Google Authenticator Backup Codes

duke5000

duke5000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
16
Hallo

Gibt es eine Möglichkeit OHNE .gmail Konto Backup Codes für den Google Authenticator zu erstellen? Also in der App selbst?

Danke
 
Danke Dir für die Antwort.

Aber wie mache ich das dann? Ich habe die App auf meinem ipad aber kein gmail Konto. Und wenn ich jetzt ein gmail konto erstelle, wie "verknüpfe" ich das dann mit dem Athenticator?

Nachtrag: Also ich habe jetzt ein Gmail Konto eingerichtet und finde da auch die Seite in der ich dir 2FA einrichten kann, aber die gilt ja dann nur für das gmail Konto. Wie kann ich das nun mit der Authenticator App verknüpfen und Backup Codes erstellen???
 
2FA und Backupcodes erstellst du einfach in dem du auf Google.com gehst, dann unter "Mein Konto" (rechts oben) - Anmeldung und Sicherheit - bei Google anmelden - Bestätigung in zwei Schritten. Ein Gmail Postfach hast du automatisch mit deinem Google-Konto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duke5000
2FA und Backupcodes erstellst du einfach in dem du auf Google.com gehst, dann unter "Mein Konto" (rechts oben) - Anmeldung und Sicherheit - bei Google anmelden - Bestätigung in zwei Schritten. Ein Gmail Postfach hast du automatisch mit deinem Google-Konto.

Hallo

Ja, das habe ich auch gefunden. Aber ich habe den google athenticator lange vorher eingerichtet, bevor ich ein gmail Postfach hatte. Ich habe auf dem ipad den authenticator und jetzt ein gmail konto. Ich habe für das Postfach die 2FA eingerichtet und kann dafür auch die backup codes erstellen. Aber eben nur für das Gmail Konto......
 
Ich würde den Google Authenticator NICHT nutzen. Du brauchst von jedem 2FA Account den QR Code und/ oder die Backup-Codes. Bei einem iPhone Backup, auch bei einem verschlüsselten Backup, sind die Authenticator Daten NICHT MIT DRIN.

Ich nutze schon länger Authy. Vorteil: Verschlüsseltes Backup beim Authy, es gibt eine Desktop App und es ist Multi-Device fähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duke5000
Ich würde den Google Authenticator NICHT nutzen. Du brauchst von jedem 2FA Account den QR Code und/ oder die Backup-Codes. Bei einem iPhone Backup, auch bei einem verschlüsselten Backup, sind die Authenticator Daten NICHT MIT DRIN.

Ich nutze schon länger Authy. Vorteil: Verschlüsseltes Backup beim Authy, es gibt eine Desktop App und es ist Multi-Device fähig.

Werde mir das mal anschauen, aber der google authenticator wird halt von den Seiten unterstützt die ich nutze
 
Ich würde den Google Authenticator NICHT nutzen. Du brauchst von jedem 2FA Account den QR Code und/ oder die Backup-Codes. Bei einem iPhone Backup, auch bei einem verschlüsselten Backup, sind die Authenticator Daten NICHT MIT DRIN.

Ich nutze schon länger Authy. Vorteil: Verschlüsseltes Backup beim Authy, es gibt eine Desktop App und es ist Multi-Device fähig.

Geht ja auch mit Konten die mir Google Authenticator funktionieren, geile App!!! Danke für den Tipp!
 
Ich nutze erst seit kurzem den Google Authenticator aber habe mir jeweils den 16-stelligen Code notiert. Authy habe ich bisher noch nicht ausprobiert da ich vermeiden will die App eines Drittanbieters zu nutzen.

Mit dem 16-stelligen Code sollte ich damit ja wiederherstellen können.
 
Ich nutze erst seit kurzem den Google Authenticator aber habe mir jeweils den 16-stelligen Code notiert. Authy habe ich bisher noch nicht ausprobiert da ich vermeiden will die App eines Drittanbieters zu nutzen.

Mit dem 16-stelligen Code sollte ich damit ja wiederherstellen können.

"Sollte" würde mir da nicht reichen:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keek
  • Gefällt mir
Reaktionen: duke5000
Geht ja auch mit Konten die mir Google Authenticator funktionieren, geile App
so wie auch 1Password, Enpass und viele andere. OTP (One Time Password) ist nunmal ein Standard und hat nix mit Google zu tun.
 
Zurück
Oben Unten