Safari kann google.com nicht öffnen

Yzerman

Yzerman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
143
Reaktionspunkte
16
Hallo.

Ich wollte mal horchen ob ich diesbezüglich der Einzige bin oder es ein generelles Problem gibt.
Seit gestern nachmittag kann ich mit Safari von einer Minute auf die andere google.com nicht mehr erreichen. Meine Suche über die Adresszeile lief wohl immer über die .com Seite. Die funktioniert nun eben nicht mehr. Ebenso nicht das manuelle Aufrufen von google.com.
Safari kann die Seite nicht öffnen, weil es angeblich keine sichere Verbindung zum Server aufbauen kann.
Mit Chrome funktioniert es. Auch vom Telefon via WLAN ist google.com auch erreichbar.
Natürlich könnte ich die .de Seite benutzen. Aber darum geht es nicht.

Woran könnte das liegen?
 
So schlau war ich auch schon. Google.com ist natürlich up.
 
Versuch mal im Terminal die IP Adresse 8.8.8.8 anzupingen (Also Terminal aufmachen und "ping -c 5 8.8.8.8" ausführen)? Kommt da eine Antwort?
 
Was soll das bringen wenn er sich mit Chrome schon verbinden kann? Die DNS Auflösung geht, auch die Route. Und er schreibt ja, das NUR Safari das Problem hat "weil es angeblich keine sichere Verbindung zum Server aufbauen kann".
 
Erst einmal danke für den Link.

Ping ist auch da.

Habe anscheinend den Übeltäter lokalisieren können. Aber bitte nicht lachen... Little Snitch! Habe LS mal deaktiviert und alles war wie immer. Schalte ich es wieder ein, wird google.com von Safari blockiert mit einer Standard-Fehlermeldung (siehe Screenshot).
Warum Little Snitch google.com blockiert und das auch noch ohne Ansage und irgendwelche Filter ist mir momentan ein Rätsel.

Vorläufig aber erst einmal danke für die Hilfe.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-02-20 um 18.05.06.png
    Bildschirmfoto 2018-02-20 um 18.05.06.png
    12,8 KB · Aufrufe: 644
Wahrscheinlich wird in Safari der Port 443 (https) blockiert - den Filter hast du wahrscheinlich selbst gesetzt. Schau einfach mal in den Regeln unter der Anwendung 'Safari' nach, welche Regeln gesetzt sind.
 
Bewusst ist mir das nicht, sonst hätte ich's wohl noch gewusst.
Den einzigen Eintrag diesbezüglich habe ich gefunden...

"Am 19.02.2018 hat Safari via com.apple.WebKit.Networking.xpc versucht eine Verbindung zu stun.l.google.com herzustellen. Die Anfrage wurde aus einer Verbindungswarnung heraus verboten."

Warum er die ganze Domain blockt weiß wohl nur LS.
 
Andere Frage: Stimmt die Systemuhrzeit bzw. das Datum? Da ist Safari streng.
 
Ja, alles im grünen Bereich soweit ich das erkennen kann.
 
Bewusst ist mir das nicht, sonst hätte ich's wohl noch gewusst.
Den einzigen Eintrag diesbezüglich habe ich gefunden...

"Am 19.02.2018 hat Safari via com.apple.WebKit.Networking.xpc versucht eine Verbindung zu stun.l.google.com herzustellen. Die Anfrage wurde aus einer Verbindungswarnung heraus verboten."

Warum er die ganze Domain blockt weiß wohl nur LS.

Es existiert also keine Regel mehr, die den Zugriff verbietet? Kannst du auch www.google.com anpingen, oder nur die IP?
 
Zurück
Oben Unten