Google Analytics 4: Kosten für Einrichtung?

XBenX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
1.406
Reaktionspunkte
273
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal eure Einschätzung hören. Wir führen gerade einen Refresh unserer Firmenwebseite durch und wollen in diesem Zug auf Google Analytics 4 updaten. Technisch wird die Seite von einer Agentur betreut. Diese veranschlagt für die Installation von Analytics 2.400 Euro. Bei diesem Preis hatte ich von Beginn an ein komisches Gefühl. Denn Analytics selbst ist ja kostenlos und Google liefert sogar gratis eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Einrichtung.

Das Argument der Agentur ist, dass die Konfiguration extrem aufwändig sei und man bei der Einrichtung viel falsch machen könne. Jetzt bin ich im Internet auf Dienstleister gestoßen, die diese Konfiguration für 500 Euro übernehmen.

Ich selbst habe null Erfahrung damit. In welchem Fall wären denn die 2.400 Euro gerechtfertigt? Unsere Webseite ist eigentlich nicht besonders umfangreich. Wir betreiben auch keinen Onlineshop, sondern stellen nur das Unternehmen und seine Produkte vor. Verkauft wird dann mittels persönlichem Kontakt über den Vertrieb, da unsere Produkte (Komponenten für Werkzeugmaschinen) sehr beratungsintensiv und individuell sind.
 
Denn Analytics selbst ist ja kostenlos und Google liefert sogar gratis eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Einrichtung.
Dann mach es doch selbst, wenn du meinst. Rechne mal andersrum: Ein Berater kostet 1000 Euro am Tag, das sind also 2,5 Personentage für die Konfiguration. Bist du schneller? Billiger ist eben oft nicht besser.
Wenn du Analytics eh nicht für einen Onlineshop "brauchst"... wozu dann überhaupt updaten bzw. einsetzen?
 
Ein Berater kostet 1000 Euro am Tag, das sind also 2,5 Personentage für die Konfiguration. Bist du schneller?
Mir kommt es einfach seltsam vor, dass manche Dienstleister diese Konfiguration offenbar für 500 Euro erledigen, während unsere Haus-und-Hof-Agentur fast 5x so viel aufruft. Da ich zu wenig Ahnung von der Materie habe, erschließt sich mir nicht, wo der Unterschied liegt. Ich bin kein ITler, sondern Marketing-Manager. Und muss mich gleichermaßen um Online-, wie auch Print-Projekte kümmern.

Wozu brauchen wir Analytics? Weil wir wissen wollen, was auf unserer Internetseite passiert. Auch ohne Shop. Künftig sollen auch mehr Kampagnen zur Leadgewinnung stattfinden. Vielleicht Whitepaper angeboten werden etc. Und die GF möchte natürlich auch handfeste Zahlen über die Online-Aktivitäten sehen. Unsere bisherige Version von Analytics wird offenbar wegen Problemen mit der DSGVO eingestellt. Daher hieß es, wir müssen updaten.
 
Wenn es vernünftig gemacht wird, kann sich durch die Einbindung von GA ein ganzer Rattenschwanz ergeben: Anpassung Datenschutzerklärung, Opt-In / Out, möglicheweise müssen Cookie-Banner oder weitere Hinweise inhaltlich und technisch angepasst werden. Möglicherweise baut die Agentur auch bereits für mögliche zukünftige Kampagnen vor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo und wegus
Die Gegenfrage bzw. „Sinnfrage“ wäre eher im Allgemeinen: betreibt ihr für die Firma Online-Marketing?
Falls „Nein“ – braucht ihr auch kein Tracking.

Der Nutzen davon ist ja, kurz gesagt, dass man mit den ermittelten Daten etwas „macht“/„machen will“/„machen lässt“.
Wie bsw. Online-Marketing usw.
 
Wenn es vernünftig gemacht wird, kann sich durch die Einbindung von GA ein ganzer Rattenschwanz ergeben: Anpassung Datenschutzerklärung, Opt-In / Out, möglicheweise müssen Cookie-Banner oder weitere Hinweise inhaltlich und technisch angepasst werden. Möglicherweise baut die Agentur auch bereits für mögliche zukünftige Kampagnen vor?
Das wären vernünftige Argumente. Dann hätten diese klarer kommuniziert werden müssen. Ich hatte ohne schon einmal darum gebeten, das Angebot detaillierter aufzuschlüsseln. Leider ist es öfter so, dass eine Position genannt wird (z. B. Kampagne Set-up), gefolgt von einer hohen Summe. Was genau dahinter steckt, bleibt aber zunächst im Dunklen.
 
Der Betrag erscheint recht hoch. Je nach dem wo Ihr kostet, bekommt man da schon ne Menge Informationen her.
 
Normalerweise sollten alle Arbeitsschritte mit dem (relativ) genauen Zeitaufwand im Angebot enthalten sein, sowie eine Info zum Stunden/Tagessatz/Pauschalen. Das scheint Dein Dienstleister nicht liefern zu können/wollen. Lass Dir doch mal ein alternatives Angebot von einer anderen Agentur machen und vergleiche dann.

500-€-Angebote im Internet, am besten aus Indien, sollte man immer mal vorsichtig betrachten - man gibt viel Preis als Unternehmer bei einem Auftrag an der Webseite (Zugangsdaten, ggf. Zahlungsdaten).

UND: ich bin vollständig bei @Difool - brauchst Du Analytics WIRKLICH? Warum? Wofür? Wie viele Seitenaufrufe habt Ihr im Monat? Welche Zielsetzung hat die Webseite? Image, Unternehmensinformation, Kundenakquise, Vertrieb von Dienstleistungen/Waren? Letztlich richtet sich "die Wahl der Mittel" nach den vorgenannten Zielen, die man ggf. ohne strittige Tools, wie Google Analytics erreichen kann.
 
Guten Tag, ich bin zweifacher Agenturinhaber. Google Analytics4 aufzubauen ist aktuell sehr nachgefragt.
Ein Pricing beinhaltet viele Aspekte. Vor allem welche Events und Ziele müssen eingerichtet werden mithilfe des Google Tag Managers? Was muss alles ausgewertet werden?
Dann stellt sich die Frage, wo man diese Daten auswertet. Empfehlung ist das Locker Studio, dies muss auch aufgebaut werden.

Du merkst schon, es gibt viele Fragestellungen. Der Preis ist unter Berücksichtigung dieser Gesichtspunkte schon gerechtfertigt. Es hängt aber wirklich vom Einzelfall ab. Die GA4 Einrichtung für 500€ ist vermutlich ohne Conversion Einrichtungen & Datenauswertungen etc.
 
Zurück
Oben Unten