Google Mail bzw. GMail - Wie gut ist es wirklich?

Es gibt für den FF ein Plugin der die Mails dann darstellen kann.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/592

Schon mal gut, danke für den Tipp! Aber das Interessante an der GMail-Weboberfläche ist doch die Suche.

Und wie gesagt zumindest für mich perönlich ist das eh kein Thema, weil in meiner Wildbahn keine Zertifikatsinhaber unterwegs sind :(
Ich signiere meine Mails immer hübsch mit einem freien S/MIME-Zertifikat und das war es mit meinem Beitrag zur Sicherheit. Wird Google aber nicht vom Mitlesen abhalten ;)

Thomas
 
Ich halte das weiterleiten zu dem Gmail account für die beste Lösung.

Für neu eintreffende Mails ist das natürlich die bessere Lösung:p

Wenn jemand allerdings sein Online-Account auch gleichzeitig Mailarchiv verwendet, müßte man ja händig alle vorhandenen Emails an sich selbst weiterleiten und im Gmail-Account würde man nun selbst als Absender erscheinen. Ein suchen nach einer bestimmten Mail von einem bestimmt Absender wäre da dann doch sehr eingeschränkt.:eek:
Lediglich die IMAP-Lösung gewährleistet den erhalt der urspünglichen Absender.

Grüsse
Frank
 
Für neu eintreffende Mails ist das natürlich die bessere Lösung:p

Wenn jemand allerdings sein Online-Account auch gleichzeitig Mailarchiv verwendet, müßte man ja händig alle vorhandenen Emails an sich selbst weiterleiten und im Gmail-Account würde man nun selbst als Absender erscheinen. Ein suchen nach einer bestimmten Mail von einem bestimmt Absender wäre da dann doch sehr eingeschränkt.:eek:
Lediglich die IMAP-Lösung gewährleistet den erhalt der urspünglichen Absender.

Grüsse
Frank

Ok, da hasst du natürlich vollkommen Recht. für die "alten" Mails ist diese Einstellung nix. Dann müsstest du schon, wie weiter oben beschrieben, die Mails per Imap kopieren. Dauert zwar etwas aber dann hasst du alle Mails zusammen.

Ich habe nicht so wichtige Mails. Daher ist es nicht schlimm wenn mein Mailarchiv ab und zu mal geleert wird.
 
Hallo, ich hab mir - jetzt erstmal probeweise - einen gmail account zugelegt, und habe ein paar fragen,

erstens: kann ich da alias adressen im selben konto einrichten? (die nach zuspammen wieder löschbar sind, z.b.)

und zweitens: wenn ich meine mails mit mail.app abrufe und "Bei Zugriff auf Nachrichten per POP Google Mail Kopie löschen" angegeben hab, dann verbleibt doch kein archiv meiner gesamten konversation bei google, oder speichern die das trotzdem irgendwo? wenn sie irgendwo mitlesen stört mich nicht so sehr, nur sollen sies nicht "auf abruf" behalten :) bin da nicht so versiert in diesem thema....

drittens: kann ich den spamfilter ausschalten, so dass ich alle mails mit mail.app abrufen kann?

danke schonmal :)
 
Hallo, ich hab mir - jetzt erstmal probeweise - einen gmail account zugelegt, und habe ein paar fragen,

erstens: kann ich da alias adressen im selben konto einrichten? (die nach zuspammen wieder löschbar sind, z.b.)

und zweitens: wenn ich meine mails mit mail.app abrufe und "Bei Zugriff auf Nachrichten per POP Google Mail Kopie löschen" angegeben hab, dann verbleibt doch kein archiv meiner gesamten konversation bei google, oder speichern die das trotzdem irgendwo? wenn sie irgendwo mitlesen stört mich nicht so sehr, nur sollen sies nicht "auf abruf" behalten :) bin da nicht so versiert in diesem thema....

drittens: kann ich den spamfilter ausschalten, so dass ich alle mails mit mail.app abrufen kann?

danke schonmal :)

Ich persönlich finde, dass GMail sehr gut ist, wenn man es online und/oder per IMAP benutzt. Als kurzfristgen Empfangszwischenspeicher bietet es keine Vorteile, da bieten andere evtl. mehr (FAX/Voicemail-Empfang, Wegwerfadressen etc.).
Aliase sind afaik fürs Versenden gedacht und müssen über die entsprechende reale Mail-Adresse erst freigeschaltet werden. Aliasse im Sinne von wegwerfbaren Zusatzadressen habe ich bei GMail noch nicht gesehen.

Für Wegwerfadressen hat irgendjemand hier im Forum ein tolles Widget für einen vorhandenen Service gebaut. Muss mal suchen.
Ok hier:
https://www.macuser.de/threads/wegwerf-e-mail-adressen-widget.346674/

Thomas
 
Aliase sind afaik fürs Versenden gedacht und müssen über die entsprechende reale Mail-Adresse erst freigeschaltet werden.

wie meinst du das? über welche reale emailadresse? ist die ***@gmail.com nicht real? :confused:

Aliasse im Sinne von wegwerfbaren Zusatzadressen habe ich bei GMail noch nicht gesehen.

ich hab was rausgefunden, bin mir aber noch nicht so sicher ob das was bringt und hab auch noch nich weiter nachgeguckt ob sich dann evtl mit den labels was machen lässt, aber folgendes geht an alias: wenn man die adresse max.muster@googlemail.com hat, kommen mails an max.muster+jedenbeliebigenmist@googlemail.com auch in max.musters postfach an. leider bringts natürlich herzlich wenig bzgl spam, weil man diese weiterleitung nicht löschen kann.... :/

Als kurzfristgen Empfangszwischenspeicher bietet es keine Vorteile, da bieten andere evtl. mehr (FAX/Voicemail-Empfang, Wegwerfadressen etc.).
wer den zum beispiel?
 
wie meinst du das? über welche reale emailadresse? ist die ***@gmail.com nicht real? :confused:



ich hab was rausgefunden, bin mir aber noch nicht so sicher ob das was bringt und hab auch noch nich weiter nachgeguckt ob sich dann evtl mit den labels was machen lässt, aber folgendes geht an alias: wenn man die adresse max.muster@googlemail.com hat, kommen mails an max.muster+jedenbeliebigenmist@googlemail.com auch in max.musters postfach an. leider bringts natürlich herzlich wenig bzgl spam, weil man diese weiterleitung nicht löschen kann.... :/

wer den zum beispiel?

GMail bietet die Möglichkeit, e-Mails mit einer anderen als der zum Account gehörenden eMail Adresse zu versenden. Das ist sehr praktisch, v.a. wenn man wie ich GMail gewissermaßen als Online Backup und Kopie (ich autoforwarde alles von meiner Haupt-Mail.Adresse dorthin) nutzt und ab und an halt doch von dort auch mal versenden will. Nur muss man erst beweisen, dass man die dort gewählten e-Mail Adressen auch besitzt.

Wegwerfadressen: Schau dir mal das Widget und den zugehörigen Service an. Da braucht man keine extra Funktion bei seinem Mail Hoster mehr!

Andere Hoster: Ich habe mein Postfach mit Domain, etwas Webspace und der Möglichkeit, die ganze Familie mit Postfächern zu versorgen bei Strato. Nutze aber nur die Grundfunktionalität. Ein Arcor Postfach habe ich auch. Dort landen alle meine Faxe und dort läuft mein Anrufbeantworter, weil ich verschiedene Weiterschaltungen meines ISDN dorthin programmiert habe. GMX bietet zusätzich ein WebDAV-Laufwerk an, um Daten zu speichern.

Aber als POP-only Dienst ist es eigentlich wurscht.

Thomas
 
Hi!

erstens: kann ich da alias adressen im selben konto einrichten? (die nach zuspammen wieder löschbar sind, z.b.)
Nein, dass ist unter Googlemail - zur Zeit - noch nicht möglich.
Du kannst Dir lediglich bei anderen Freemailern (z.B. GMX) Fun-Email-Adressen zulegen. So mache ich es zumindest :)

und zweitens: wenn ich meine mails mit mail.app abrufe und "Bei Zugriff auf Nachrichten per POP Google Mail Kopie löschen" angegeben hab, dann verbleibt doch kein archiv meiner gesamten konversation bei google, oder speichern die das trotzdem irgendwo?
Ich habe es genauso eingestellt, allerdings unter den Einstellungen in Googlemail (Weiterleitung und POP/IMAP) unter Punkt 2. "Google Mail-Kopie archivieren" aktiviert.
Der Effekt ist folgender, wenn ich nun per POP meine Mail abholen, werden die aus dem Posteingang gelöscht und nach "Alle Nachrichten" verschoben.
Somit habe ich immer ein "Online Backup" meiner E-Mail (und darauf musste ich auch schon zurückgreifen :cake: )
drittens: kann ich den spamfilter ausschalten, so dass ich alle mails mit mail.app abrufen kann?
Hier ist die Antwort ganz kurz :) : Nein :D

Grüße
Frank
 
Zurück
Oben Unten