Google Fotos zu iCloud - Metadaten, Speicherplatz usw.

Helle85

Helle85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2018
Beiträge
134
Reaktionspunkte
30
Hallo,

ich bin gerade dabei nach paar Jährchen nun auch mit dem Smartphone auf Apple umzusteigen.
Nun bin ich an dem Punkt wo alle meine Google Fotos aus der Cloud zu iCloud transferiert werden sollen.
Ich habe mir auch schon über google takeout meinen kompletten Foto Ordner heruntergeladen.

Nur hab ich dazu folgende Fragen bevor ich alles "falsch" auf die iCloud schiebe.
Muss ich diese ganzen Metadaten mitnehmen?
Ich habe Testweise mal 3,4 Bilder von verschiedene Orten auf der Welt in iCloud geladen und trotzdem zeigt mir Apple Fotos den Ort an, wo die Bilder damals geknipst wurde. Auch synchronisiert bzw. reiht mir iCloud die Bilder in der richtigen Reihenfolge ein, also Ordnet richtig nach Tagen, Monaten Jahre usw.

Brauch ich dann wirklich diese ganzen Metadaten? Kommt das eventuell auch auf das Smartphone an? Alle Bilder aus der Google Cloud wurden immer mit Pixel Geräten geschossen.

Wo ich dann bei der nächsten Frage wäre.
Ich bin fast umgefallen wieviel GB das dann wirklich waren als ich alles aus der Google Cloud geladen hatte, weil, Pixel Geräte hatten immer unkomprimierten Speicherplatz. Das ist dann im Falle eines Umzugs dann hinfällig weshalb auch die 50GB iCloud Variante nicht mehr genügt. Unter Google Fotos werden mir nämlich "nur" 7,5 GB angezeigt. Vergleiche ich es aber mit meiner Festplattensicherung sind es wirklich ca. 56GB.

Hat hier vielleicht mal ein Ex-Androiduser Bilder heruntergeladen wo er vor dem herunterladen auf "Speicherplatz sparen" gestellt hat.
Und, gilt das dann nur für neu geschossene Fotos oder komprimiert Google Fotos der bereits gespeicherten Fotos auch nachträglich?

Das wären so meine wichtigsten Fragen. Hoffe mir kann jemand behilflich sein bzw. Tipps geben.

Vielen Dank.
 
Nun bin ich an dem Punkt wo alle meine Google Fotos aus der Cloud zu iCloud transferiert werden sollen.
keine gute Entscheidung. Google Photos ist deutlich mächtiger als iCloud Fotos. Du kannst Google Photos auch auf dem iPhone einfach weiternutzen. Auch der Speicherplatz ist bei Google deutlich günstiger als bei Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Snow Apple
Ich persönlich bevorzuge ebenfalls Google Photos obwohl ich nur Apple Produkte einsetze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Prinzipiell hätte ich da auch nichts dagegen. Mir gefällt Google Fotos auch super. Aber ich hab ein Mac Mini, iPad, jetzt iPhone.
Macht es da nicht Sinn wenn man alles schön syncen kann. Google Foto als iOS App gibt es j auch. Aber iOS wird bei allen Fotobezogenen Fragen, egal ob Systemseitig oder von einer App immer in "Fotos" unter iOS nachschauen bzw. verknüpfen wollen oder nicht? Oder kann ich das irgendwo alles Einstellen?
 
keine gute Entscheidung. Google Photos ist deutlich mächtiger als iCloud Fotos. Du kannst Google Photos auch auf dem iPhone einfach weiternutzen. Auch der Speicherplatz ist bei Google deutlich günstiger als bei Apple.
Und man bleibt plattformunabhängig. Vielleicht auch nicht zu verachten. Sonst ziehst du später evtl. nochmal um. Habe das auch alles zig mal hinter mir, hin und her. Keine Lust mehr dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helle85 und dg2rbf
Alles klar, soll mir ganz recht sein. Ich wollte mich ja nur mal offen für was neues zeigen. Überall bekommt man gesagt lass Android hinter dir bei der Umstellung, jetzt soll ich weiter Google Fotos nehmen;) Wie man es macht ist es verkehrt :LOL:
Noch eins hätte ich trotzdem. Lasst ihr die Fotos von der Kamera in der Apple Fotos App nach dem synchronisieren mit Google Fotos oder schmeißt ihr die auch raus und lasst sogar zusätzlich diese nicht mit iCloud syncen? Also sogar doppelt gemoppelt.
 
Lasse meine Fotos zusätzlich auf dem iPhone. Vom aktuellen Jahr mache ich alle paar Monate ein Backup, indem ich die Bilder des Jahres markiere, herunterlade auf dem NAS ablege. Dabei werden, soweit ich das bei mir feststellen konnte, auch die EXIF Daten wie Aufnahmedatum und Aufnahmeport im Bild belassen. Gibt es da andere Feststellungen?
 
Zurück
Oben Unten