Google Chrom nutzt sehr viel Speicherplatz

Y

Yunchen

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo, wie der Titel schon sagt nutzt Google Chrome bei mir extrem viel Speicherplatz. Momentan liegt dieser bei 26,75 GB (wenn ich der Festplatten-Info unter "Über diesen Mac" Glauben schenken darf). Ich habe bereits alles versucht: Cookies entfernt, die zig alten Versionen gelöscht, die sich über die Zeit ansammeln, deinstalliert und installiert – und trotzdem erscheint Google Chrome genauso nach der Neuinstallation wie vorher. Mit allen Daten, etc. Darüberhinaus wird mir im "Contents"-Ordner lediglich 220,7 MB angezeigt, die das Programm angeblich einnimmt.
Und wenn ich es deinstalliere bewegen sich die 26,75 GB übrigens in den Bereich "System" anstatt von meinem Mac zu verschwinden.

Hat jemand eventuell eine Lösung?
 
Du darfst „Über diesen Mac“ keinen Glauben schenken.
 
Es ist aber so, dass Google Chrome hemmungslos Ressourcen für sich beansprucht, was sich spürbar negativ auf den Energieverbrauch und die Laufzeit bei Macbooks auswirkt. Deshalb nutze ich auf Apple Computern kein Chrome.
 
Ich kann dir Firefox empfehlen. Hatte immer Safari und war damit sehr zufrieden. Leider ist Apple sehr streng mit den Updates, man benötigt ein relativ aktuelles OS X.

Deshalb bin ich zu Firefox. Der Browser läuft sehr schlank und schnell, wirklich angenehm.

Außerdem steht hinter Firefox eine Stiftung, die lt. eigener Mission den Datenschutz ernst nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Die Aussage von lulesi ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Die aktuelle Chrome-Version 78 zeigt eben Alles das nicht, was er so aufzählt. Auch den vom TE genannten Speicherplatz kann ich auf meinem Mac (Catalina) absolut nicht nachvollziehen.
 
Der Ressourcenbedarf von Chrome ist oft genug untersucht worden.
Der Hintergrund liegt darin, dass Chrome die Entwickler grossen Wert darauf legen dass Chrome ein sehr schneller
Browser ist und dies u.a. dadurch erreicht wird, dass Chrome sich möglichst viel Ressourcen aneignet.
Dazu gehören sowohl Prozessorleistung als auch Speicherplatz im RAM.
Jedes Mittel ist dabei recht um die Performance zu steigern.

Hinzu kommt noch, dass Chrome teilweise für das abspielen von Videos codecs nutzt, die vom Prozessor decodiert werden
müssen und dadurch den Akku leersaugen.

Am besten ist nach wie vor safari im System integriert und hat dadurch den niedrigsten Ressourcenhunger.
 
Ich benutze ausschließlich Chrome aufgrund der Erweiterungen, die ich benötige, die es aber nicht für andere Browser gibt. Von daher kommt kein anderer als Chrome in Frage.

Hat eventuell jemand eine Lösung für das Problem, die nicht darauf hinausläuft den Browser zu wechseln?
 
Welche Erweiterungen sind das genau?
Ganz sicher, dass es die nicht für Firefox gibt?

Ausserdem: Google Chrome nutzt, wie schon gesagt, ziemlich viel Speicher (RAM) und CPU. Was die Speicherbelegung auf der HDD/SSD angeht, bringt Chrome auch einen sehr mühsamen "Bug" mit, seit Jahren: Bei Updates werden die alten Versionen innerhalb des .app-Pakets behalten, was Chrome.app auf mehrere GB anwächsen lässt. Man kann Google Chrome in diesem Falle neu laden (klick!), das das Image öffnen und die aktuelle Version daraus in den Programme-Ordner verschieben/kopieren (und die bestehende Chrome.app damit überschreiben). So lässt sich von Zeit zu Zeit wenigstens etwas Speicher zurückgewinnen. Einstellungen und Co. bleiben dabei natürlich erhalten.
Aber grundsätzlich kannst du auch mal deine Festplatte und deren Auslastung mit der Freeware omnidisksweeper (klick!) analysieren, die im Gegensatz zu "Über diesen Mac" zuverlässig ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten