Google Analytics komplett blockieren in Safari

Sunwalker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
575
Reaktionspunkte
23
Erledigt | Google Analytics komplett blockieren in Safari

Servus,

wie kann ich Google Analytics komplett deaktivieren, sodass meine Daten von keiner Seite – auch nicht temporär – per Google Analytics ausgewertet werden können?

Bisher nutze ich Safari Cookies, in dem ich eingestellt habe, dass die Analytics-Cookies bei jedem Beenden automatisch entfernt werden; das reicht mir aber nicht.

Lösung: Siehe diesen Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ja, die Seite hatte ich mir bereits angeschaut. Aber warum weißt du, dass ein komplettes Blockieren mit Safari auf keinen Fall möglich ist? Wieso ist dies so?
 
den Cache deaktivieren, die Cookies deaktivieren.... Problem ist dann, das du auf viele Seiten gar nicht kommst, weil sie keine Cookies setzen können und was der Cache bewirkt habe ich noch nicht ausprobiert...
Oder du gehst nicht mehr online ;)
 
Führt die Nutzung Safari AdBlock mit der Filterliste EasyPrivacy also nicht zu einer vollständigen Blockierung von Analytics?
 
Ich nutze die JavaScript Blacklist Extension für Safari und blocke die Skripte von google-analytics.com. Des weiteren, wie Berbel bereits sagte, sind die Cookies meistens deaktiviert.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Hosts-Datei entsprechend zu editieren.

MU nutzt im übrigen auch Google-Analytics.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunwalker
Ok, um die Wirksamkeit der einzelnen Methoden überprüfen zu können, muss ich jetzt nur noch wissen, wie ich überprüfen kann, ob ein Analytics-Code geladen und gespeichert wurde. Wie kann ich das bei Safari bewerkstelligen?
 
Es wird nix lokal bei Dir gespeichert ausser evtl ein paar Cookies.
Schmeiss google-analytics.com, www.google-analytics.com und ssl.google-analytics.com als 127.0.0.1 in die hosts Datei und der Spuk hat ein Ende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunwalker
Es wird nix lokal bei Dir gespeichert ausser evtl ein paar Cookies.
Da sagt Wiki zum diesem Thema aber etwas Anderes:

Die Erfassung von Datenspuren durch Google Analytics lässt sich verhindern, indem das Laden und Ausführen (was u. U. auch den Seitenaufbau verlangsamt) des Google-Analytics-Scripts verhindert wird.
Daher meine Frage: Wie kontrolliere ich, ob das Script geladen wurde?
 
Zum Thema überprüfen: Safari > Fenster > Aktivität. Dort kannst du sehen, ob entsprechende Scripte (z.B. google-analytics.com/ga.js) geladen werden oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunwalker
Nein - da steht nix davon, dass google-analytics Sachen auf deine Platte speichert.
Wahrscheinlich verstehe ich zu wenig von Skripten, aber wird ein Skript nicht gespeichert, zumindest temporär?

Ist aber auch egal, Hauptsache ich kann irgendwie überprüfen, ob das Blockieren erfolgreich war. ;)


Zum Thema überprüfen: Safari > Fenster > Aktivität. Dort kannst du sehen, ob entsprechende Scripte (z.B. google-analytics.com/ga.js) geladen werden oder nicht.
Ich habe nun in der hosts-Datei folgende Zeilen hinzugefügt:

127.0.0.1 ssl.google-analytics.com
127.0.0.1 www.google-analytics.com
127.0.0.1 google-analytics.com
127.0.0.1 www.google-analytics.com/ga.js

Wenn ich nun z. B. macuser.de aufrufe, wird mir im Aktivitätsfenster zum Eintrag http://www.google-analytics.com/__utm.gif?utmwv=4.7.2&utmn=… angezeigt, „Verbindung zum Server konnte nicht aufgebaut werden. Bei http://www.google-analytics.com/ga.js steht allerdings keine Fehlermeldung und die Größenangabe 24,5KB.

Heißt das nun, dass Analytics noch nicht komplett blockiert ist?
 
Bei http://www.google-analytics.com/ga.js steht allerdings keine Fehlermeldung und die Größenangabe 24,5KB.

Heißt das nun, dass Analytics noch nicht komplett blockiert ist?

Wahrscheinlich verstehe ich zu wenig von Skripten, aber wird ein Skript nicht gespeichert, zumindest temporär?

Jetzt enttäuschst Du mich aber :D
Kill doch mal Deinen Cache

Nebenbei: www.google-analytics.com/ga.js macht keinen Sinn - entweder www.google-analytics.com oder gar nüscht aber Dateinamen kann die hosts-Datei nicht
 
Jetzt enttäuschst Du mich aber :D
Kill doch mal Deinen Cache
Merci, nun wird auch bei /ga.js nur noch ein Fehler angezeigt.


Nebenbei: www.google-analytics.com/ga.js macht keinen Sinn - entweder www.google-analytics.com oder gar nüscht aber Dateinamen kann die hosts-Datei nicht
Jep, den habe ich auch nur noch hinzugefügt, als es eben erst nicht zu funktionieren schien, obwohl mir das eigentlich sinnlos vorkam.

Danke für die schnelle und rege Beteiligung.
 
Im Terminal sudo vi /etc/hosts und dann i um in den Insert-Modus zu kommen. Einträge machen, dann ESC, Doppelpunktwq (also :wq) für speichern und schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukeStylewalker
Was denkt Ihr, was hier Sinniger ist? Die Erweiterung JavaScript Blacklist zu nutzen, oder es via hosts-datei zu machen? Ich habe jetzt die Erweiterung installiert und dort google-analytics.com zusätzlich hinzugefügt.
 
Zurück
Oben Unten