GoodNotes vs Documents für PDF Dateien

S

Simor222

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
1.220
Reaktionspunkte
107
Hallo,
ich habe viele Dateien im PDF Format und überlege nun diese entweder mit Goodreader (via iCloud) oder Documents (Readle / via NAS) zu verwalten.
Bei Documents habe ich einen WEBDAV Server für die Synology eingerichtet.

Es geht um 4 Endgeräte.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps, welches Programm eurer Meinung nach hier die Nase vorn hat und warum.

Danke und VG
Simor
 
Das sind eigentlich iPadOS-Apps und keine macOS-Apps. Sicher, dass die Frage hier im Forum sein soll?
 
PDF verwalte ich über iCloud Drive in eigenen Ordnern/Unterordnern auf sämtlichen Apple Geräten, egal ob macOS, iPadOS oder iOS.
Da benutze ich keine spezielle App für, PDF auf dem Mac mit Vorschau und auf dem iPad über die Dateien App mit iPadOS Ansicht.
 
Gut, das ist auch eine Variante, aber ich bearbeite die PDFs oft und schreibe/zeichne Inhalte dazu, daher wäre so eine App sicher ganz praktisch
 
Gut, das ist auch eine Variante, aber ich bearbeite die PDFs oft und schreibe/zeichne Inhalte dazu, daher wäre so eine App sicher ganz praktisch
Also es geht Dir tatsächlich um das iPad und Du hast nur versehentlich im falschen Forum gepostet? Okay. Die beiden genannten iPad-Apps sind inzwischen Abo-Apps und nicht die günstigsten. Entscheidend ist also die Frage, welche Funktionalitäten Du wirklich brauchst und danach solltest Du entscheiden, was Du Dir leisten willst. Die System-PDF-App von iPadOS in der Dateien-App kann schon einiges. Reicht Dir das wirklich nicht? Alle anderen PDF-Apps sind inzwischen Abo-Apps, allerdings bieten fast alle auch einige Basisfunktionen ohne Abo. Wenn Du also kein Abo abschließen willst, musst Du sehr genau schauen, welche der von Dir wirklich benötigten Funktionen in den Apps auch ohne Abo zur Verfügung stehen. Mein Tipp: PDF Viewer Pro. Ohne Abo kann man damit schon viel machen und wenn man doch die Abo-Funktionen benötigen sollte, ist dieses vergleichsweise noch günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simor222 und tamuli
Ich habe mich oben vertan: Ich meinte GoodNotes und nicht Goodreader :rolleyes:

Das mit dem Abo bei Documents wusste ich nicht. Habe gerade die Abopreise angeschaut und bin negativ überrascht.
Documents habe ich schon als Einmalzahlung vor einiger Zeit erworben.

Da ich nun viele Dateien im PDF Format dazubekommen habe und ich manche davon editieren möchte (Text, Diagramme, Handschrift…) stellt sich halt die Frage, welches Programm bessere Editier- und Organisationsmöglichkeiten bietet.

Ich kenne zwar ein paar Features bei Documents, aber noch nicht alle und bei GoodNotes weiß ich noch weniger Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich oben vertan: Ich meinte GoodNotes und nicht Goodreader :rolleyes:
GoodNotes ist kein PDF-Bearbeitungs-App in dem Sinne. Es ist primär eine App für handschriftliche Notizen und die können auch auf PDFs gemacht werden. Aber unter PDF bearbeiten versteht man eigentlich, dass man auch Formulare ausfüllen kann, Text-Anmerkungen und -Markierungen vornehmen und vor allem das alles wieder als PDF mit Anmerkungen abspeichern kann, um es mit anderen PDF-Apps wie Acrobat weiter zu nutzen. So eine App ist GoodNotes nicht. Aber vielleicht passt das ja zu Deinen Anforderungen. Dann würde ich nur noch raten, Dir Noteshelf als Alternative zu GoodNotes anzuschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simor222
Bei PDFs wird PDF-Expert gerne genannt.
Damit arbeite ich seit Jahren, insbesondere auf macOS.
Unter ipadOS habe ich die Version ohne Abo, die reicht mir.
PDF-Expert für macOS nutze ich seit 2014.

Zu Noteshelf wurde auch schon etwas geschrieben. Hatte mal 6 Monate, in denen ich viel auf dem iPad notiert habe und damals habe ich mich dafür entschieden und war sehr zufrieden. Hier kann man auch PDF recht gut kommentieren, etc.
Insbesondere die "Schönheit" und damit die Lesbarkeit der Handschrift war damals in Noteshelf absolut führend.

Eigentlich funktionieren diese Programme alle irgendwie gut. Keines ist der Reinfall.
Documents hat aber auch einen anderen Schwerpunkt als PDFs.
 
Jetzt ist mir folgendes aufgefallen
In Documents kann ich einfach in der PDF Datei Text hinzufügen. NUR lassen sich einzelne Wörter in dem „Textfeld“ nicht separat formatieren. Das wäre ein K.O Kriterium, wenn das in GoodNotes anders wäre
 
Jetzt ist mir folgendes aufgefallen
In Documents kann ich einfach in der PDF Datei Text hinzufügen. NUR lassen sich einzelne Wörter in dem „Textfeld“ nicht separat formatieren. Das wäre ein K.O Kriterium, wenn das in GoodNotes anders wäre
Wie gesagt, GoodNotes ist für handschriftliche Notizen und nicht für die Textbearbeitung von PDFs. Die PDF-Funktionen von GoodNotes (und Noteshelf) musst Du Dir so vorstellen, als ob Du die PDF ausdruckst und dann eine Folie über den Ausdruck legst, auf der Du zeichnest, Text drauf druckst oder was auch immer damit machst. "Richtige" PDF-Apps bearbeiten hingegen den Text in der PDF-Datei selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Dann würde es ja mit GoodNotes passen.
Ich möchte in PDF Dateien nicht den vorhandenen Text ändern können, sondern Zusatzinformationen in das PDF Dokument aufnehmen.
 
Zurück
Oben Unten