Google Fotos Takeout // Welches Tool benutzt ihr, um wieder korrekte EXIF angezeigt zu bekommen?

saintpauli

saintpauli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
87
Reaktionspunkte
2
Ich hoffe, daß passt an die Stelle des Forums rein. Ansonsten kurz einen Hinweis, wo meine Frage ggf. besser aufgehoben wäre.

Ich habe ein Album von meinem Google Fotos Account über den Service "Google Takeout" heruntergeladen. In dem Ordner befinden sich jetzt die Dateien, wie jpg, mov und mp4 und entsprechende JSON Dateien, die die EXIF Informationen beinhalten.

Wie habt ihr eure Foto und Video Dateien mit den JSON Informationen wieder zusammengebracht? Welches Tool habt ihr benutzt? Und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Bisher habe ich im Netz nur etwas von ExifTool gelesen? Hat das schon mal jemand benutzt und ganz was dazu sagen?

Danke.
saint-pauli
 
Exiftool geht im Prinzip, aber nicht direkt, sondern du musst ein Skript schreiben, welches die Exit-Daten aus den JSON-Daten extrahiert und anschließend exiftool mit den passenden Parametern aufruft.

Aber warum lädst du die Daten über Google Fotos? Hast du die Originale nicht mehr auf irgendeinem Gerät? Ich würde die Mediendaten nicht ausschließlich einem Internet-Dienst anvertrauen, alleine schon deshalb, weil ich damit rechnen müsste, dass der Internet-Dienst die Dateien mit Qualitätsverschlechterungen umkodiert.
 
Ich hatte das selbe Problem und habe Takeout Helper gefunden und auch erfolgreich benutzt.
Ist ein Python Script und liegt auch als exe für Windows vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintpauli
Zurück
Oben Unten