Google chrome meldet bei https "Nicht sicher"

virk

virk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
689
Reaktionspunkte
285
Hier läuft auf einem MBP 13" M1 aktuelles Monterey. Mittels homebrew habe ich php installiert, ein paar Anpassungen an httpd.conf vorgenommen und mittels "sudo openssl req -x509 -nodes -days 365 -newkey rsa:2048 -keyout server.key -out server.crt" Zertifikate erstellt und den apache gestartet.
Apache läuft, Google chrome zeigt bei Aufruf von "https://localhost/~heiner/colibri/doku.php/start" nach Bestätigung, dass die Seite unsicher sei, die Seite. In der Adresszeile von chrome bleibt das Warndreieck mit folgendem "Nicht sicher" stehen und "https" erscheint durchgestrichen.
Nachtrag: Wenn ich auf das "Nicht sicher" klicke, erscheint u.a. "Zertifikat ist ungültig".

Was schmeckt chrome nicht; dass das Zertifikat selbst erstellt wurde? Kann ich chrome beibringen, dass das in Ordnung nicht? Was müsste ich ansonsten tun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst erstellten Zertifikaten wird per se erstmal nicht vertraut (was an sich auch sinnvoll ist, in der Entwicklung aber schon mal unpraktisch).
Bei Chrome weiß ich gerade nicht ob der eine eigene Zertifikatsverwaltung mitbringt oder die von macOS nutzt. Falls letzteres, kannst du das entsprechende Zertifikat im Schlüsselbund von macOS hinzufügen und händisch als vertrauenswürdig einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Oder die Seite mit http:// aufrufen bzw. die automatische Weiterleitung auf https:// rausnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
- "Händisch als vertrauenswürdig einstellen" bringt keine Änderung
- Mit http-Aufruf liefert apache wohl nichts aus. Es kommt:

Diese Seite funktioniert nicht​

localhost hat keine Daten gesendet.


ERR_EMPTY_RESPONSE
 
"...Port 80 auch konfiguriert?" Nicht bewußt getan.

In httpd.conf steht:
...
# Virtual hosts
#Include /private/etc/apache2/extra/httpd-vhosts.conf
...

Das aus dem link meine ich durchgeführt zu haben. Bringt jedoch auch keine Änderung/Verbesserung.
 
So, der Fehler, dass http-Aufruf nicht funktionierte, scheint gefunden. In der httpd.conf "fehlte" noch der "korrekte" Eintrag des DocumentRoot etc. Evtl. hatten sich die Browser immer noch aus einem cache bedient, so dass ich länger benötigt hatte, um den Fehler zu finden. Ich habe die folgenden ersten beiden Zahlen (ein)kommentiert und die 3. und 4. Zeile hinzugefügt. Analog habe ich das in der httpd-ssl.conf ausgeführt.

Code:
#DocumentRoot "/Library/WebServer/Documents"
#<Directory "/Library/WebServer/Documents">
DocumentRoot "/Users/Heiner/Sites/"
<Directory   "/Users/Heiner/Sites/">
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und digitomm
Zurück
Oben Unten