Google Drive will auf mein Schloß zugreifen...

Tamashii

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
1.070
Reaktionspunkte
102
Hallo allerseits,

ich bin Google-Drive-Nutzer der ersten Stunde.
Seit ca. einem Monat ist es nun nicht mehr als Festplatte nutzbar - jedes Mal, wenn ich den Mac hochfahre, fordert das Google-Drive Zugriff auf die im Schloß gespeicherten Daten. Bin ich nicht so für... Oder besser gesagt, ich bin unsicher.

Weiß jemand, was das bedeutet?
Zur Info: ich nutze noch Snowleo, kann es auch daran liegen?

Grüße!
 
Im Schloß gespeicherte Daten? Wohnt da nicht der König?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SignoreRossi
So steht es in der Meldung ;)
Ich vermute, dass damit der Passwort-geschützte Bereich gemeint ist ;)
 
Meinst du den Schlüsselbund?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamashii
Ja, genau. Sorry, wollte nicht extra neu Starten, um nen Screenshot zu machen...

Was ist davon zu halten? Ich fand's komisch, es erinnert mich an die vielen Male, bei denen Google immer "aus Versehen" mehr Daten sammelt, als sie ja eigentlich wollten... :(
 
Kannst du ruhig zustimmen …. das Passwort wird nur im OS X Schlüsselbund gesichert damit du es nicht immer wieder eingeben musst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamashii
Google zu mißtrauen ist ja normal, aber diese Meldung heißt üblicherweise nicht, daß ein Programm deinen gesamten Schlüsselbund auslesen will, sondern daß es auf einen bestimmten Einzeleintrag zugreifen, ein Paßwort z.B., das du dort hinterlegt hast, um es nicht immer eingeben zu müssen. Eventuell geschah das früher schon, ganz automatisch, und jetzt wird sicherheitshalber nochmal gefragt, ob du das willst.
Du kannst ja probeweise mal im Schlüsselbund schauen, was da google-drive-spezifisch drinsteht, kannst das löschen (nach dem sichern am besten) und dann nochmal probieren. Vermutlich wirst du dann zur Eingabe eines Paßwortes aufgefordert - wäre ja auch seltsam, wenn man auf einen Onlinespeicher ohne Paßwort zugreifen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamashii
Alles klar, Danke!
Dafür reichte mein Erfahrungsstand einfach nicht - weder beim Mac noch beim Google-Drive.
 
Zurück
Oben Unten