macOS Mojave Google Account via Safari einrichten schlägt fehl

F

Faraway

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
939
Reaktionspunkte
311
Ich habe heute auf meinem iMac 2017 versucht den Google Account zu verbinden. Es geht ganz einfach bis Safari zur Bestätigung durch Google geöffnet werden soll aber es passiert nichts. Safari öffnet weder einen neuen Tab, noch kommt etwas im aktuellen Tab und nur wenn Safari nicht läuft wird es mit einem leeren Fenster gestartet.

Ich hatte natürlich die Google Einstellungen im Verdacht und über einige Stunden vieles erfolglos versucht.

Eben habe ich gleiches auf dem MBA 2014 versucht und zu meiner Verwunderung ist Safari mit der Google Anmeldung aufgegangen und alles war binnen zwei Minuten erledigt.

Da email, Kalender und Kontakte über die Cloud repliziert werden bin ich hoffnungsvoll zurück zum iMac und tatsächlich waren die Google Services eingetragen nur muss wieder flink via Safari die Bestätigung von Google eingeholt werden um sie zu aktivieren und wieder öffnet sich Safari nicht.

Beide macOS undSafari etc. sind auf dem iMac wie auf dem MBA auf dem aktuellen Mojave Stand.

Ich konnte es nicht glauben und habe unter VMWare eine länger nicht genutzte High Sierra Maschine gestartet und "flink" die Verknüpfung zum Google Account eingerichtet. Absolut kein Problem. Safari geht auf, Google fragt nach User und PW und alles ist gut.

Heute Morgen dann noch ein Test mit dem Catalina Testsystem das durch clonen des Hauptsystems mit dem Problem entstanden ist. Hier funktioniert die Anmeldung an Google problemlos.

Was ist mit meinem Hauptsystem auf dem iMac so verkehrt, dass Safari nicht richtig aufgerufen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat sich erübrigt. Ich wollte mittels den Google Services iMac und Win verbinden. Das geht via iCloud Account ganz flink und einfach. Ich musste nur Suchen um zu lernen, dass dazu zur Apple ID ein anwendungsspezifisches Password erstellt werden muss. Danch kommt der ganze "Rotz" vom iMac auf MBA und Lenovo gleich gut an und Chrome wird gleich gut wie Safari bedient.
 
Ich habe es heute aus Neugier nochmal versucht und es hat auf Anhieb funktioniert. Allerdings ist Chrome inzwischen der default Browser.
 
Ich hänge mich hier an mit einem weiteren Problem:

Wie kann man sich im Safari-Browser bei Youtube anmelden, ohne dass man auch gleich bei der Google Suchmaschine angemeldet ist?
Ich würde gerne Youtube nutzen, aber ohne sonstige Google Anmeldung.
Wie geht das?
 
Gar nicht mehr. Das Google Login ist mittlerweile "universal".
 
Zurück
Oben Unten