Google Home - Meinungen und Erfahrungen

StefanMe

StefanMe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
319
Reaktionspunkte
14
Hi! Ich habe ein Amazon Echo (inzwischen verkauft) und ein Google Home (inzwischen den zweiten gekauft) und muss sagen, ich bin begeistert!

Google Home arbeitet so gut mit allen meinen HUE Lampen, Tado und vor allem Chromecast (Netflix) zusammen!

Aussprache: Leider nicht so gut wie Alexa. Liegt aber glaueb ich daran, dass Alexa "nur" aufgezeichnete oder geränderte Worter benutzt. Google hingegen jedes Wort einzeln am Server in Sprache "übersetzt" und auspricht. Somit zwar eine etwas wackeligere Aussprache, aber einen deutlich größeren Wortschatz.

Chromecast/Netflix...:
Das ist der Hammer! Hab an meinem Fernsehr einen Chromecast, lieg gemütlich auf meinem Bett und sage: "Ok Google, play Luther" oder "Ok Google, play Luther on TV" oder "Ok Google, play Luther from Netflix"... SOFORT startet er Netflix auf dem Chromecast und er spielt Luther dort weiter wo ich das letzte mal aufgehört habe. Auch "Ok, Google pause", "Ok, Google rewind 4 min" oder "Ok, Google next episode" funktionieren TADELLOS!

Ich bin begeistert. Bin aber auch ein Netflix freak ;)

SmartHome:
Definitv besser gelöst als bei Alexa. Man kann die Lampen genauso in Räume aufteilen, jedoch jeder Lampe auch einen eigenen Nickname geben. Bei Alexa MUSS man den Namen der Lampe übernehmen, der auch in HUE verwendet wird -> beim Import wird dann "Deckenlampe aus Küche übernommen". Was manchnmal nervig ist. Google Home ist das etwas Flexibler. Und Reagiert auch besser.
Beispiel:
Alexa: Schalte die Lampe im Wohnzimmer ein -> Sorry ich habe nicht verstanden was du meinst
Google Home: Schalte die Lampe im Wohnzimmer ein -> Ich weis nicht welche Lampe du im Wohnzimmer gemeint hast.
(Natürlich alles auf Englisch...)

IFTTT:
Bei Alexa muss man dann immer "Aktiviere Party Modus" sagen. IFTTT geht meistens nur mit der Phrase Aktiviere. Bei Google Home reicht Party Modus und er entscheidet selbst, dass es IFTTT ist.

Alexa: "Activate set the heater in the living room to automatic mode"
Google Home: "Set the heater in the living room to automatic mode"
Ist einfach runder.

Aktivierungswort:
Alexa ist einfach ein tolles Aktivierungswort! Da gibts nicht zu rütteln. Hatte auch noch nie das Problem das er Alex oder Alexander als Keyword erkennt. ALEXA... Perfekt.

"Ok, Google" oder "Hey Google" ... naja ist okey. Mehr aber auch nicht. Klingt etwas langatmig. Man gewöhnt sich dran. Ich vermisse "Alexa" ;)

Zukunft:
Google hat einfach die Macht. Dazu muss man nichts weiter sagen.

Was mir an Google gefällt ist, dass er bereits Sachen kennt die er noch nicht unterstützt,

Wenn ich sage:" OK Google, play Luther Session 3 Episode 4", dann kann er das zwar noch nicht ABER er Antwort mit " Sorry i cant play Netflix bei Session and Episode yet." Heißt er hat den Kontext schon voll und ganz verstanden, die Implementierung fehlt einfach noch ein Stück weit. Das ist bei vielen Dingen so. Alexa antwortet bei Sowas immer nur "Sorry i dont understand you". Also kein Hinweis darauf ob er es wenigstens verstanden hat und einfach nicht kann, oder ob er totalen mist verstanden hat und das Kommando einfach total falsch war.

Alles in allem bin ich auf Google hängen geblieben. Das ist jedoch nur meine SUBJEKTIVE Meinung! Wie sind eure dazu?
 
Ich bin da oldschool. Licht geht über Schalter und Netflix via Fernbedienung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaddeMac, electricdawn, WollPullover und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, WollPullover und stonefred
Ich probier gerade mit Alexa rum. Was mir gefaellt: Man kann ihr zusaetzliche Skills beibringen und es gibt selbst eine moeglichkeit Alexa auf einen RaspberryPI zu installieren.
Da ich das ganze mehr aus Techniker Sicht sehe, reicht fuer mich mal eben ein Echo Dot. Mal sehen ob ich das Ding behalte, bin da noch nicht sicher....
 
Sowas wie Alexa wünschte ich mir auch von Apple. Microsoft steht da auch bereits in den Startlöchern mit Cortana und Harmann Kardon.

Da hat Aople einfach gepennt!

Und nein es ist egal wie gut oder schlecht Amazon Echo samt Alexa ist - es geht auch um den Coolness Faktor. Alle Leute die ich kenne - meist unbedarfte reine Consumer - sind ganz hin und weg von der Kombination. Selbst meine Eltern - über 70 - haben mich gefragt ob sie das bestellen sollen - angeregt durch die wirklich echt gute TV Werbung.

Und die Consumer haben nicht so die Vergkeiche wie wir hier. Das was Alexa und Echo heute kann - da staunen die Consumer Bauklötze. Alle die ich kenne und es besitzen finden das Spielzeug sowas von geil.

So kann man Trends auch verpennen (Apple).
 
Das Zeugs ist fuer mich so nuetzlich wie ein Kropf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollPullover und minilux
Das Zeugs ist fuer mich so nuetzlich wie ein Kropf.
Danke für deine ausführliche Meinung ;)

Ich finde das Teil hat eine Daseinsberechtigung. Ist eben super praktisch. Ich fummel nicht mehr in der Netflix app rum, kann sogar die Lautstärke vom Fernsehr verstellen ohne Fernbedienung... kann ne Runde Musik spielen ohne fernbedienung und App... Lichter aus ohne die Hue Fernbedienung zu nehmen... und so weiter. Es erleichtert einem einfach das Leben. Benutze ihn sogar als Wecker... auch hier kannst du dann "Snooze 20 minutes" sagen wenn du heute doch noch etwas länger schlafen willst ect. Oder mit "Good Morning" die Lichter angehen lassen, Wetter vorlesen, news vorlesen und sogar den besten Fahrtweg in die Arbeit erzählen lassen (Jeder Münchner ist dir dankbar für den Hinweis ob Mittlerer Ring oder Autobahnring...)
 
Und nein es ist egal wie gut oder schlecht Amazon Echo samt Alexa ist - es geht auch um den Coolness Faktor. Alle Leute die ich kenne - meist unbedarfte reine Consumer - sind ganz hin und weg von der Kombination. Selbst meine Eltern - über 70 - haben mich gefragt ob sie das bestellen sollen - angeregt durch die wirklich echt gute TV Werbung.

Ich finde das man fast Keines der dargestellten Szenarien im Alltag wirklich wiederfindet. Das ist so wie der Smartwatch-Trend ein konstruierter Bedarf, der dann nachher tatsächlich gar nicht da ist.
 
Du hast meinen Post über dir aber schon gelesen oder? Ich erspare mit dadurch alle Fernbedienungen. Liege im bett und sage einfach was ich abgespielt haben möchte. Also wenn das kein Grund ist... wie oft ich schon meine Fernbedienung gesucht habe... :)
 
Du hast meinen Post über dir aber schon gelesen oder? Ich erspare mit dadurch alle Fernbedienungen. Liege im bett und sage einfach was ich abgespielt haben möchte. Also wenn das kein Grund ist... wie oft ich schon meine Fernbedienung gesucht habe... :)
Klar habe ich das gelesen. Ich bezweifele aber, dass die Masse damit klar kommt. Respektive das es dafür einen Massenmarkt gibt.Du findest hier im Forum auch eine Menge Smartwatch-Nutzer. Auf dem gesamten Markt floppen die Dinger aber. Ich glaube Dir durchaus, dass das für Dich eine tolle Lösung ist!
 
In der Küche Musik an/aus
Playlist abspielen lassen
Erinnerungen
Einkaufsliste
Wecker
Timer beim Kochen
Im Wohn- und Esszimmer die Beleutung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanMe
So was dachte ich mir schon. Alles Probleme die schon gelöst sind und die man bereits bequem bearbeiten kann. Der Reiz ist hier nur der des Neuen, also der Spieltrieb. Es wird sicher Leute geben die darauf abfahren und für die ist es gut, dass es so etwas gibt. Die große Masse die da Heureka ruft sehe ich eher nicht. Fast all das könnte mein Google now auch schon, ich nutze es nur nicht - ich hab auch keinen Bock mir die dafür nötigen Vokabeln zu merken. Und Faulheit ist ein zuverlässiges Kriterium für die Masse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaddeMac
Also wenn ich in der Küche koche und schmutzige Finger habe finde ich so einen Sprach Assistenten für Einkaufslisten Musik und Anderem schon klasse... nur ein Beispiel...
 
Ich habe ein Amazon Echo und habe Spaß daran.
Brauche ich das? Nein.
Will ich das? Ja.
Lied aus.

Der Tread ist schon tot, bevor er richtig angefangen hat. Warum muss eigentlich bei solchen Sachen immer gleich einer aus der Hecke springen und den anderen sagen, wie dumm sie doch sind, so etwas zu nutzen?
Zum Kotzen.

Zum Thema:
Was bei google Chromcast ist, heißt bei Amazon Fire TV-Stick (der Neue). Funktioniert genau so.
Hat Google Home auch so etwas wie Skills?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanMe, Impcaligula und wegus
Ich sag ja, es gibt ein Publikum dafür. Ich bezweifele nur, dass das die Masse erreichen wird. Wie Curved TV, 3D Fernseher oder Smartwachtes interessiert das nur Randgruppen. Ist ja auch nicht schlimm. Im Grunde können wir den Thread bookmarken und auf review in 2 Jahren setzen. Dann sehen wir ja wie sich das entwickelt hat.
 
Wenn der Sprachassistent wenigstens lokal (d.h. im Gerät) arbeiten würde (also Spracheingabe analysiert, Daten verarbeitet usw.) und keine Verbindung ins Internet besteht, dann kann man sich so einen netten Helfer sicher geben. Dann müsste die Software auch nicht so hohe Sicherheitsanforderungen erfüllen. Aber spätestens wenn das Ding Daten übers Internet austauscht, muss Sicherheit gewährleistet werden.
Und wenn ich dann beispielsweise lese, dass ganze Sicherheitssysteme wegen Fehlern gehackt werden können und die versprochene Sicherheit sich ins Gegenteil verkehrt (weil die Kameras plötzlich zu Spionen werden und die Türverriegelung dem Einbrecher Zugang gewährt), würde ich sehr schnell Abstand davon nehmen. Und das nur, weil der Besitzer auch unterwegs Zugriff auf die Kamera haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, WollPullover und wegus
Ich sag ja, es gibt ein Publikum dafür. Ich bezweifele nur, dass das die Masse erreichen wird. Wie Curved TV, 3D Fernseher oder Smartwachtes interessiert das nur Randgruppen. Ist ja auch nicht schlimm. Im Grunde können wir den Thread bookmarken und auf review in 2 Jahren setzen. Dann sehen wir ja wie sich das entwickelt hat.
Was hat das ist dem Thema zu tun?
 
Zurück
Oben Unten