Google: Jemand kennt Ihr Passwort...

claus17

claus17

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
409
Reaktionspunkte
18
Diese Nachricht erhielt ich heute früh zeitgleich via SMS und Mail von GOOGLE.
Um zu überprüfen, ob es sich um SPAM handelt, wollte ich mich in Youtube anmelden (bei mir verknüpft mit Google Konto)
Hier erscheint:
"In Ihrem Google-Konto wurden verdächtige Aktivitäten festgestellt."
mit der Aufforderung, ein neues Passwort zu erstellen.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Läuft da aktuell irgendwas?
 
Mensch...warum nutzt Du denn Google ????
Sehr hilfreich. Warum nicht? Jeder sollte wissen ob er die bekannte „Features“ haben will.

Zur Sache: klingt als würde jemand versuchen dein Passwort zu erraten bzw. dieser jemand hat es schon erraten.
Tip: Komplexes, längeres Passwort verwenden (keine Namen oder Wörter etc, verwenden) bzw zu einem entsprechenden ändern. Passwörter niemals mehrfach verwenden; 2 Faktor Authentifizierung aktivieren (falls nicht schon geschehen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geminga
Vielleicht hat jemand zu oft das Kennwort eingegeben. Da es in der Vergangenheit etliche Leaks von Accounts gab, versuchen Angreifer immer wieder auf Basis der geleakten Benutzer/ Kennwort Kombinationen bei anderen Diensten reinzukommen. Auch viele der bekannten „Mein mac ist gesperrt“ Angriffe kommen aus der Ecke.
 
Falls es kein SPAM ist, ist alles bei Google ausführlich erklärt. Du kannst dir auch die Login(-versuche) anzeigen lassen mit IP, Datum, Deive und Geolokalisierung der IP. Wenn es nicht von Dir ist, würde ich dein Password ändern.

Die richtige URL dafür ist:
https://myaccount.google.com/intro/security#activity

Bei mir z.B. wurden meine logins (von Thunderbird) vor einem Jahr geblockt mit dem richtigen Password als ich per VPN verbunden war und er nicht aus meiner Nähe heraus ins Internet kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo und Geminga
Danke für den Link, xentric!
Jedoch komme ich mit meinem bisherigen Passwort nicht mehr weiter. Ich werde stattdessen aufgefordert, ein neues zu generieren..
Falls Spam, kann ich das mit MEINEM Passwort nicht überprüfen
 
Ich hatte das vor zwei Monaten auch schon und dann die Anmeldung umgestellt.
Aber aufgepasst. Wenn du jetzt die „Bestätigung in zwei Schritten“ aktivierst, kann es sein dass alle deine E-Mail-Accounts nicht mehr so wollen wie sie sollen.
 
Danke für den Link, xentric!
Jedoch komme ich mit meinem bisherigen Passwort nicht mehr weiter. Ich werde stattdessen aufgefordert, ein neues zu generieren..
Falls Spam, kann ich das mit MEINEM Passwort nicht überprüfen
Du hast jetzt aber nicht in der Mail auf einen Link geklickt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Ich hatte das vor zwei Monaten auch schon und dann die Anmeldung umgestellt.
Aber aufgepasst. Wenn du jetzt die „Bestätigung in zwei Schritten“ aktivierst, kann es sein dass alle deine E-Mail-Accounts nicht mehr so wollen wie sie sollen.
Zu heiß.. Aber ich hab xentrics Link geöffnet. Hier kam besagte Aufforderung
 
Jetzt wo dus sagst, Ich glaube das musste ich damals auch. War kein Spaß weil ich meine ganzen Thunderbirds updaten musste.

Solange du über die richtige google.com/de Domain gehst, ist ja alles gut. Die Meldung imho heißt außerdem, dass jemand sich eingeloggt hat (i.e. das password wusste), aber es geblockt wurde, weil die Aktivität nicht zu deinen Üblichen passte. Google veröffentlich absichtlich nicht wie der Algorithmus dahinter ist. Wie gesagt, bei mir war es ortsbezogen.

Und die geblockte Aktivität/Anmeldung lasst sich auch nachher über den oben von mir verlinkten Link einsehen.
 
Solltest versuchen nicht gerade Anwendungen von Google zu benutzen....da gibts doch bessere Sachen...
 
Jemand scheint Ihr Paßwort zu kennen. Um zu prüfen, ob dies der Fall ist, tippen Sie ihr richtiges Paßwort bitte HIER ein.:D
 
Kapiere ich nicht wieso es Anwender gibt, welche auf solche links klicken - und dann sogar die Daten eingeben.

Egal ob Google, Apple, Office365, Outlook... und wie sie alle heißen...

Natütärlich ist es völlig legitim und gut bei Verdacht sein Passwort lieber einmal zu viel als zu wenig zu ändern.

Aber bei allen Diensten gibt es doch auch eine offizielle Einstiegswebseite!

Dann gehe ich eben zu Google.de oder Dropbox.com oder Outlook.com etc. indem ich die bekannte original Portalseite anwähle und mich dort in mein Konto ein logge und auch dort das Passwort ändere...

Auch wenn mich meine Bank anschreibt per Mail.... gibt doch eine offizielle Startseite ... die ruft man auf und dort loggt man sich ein .... aber wieso man irgendwelche verschleierte Links anklickt kapiere ich nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macwuff, dragonmh, Bitcruncher und 2 andere
Fa
Dann gehe ich eben zu Google.de oder Dropbox.com oder Outlook.com etc. indem ich die bekannte original Portalseite anwähle und mich dort in mein Konto ein logge und auch dort das Passwort ändere...

Klingt klug. Aber Fakt ist, dass ich mit meinen Daten über diesen Zugang NICHT weiterkomme und aufgefordert werde, ein neues Passwort zu erstellen...
 
Google ist da etwas eigen. Erstelle dir eben ein neues Passwort.
 
Was halt auch sinnvoll sein kann, die 2 Faktor Authentifizierung für Accounts die einem wichtig sind zu nutzen. Biete ja auch Kugel an.

Auf Links zum Ändern von Passwörtern zu klicken ist mmn fahrlässig. Da findet dann meistens die Manipulation statt. Dann so wie Impcaligula schrieb.
 
Fa


Klingt klug. Aber Fakt ist, dass ich mit meinen Daten über diesen Zugang NICHT weiterkomme und aufgefordert werde, ein neues Passwort zu erstellen...

Ja dann mach das eben...
Lieber einmal Zuviel als zu wenig ...
 
Zurück
Oben Unten