Googgle kauf Motorola Handysparte

pdr2002

pdr2002

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
7.425
Reaktionspunkte
298
OH,

jetzt will es Google aber wissen :D
 
Irgendwann musste es ja auch so kommen.
 
ja, jetzt müssen sich Apple und MS bzgl. Patentverletzungen direkt mit Google auseinander setzen. :)
 
Da war wohl die große Gelassenheit angesichts der Nortel-Patente wohl doch sehr gespielt, wenn man jetzt ein dreifaches für eine komplette Handysparte auf den Markt wirft!!!

Nunja, so habe ich jetzt wohl ein Google-Smartphone.

Angesichts der Patentschlachten ist eine Konsolidierung der Märkte auch der einzig logische Schluß. Windows Mobile soll schon hinter Badaa-Handys herhinken. Symbian verschwindet mit Ansage. Da bleiben nur noch zwei große Universen, die sich vermutlich die nächsten Jahrzehnte noch mit Patentportfolios in Schach halten werden.

Man wird ja bei allen Smartphone-Herstellern das Gefühl nicht mehr los, das man die Dinger ohne Lizenz bald nichtmalmehr anfassen darf. Es fehlt bald nur noch ein Patent auf ein Tastenfeld mit den Beschriftungen der Ziffern von 1..9, 0 und dem * und der # !
 
Und Motorola hat ein großes Patentportfolio. Aus dem Q2 2011 Conference Call:
We have over 17,000 patents granted and over 7,000 patents pending with particular strength in 2G and 3G essential, non-essential patents important to the delivery of competitive products in the marketplace, video particularly compression, decompression and security technologies and finally, a leading position in 4G LTE essential.
Quelle: http://seekingalpha.com/article/282...results-earnings-call-transcript?find=patents
 
Ich kenne nur das von Samsung :)
 
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die Referenz-Androiden nun von Motorola/Google kommen. Dann möchte ich mal die langen Gesichter von Samsung, HTC und Co. sehen. Auch wenn Android weiterhin offen bleibt, haben die nun ein Problem mehr.

Gruß B.
 
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die Referenz-Androiden nun von Motorola/Google kommen. Dann möchte ich mal die langen Gesichter von Samsung, HTC und Co. sehen. Auch wenn Android weiterhin offen bleibt, haben die nun ein Problem mehr.

Gruß B.

So lang sind die gar nicht: http://www.engadget.com/2011/08/15/google-acquiring-motorola-mobility/

Wer halt angesichts von Apples Drohkulisse zwischen Pest oder Cholera wählen muß, der freut sich also offenbar schonmal über Cholera :p
Für uns Endkunden kann diese fortschreitende Konzentration der Patentgiganten jedenfalls nicht viel Gutes heißen.
 
Sicher, Google wird Android auch weiterhin als offene Plattform anbieten. Es gibt aber nicht wenige Android-User, die von Samsung, HTC und Co. kuriert sind und beim nächsten Mal das 'Original' kaufen wollen. Und dieses wird sicher nicht von Samsung oder HTC kommen.

B.
 
Wer halt angesichts von Apples Drohkulisse zwischen Pest oder Cholera wählen muß, der freut sich also offenbar schonmal über Cholera :p
Für uns Endkunden kann diese fortschreitende Konzentration der Patentgiganten jedenfalls nicht viel Gutes heißen.

Das Patentsystem sei Dank. Wenn ich Google wäre, hätte ich sowas auch gemacht. Besser jetzt einmal richtig Kohle raushauen als 10$ an Microsoft, 10$ an Apple, 10$.. zu überweisen für jedes Handy das die selbst entwickeln, ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walter_f
Dann wird die Nexus Linie in Zukuft wohl nicht mehr von HTC oder Samsung kommen, sondern von Motorola. Ist mir auch recht. Ich bevorzuge immer das Original von Google um nicht von zwei Herstellern abhaenig zu sein (Google und der Handyhersteller mit das angepassten firmware) sondern nur von einem -> Google
 
noch muß diese Übernahme ja abgesegnet werden und da Android eines der marktbeherrschenden OSe ist, wird das den Markt verändern. Niemand sagt, das man mit diesem Übernahmewunsch auch wirklich durchkommt!
 
noch muß diese Übernahme ja abgesegnet werden und da Android eines der marktbeherrschenden OSe ist, wird das den Markt verändern. Niemand sagt, das man mit diesem Übernahmewunsch auch wirklich durchkommt!
An der Gesamt Marktsituation ändert sich ja nichts und innerhalb von Android hatte doch weder Motorola noch die Nexus-Reihe eine Marktbeherrschende Rolle gespielt. :noplan:
 
Niemand sagt, das man mit diesem Übernahmewunsch auch wirklich durchkommt!

Ich nehme mal an, dass die Herren sich allesamt gute Anwälte und Senatoren leisten konnten und diese Hürde bereits genommen ist.
 
Ich denke, dass der Kauf neben den Patentsachen auch eine strategische Entscheidung in der Richtung sein könnte, Soft- und Hardwareentwicklung näher zueinanderzubringen. Eines der sich in letzter Zeit abzeichnende Trend ist ja die zunehmende Fragmentierung der Android-Plattform. Immer mehr Devices von mehreren Herstellern, die dann meist noch ihre eigene GUI drüberpropfen. Und das "Offen" von Android ist auch "nur ein nur zum Teil offen". Ohne eine eigene Hardwaredivison wäre es immer schwieriger geworden, die Entwicklung zu bestimmen und voranzutreiben. Google wird mit Motorola ermöglicht, hier direkter, schneller etc. Entwicklungen vornehmen und komplette Produkte auf den Markt bringen zu können. Dass HTC, Samsung u.a. die Übernahme wohlwollend kommentieren, sollte kein Wunder sein. Sie sind von Google wegen Android in gewisser Weise abhängig. Sie haben kein anderes, konkurrenzfähiges BS, dass sie mit ihren Devices ausliefern könnten. Sie haben vielleicht daran geglaubt, dass Google in Sachen Hardware keine Konkurrenz werden könnte. Wie Google die Konkurrenz ausgestaltet, wird erst die Zeit zeigen.

So ist der Smartphone-Markt wohl völlig neu gemischt worden.
 
Ist das jetzt gut oder schlecht für Motorola?
Solange man an der Tradition festhält und Motorola eine eigenständige Marke bleibt mit hochwertiger Hardware und man das Problem der verzögerten Umsetzung von aktuellen Android Versionen auf die diversen Geräte in den Griff kriegt, dazu vielleicht noch etwas nachhaltiger, dann könnte was daraus werden.
 
Hier noch ein interessanter Artikel warum Google den Kauf getätigt hat und über die Risiken des Kaufs. :)
 
Zurück
Oben Unten