Google.de - regelmäßig kein Zugriff möglich!

W

wolfrat

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin mit einem Alice-DSL-Router unterwegs. Alle paar Tage passiert's - seit einem Monat etwa - dass ich für mehrere Stunden weder mit Safari noch mit Firefox die google.de-Seite aufrufen kann. Bei Eingabe der Adresse werde ich auf eine "alicesuche.aol.de"-Seite umgeleitet, mit dem Hinweis, dass die gewünschte Seite (google.de) nicht gefunden wurde. Alle anderen Webseiten, die ich bei der täglichen Arbeit brauche, funktionieren ganz normal. Am nächsten Tag geht's wieder, ohne irgendwelche Veränderungen, als ob nichts passiert wäre. Dann wieder kein Zugriff möglich.

Eine telefonische Anfrage bei Alice ergab nur ein ratloses Staunen. Woran kann's bloß liegen?

(OS X 10.4.11 und 10.5.7 / Firefox 3.0.11 / Safari 3.2.3)
 
Hört sich stark nach einem DNS Problem bei Alice an.

Stelle mal deinen DNS Server um auf einen von opendns.org.

https://www.opendns.com/start/

um die DNS Server zu nutzen brauchst Du kein OpenDNS Konto!
 
Hört sich stark nach einem DNS Problem bei Alice an.

Stelle mal deinen DNS Server um auf einen von opendns.org.

https://www.opendns.com/start/

um die DNS Server zu nutzen brauchst Du kein OpenDNS Konto!

Was bringt genau so eine DNS umstellung? Hab manchmal ähliche Probleme...
Kann man da was falsch machen?
Ist diese DNS besser als die von der Telekom?
 
DNS= Domain Name Service => Die Server sind dafür da die Namen von Rechnern zu IPs zu überstzen, d.h. z.B. macuser.de -> 87.230.73.130.

Flasch machen kann man dabei eigentlich nichts, solange man sich an z.B. die Anleitung von opendns.org hält.

Was es bringt: Du hast dann evtl eine schneller Namensauflösung, evtl auch eine nicht gefilterte. Bist unabhängig von deinem ISP aber eben wieder abhängig von dem anderen DNS.
Wenn Du dich bei der IP für den DNS vertippst hast Du dann einfache keine Namensauflösung.
Aber da man durch einfaches zurückstellen der manuellen Vergabe der DNS IP auf DHCP bzw eintragen der Router IP als DNS Server, wieder zurück kommt ist das relativ risiko frei.

Und um ein DNS Problem definitiv auszuschliessen allemal hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitlo
DNS= Domain Name Service => Die Server sind dafür da die Namen von Rechnern zu IPs zu überstzen, d.h. z.B. macuser.de -> 87.230.73.130.

Flasch machen kann man dabei eigentlich nichts, solange man sich an z.B. die Anleitung von opendns.org hält.

Was es bringt: Du hast dann evtl eine schneller Namensauflösung, evtl auch eine nicht gefilterte. Bist unabhängig von deinem ISP aber eben wieder abhängig von dem anderen DNS.
Wenn Du dich bei der IP für den DNS vertippst hast Du dann einfache keine Namensauflösung.
Aber da man durch einfaches zurückstellen der manuellen Vergabe der DNS IP auf DHCP bzw eintragen der Router IP als DNS Server, wieder zurück kommt ist das relativ risiko frei.

Und um ein DNS Problem definitiv auszuschliessen allemal hilfreich.

Danke dir, werde das mal testen ob sich da was ändert :)
 
Ja, vielen Dank auch für den Hinweis. Seltsam finde ich dennoch, warum bei mir ausgerechnet und nur google.de diese Probleme macht. Grüße!
 
Nunja google hat ein, um es mal mit untertreibenden Worten zu sagen, recht maechtiges Netzwerk hinter seinen Diensten, wenn da oefter mal der Servereintrag fuer die google.de Seite auf deren DNS geaendert wird muss diese Aenderung sich erstmal wieder bis zu Dir durchsprechen und das dauert.
(und google.de hat nicht nur eine einzige IP ;) )

Wenn jetzt Dein Provider denkt er muesste sich Bandbreite sparen, wird er mit sicherheit einen eigenen DNS Server aufsetzen, der die Anfragen nach Webseiten zwischenspeichert. Was sehr wohl einen Sinn hat. Denn dann muss der ISP DNS nicht jedesmal Google wieder neu fragen wie denn jetzt die IP der Googleseite ist sondern kann einfach auf seinen Zwischenspeicher zugreifen, was sehr viel schneller geht und entsprechend Traffic spart. Wenn der Zeitwert fuer diese Zwischenspeicherung ein wenig zu hoch gesetzt ist, kann es vorkommen das dieses Google IP Aenderung noch nicht im Zwischenspeicher deines ISP DNS ist und er somit Dir einfach falsche IP liefert.
Diese Erklaerung ist nur fuer evtl DNS Problem gedacht und noch lange nicht vollstaendig aber ein Grundverstaendnis sollte er hoffentlich bringen.
Es kann ja auch noch mehr Ursachen haben, aber DNS ist oft der Verursacher solcher Probleme, da dies einer DER grundlegenden Dienste im WWW ist.
 
Zurück
Oben Unten