMAP POP auswählen
 
ich hatte es dummerweise immer ohne ein Kennwort versucht um so in den manuellen Modus zu kommen, dann kann man zwar alles andere manuell einstellen, aber leider IMAP nicht mehr in POP ändern... mit falschem Kennwort konnte ich auch IMAP in POP ändern... :hamma: :hum:

Ich wollte wieder POP, da mich die direkte syncronisation mit gmail gestört hat... ich benutze die Ordnerstruktur zur Zeit nicht in Gmail ung wollte den zusätzlichen Gmail account aus der Symbolleiste haben, da mir dort dann auch immer die ganzen Spammeldungen angezeigt werden... geht ja mit IMAP nicht, dass man diese Ansicht ausblenden kann.

danke nochmal ;)
 
hat IMAP irgendwelche Vorteile gegenüber POP?
Was ist denn der Unterschied? Ich bin mit dem POP Server ganz zufrieden!
 
IMAP kann alles was POP kann nur besser und man hat mit mehreren Endgeräten die gleiche Ansicht. Sprich auf Computer 1 empfängt man die Mail und liest sie und auf Computer 2 ist sie bereits gelesen.
 
...nur die Darstellung in 'Mail' lässt sich nicht verändern, was für mich die cleane Optik kaputt macht. :D Da ich nunmal meine Mails nicht über den googlemail account ordne, sondern lieber in Mail selber
 
Wie meinst du das genau?

Die Postfächer zuweisen und den Google-Account in der Seitenleiste "einklappen" genügt nicht?
 
nee, dann trotzdem die spam Meldungen angezeigt werden... also als Zahl hinter dem gmail account, obwohl im Posteingang keine neue relevante Nachricht ist... und da ich keinen 2. Rechner besitze bringt mir der IMAP Vorteil auch nichts... man muss es ja nicht machen, wenn es einen nicht stört ;)
 
Ok.

Spammails habe ich in den letzen 5 Jahren keine 3 Stück in meinem gmailpostfach gehabt. ;)
 
und da ich keinen 2. Rechner besitze bringt mir der IMAP Vorteil auch nichts...

Doch, es bringt Dir die Push Funktionalität.
Und den Zugriff auf den Spamordner, damit man den überprüfen kann.
 
Danke, dann bleibe ich bei pop!
 
Es bringst natürlich auch den Zugriff auf alle Ordner auf dem Server und ein Synchronisation über mehrerer Endgeräte hinweg. Nur der Vollständigkeit halber, da Deiner Frage ja genereller war, als die von scharc.
 
Zurück
Oben Unten