Google Apps for Business nur für Einzelpersonen geeignet?

mds

mds

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
1.423
Reaktionspunkte
74
Freelancer und kleine Unternehmen verwenden gerne Google Apps for Business für E-Mail, Kalender usw. Heute ist mir dabei allerdings ein allenfalls gravierender Mangel aufgefallen:

Administratoren können nicht auf die Konten von einzelnen Benutzern zugreifen, beispielsweise deren E-Mail. Benutzer können lediglich per Delegation anderen Benutzern den Zugriff ermöglichen, aber definitionsgemäss sollte ein Administrator standardmässig auf alle Daten Zugriff haben.

Kennt Google Apps for Business wirklich keinen Administratorzugriff oder habe ich die Funktion bislang bloss übersehen?
 
Kennt Google Apps for Business wirklich keinen Administratorzugriff oder habe ich die Funktion bislang bloss übersehen?
Die Funktion scheint es tatsächlich nicht zu geben. Für den Einsatz in Unternehmen mit mehr als einem Mitarbeiter erscheint mir Google Apps damit als ungeeignet.
 
Weil man nicht die Mails der anderen lesen kann?
Reicht es nicht das Passwort festlegen zu können um sich als jemand anders einzuloggen? Oder geht es um ein konkreteres Beispiel?
 
schon mal was von Datenschutz gehört? das geht meines Wissens im Exchange Umfeld doch auch nicht.....
 
Äm, geht beim Exchange - Datenschutz hin oder her...

Darum sollte man private Sachen auch privat lassen und nicht Firmenrechnern dafür benutzen - auch in der Pause

Mir ist es bis heute ein Rätsel, wieso die Leute glauben ihr Firmenrechner wäre ihr persönliches Gerät an dem kein Anderer etwas zu suchen hat (quasi annektiertes Eigentum) Teils sogar versuchen eigene Software zu installieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es bis heute ein Rätsel, wieso die Leute glauben ihr Firmenrechner wäre ihr persönliches Gerät an dem kein Anderer etwas zu suchen hat (quasi annektiertes Eigentum) Teils sogar versuchen eigene Software zu installieren...

Vll. weil es rein rechtlich „ihr“ Gerät ist und der Arbeitgeber nicht ohne Einverständnis einfach darauf zugreifen darf?
 
Das mag ja so sein, aber berechtigt ihn das auch unverantwortlich damit umzugehen und damit Firmeneigentum ob geistiges, physisches oder virtuelles zu beschädigen? Denn das ist das Ergebnis der Zugeständnisse, zum Beispiel für die private Nutzung oder Adminsrechte des persönlichen Rechners.

Admin Rechte gibt man nur für bestimmte Fälle, was aber nicht dazu berechtigt jegliche Software zu installieren (wird aber natürlich so ausgelegt).

Als Admin gibt es nichts schlimmeres als die eigenen Mitarbeit die unverantwortlich handeln. Nicht die Angriffe von außen sind das Problem.

Jeder User glaubt natürlich aus seiner Sicht das richtige zu tun. Hierbei ist die Frage: tut er es bewusst oder aus Unwissenheit?
Für mich als Admin sind die Motive herzlich egal, denn es gilt das System und die Daten zu schützen und zwar auch vor den eigenen Mitarbeitern.
Die Tragweite wird den Mitarbeitern erst bewusst wenn alles zu spät ist und der Schaden da ist.

Für mich ist es immer wieder erstaunlich wie wenig belehrbar die Leute sind und alles besser wissen wenn es um Computer geht. Klar werden sie erst einmal kleinlaut, aber lange hält das nicht vor. Die Frage ist hat er wenigstens etwas dazu gelernt - in den meisten Fällen eher nicht.

Erstaunlich ist auch die Erkenntnis wie gut sie sich aber ihrer Rechte bewusst sind... besser als mit dem Arbeitsmittel umzugehen, trotz Fachausbildung

Genau diese Leute stehen dann mal eben unter der Arbeit bei mir und klagen ihr Virenleid Daheim und ob ich nicht mal vorbei schauen kann.

nennen wir es mal eine leidenschaftliche Beziehung zwischen Admin und Mitarbeiter :D

Manchmal wäre eine Abmahnung, glaub ich, die bessere Wahl um was zu bewirken....
 
Im deutschsprachigen Europa zumindest sind selbstverständlich die Rechte der Arbeitnehmer zu berücksichtigen, das heisst ein Arbeitgeber kann (zumindest nicht ohne entsprechende Regelung) nicht beliebig auf Daten von Arbeitnehmern zugreifen.

Aber: Ein Arbeitgeber hat auch Aufbewahrungs- und Sorgfaltspflichten. So muss er beispielsweise im Krankheitsfall oder nach Beendigung eines Arbeitsverhältnisses auf Mitarbeiter-Daten zugreifen können. Dito bei begründetem Verdacht auf Fehlverhalten des Mitarbeiters. Die Aufbewahrung (Archivierung) kann man bei Google Apps teilweise mit Postini abdecken, alles andere hingegen ist bei Google Apps nicht möglich und damit problematisch.
 
Wie ich schon schrieb hat der Admin Herrschaft über die Passwörter! und kann sich daher einfach als der betreffende User einloggen.
 
Wie ich schon schrieb hat der Admin Herrschaft über die Passwörter! und kann sich daher einfach als der betreffende User einloggen.
Danach kann sich aber der betreffende Benutzer nicht mehr einloggen – der muss erst ein neues Passwort erhalten.
 
Das Video unter dem Artikel angeschaut?
Nein, merci für den Hinweis, Chrome zeigt mir das Video interessanterweise nicht an, aber mit Safari funktioniert es.

Das Video zeigt allerdings nichts neues, das heisst ein Zugriff auf Daten, die ein Benutzer für sich gespeichert hat, ist nur über ein durch den Administrator geändertes Passwort möglich.
 
Danach kann sich aber der betreffende Benutzer nicht mehr einloggen – der muss erst ein neues Passwort erhalten.

Schon, aber das ist doch kein Problem, oder?

Also bei uns zumindest nicht, ...
 
Zurück
Oben Unten