GoodNotes: diverse Fragen (Vorlagen, Textbausteinen, dynamische Elemente u.a.)

bjoernkrueger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
256
Reaktionspunkte
145
Moin!

inzwischen habe ich mich ganz gut mit GoodNotes eingearbeitet, die grundsätzliche Bedienung ist soweit klar.

Aber nun sind ein paar Fragen aufgetaucht, die doch über die Standardfunktionalität hinausgehen.
Diese möchte ich nachfolgend einmal auflisten.

1. Seitenvorlagen mit Inhalt
Im Unterricht gibt es je nach Fach spezifische Vorgaben, die immer wieder gleich sind.
Z.B. einmal ein kariertes, im anderen Fach vielleicht ein liniertes Blatt. Oder man hat auf dem Blatt bestimmte Elemente, die man immer wieder braucht, die könnten dann schon auf dem Vorlagenblatt bereits vorhanden sein.
Ich stelle mir das nun so vor, dass ich zu Beginn einer Unterrichtsstunde die zum Fach passende Vorlage auswähle, und darauf dann schon alles habe, was ich brauche.

2. vordefinierte Textbausteinen oder Objekte
Im Text sollen zur besseren Lesbarkeit oder Gliederung bestimmte, immer gleiche Elemente auftauchen.
- Aktuelles Datum oben am Rand
- Name des Faches
- „Hinweis"- oder „Tipp"- oder "Frage"- oder "Formel"-Symbol zur Kennzeichnung entsprechender Textstellen
- Kleine Tabellen für Aufzählungen
- …
kann man solche Bausteine erstellen und bei Bedarf auswählen? Es gibt ja die Sticker, aber kann man da welche selbst hinzufügen?

3. Verlinkungen auf andere Seiten
oftmals möchte man sich im Text auf andere Stellen im Dokument beziehen. Hier wäre es sinnvoll, wenn man eine Verlinkung in den Text einbauen könnte.
ich vermute allerdings, dass das wohl etwas viel verlangt ist, von einem Otiz-Tool…

4. Dynamische Elemente
hier wären z.B. Seitenzahlen oder die schon genannten Querverweise zu nennen

5. Einfügen von Elementen aus der "Zwischenablage"
möchte man eine Grafik ins Dokument einfügen, habe Ich bisher nur herausgefunden, dass man die Grafik als Datei vorliegen haben muss. Diese wählt man dann aus, und hat sie dann im Dokument.
Viel einfacher wäre es, wenn man z.B. einen Screenshot nicht erst als Grafik speichern müsste, sondern irgendwie "so" einfügen könnte.
Schätze, das geht wohl nicht…

6. Handschrift in Text umwandeln
man kann ja Handschrift in Text umwandeln, diesen aber dann nicht in GoodNotes einfügen. Es wäre doch sinnvoll, könnte man die Handschrift durch den umgewandelten Text ersetzen. Was macht das Feature sonst für einen Sinn? Bei Notability funktioniert das ja auch.

Der Hintergrund all der Fragen ist natürlich, dass man sich während des Unterrichts auf die Inhalte konzentrieren möchte, und nicht unnötig Zeit mit dem Notiz-Tool verbringen möchte.
Und im Laufe der Zeit wird das Dokument sicherk´lich sehr umfangreich, und damit es gut lesbar bleibt, ist eine gute Struktur mit immer gleichen Elementen sehr hilfreich.

ich habe noch gut 6 Wochen, bis meine Ausbildung beginnt, bis dahin muss ich unbedingt Experte in GoodNotes werden!😀😀

Besten Dank schon mal und viele Grüße,

Björn
 
5. Lange auf das Notizblatt tippen und „Einsetzen“ auswählen. Screenshot oder ähnliches vorher in die Zwischenablage kopieren.

6. Siehe 5. Umgewandelten Text in Zwischenablage und dann einfach einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Wie bekommt man denn einen Screenshot in die Zwischenablage?

kleiner Hinweis am Rande:
das iPad ist mein allererstes Apple-Gerät, davor hatte ich noch keinerlei Berührung damit, daher entschuldigt bitte meine vielleicht an mancher Stelle naiven Fragen 😀😀
 
1661036964856.png

Über dieses „Viereck mit Pfeil“ und dann „ Kopieren“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Super, das funktioniert! Bin begeistert! ist schon alles etwas anders als bei Android, aber so langsam werde ich warm damit und viele Vorbehalte bröckeln dahin (aber alle schaffen es wohl nicht 😀)
 
Von was (aus welchen Anwendungen) willst Du denn Screenshots machen? Viele Inhalte lassen sich ja direkt übernehmen, vielleicht ist dieser Schritt gar nicht erforderlich, sondern eher eine App wie Yoink nützlich (wenn Du nicht die Schnellnotizen nutzen kannst/willst).
 
Zu (1)
Du kannst Dir Vorlagen in allen möglichen Programmen (Word, Excel, GN, ...) erstellen und SIe als PDF ausdrucken/speichern und als Vorlage wieder in GN nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
ich habe noch gut 6 Wochen, bis meine Ausbildung beginnt, bis dahin muss ich unbedingt Experte in GoodNotes werden!

In diesem Video werde einige deiner Fragen beantwortet:


Vorlagen:
Wie picknicker1971 schon geschrieben hat, du kannst jede einseitige PDF als Vorlage speichern, auch in eigenen erstellten Vorlagengruppen.
1FE514EF-CA11-4C0C-82AB-30C2B5FDE3E2.jpeg0BB6C0D0-3E76-4F49-8C57-163CF8733C47.jpegFE4162D1-179C-4B3E-B893-3E84AA3355A5.jpeg

Viele GoodNotes Vorlagen findest du hier:
https://support.goodnotes.com/hc/en...3-How-can-I-get-more-templates-for-GoodNotes-
mit diesem Link: https://www.dropbox.com/sh/n5yqa0y3aghj6n3/AABDvtPn6YdJ9_oVJA18NOHva?dl=0
 
Ok, damit kann man sich dann ja praktisch alles zusammen bauen, super.
Dynamische Inhalte gibt es aber offenbar nicht, also Felder, die sich mit Inhalten füllen, wie z. B. Seitenzahlen, das aktuelle Datum oder auch Querverweise.
aber es reicht ja, wenn man eine Lücke in der Vorlage lässt, und dort das Datum kurz per Hand hinschreibt.

Irgendwie habe ich noch diese Word-Denke im Kopf, muss ich mich wohl von lösen. Oder Word nehmen, allerdings scheidet dann ja Handschrift aus.
 
Moin liebe Leute!

so, inzwischen habe ich dank Eurer Hilfe und eigener Recherche die meisten Fragen klären können.

vielleicht interessiert es ja auch andere, daher schreibe ich die Antworten hier mal auf.

1. Seitenvorlagen mit Inhalt
hier kann man einfach jedes beliebige PDF importieren und als Vorlage nutzen. Ganz einfach.
was ich aber noch nicht herausgefunden habe: wie kann ich eine in GoodNotes erstellte Seite als Vorlage verwenden? Ich kann die Seite natürlich als pdf exportieren und anschließend importieren, aber geht das nicht irgendwie auch direkt?

2. vordefinierte Textbausteinen oder Objekte
das ist ja nun ganz einfach…
das Objekt mit dem Lasso markieren, antippen, im Kontextmenü dann "Objekt hinzufügen" und fertig. Sehr gut!

3. Verlinkungen auf andere Seiten
keine Idee, geht wohl eher nicht

4. Dynamische Elemente
keine Idee, geht wohl eher nicht

5. Einfügen von Elementen aus der "Zwischenablage"
naja, lange tippen, dann "Einsetzen". Simple

6. Handschrift in Text umwandeln
Lasso drumrum, antippen, "umwandeln", kopieren, einsetzen.
Bisschen blöd ist nur, dass der Zeilenumbruch des Handschrift-Blocks mit übernommen wird, und da Handschrift viel breiter ist, erhält man einen viel zu schmalen Textblock. Besser wäre eine Auswahlmöglichkeit, damit man auch Fließtext einfügen kann, der das gesamte Blatt ausfüllt, bzw, wenn man die generierte Textbox aufziehen könnte, und der Text dann neu umbricht.

So, das war's erstmal, ein paar neue Fragen sind aufgetaucht, die sammle ich erstmal noch, und stelle sie dann hier rein.

danke und viele Grüß,

Björn
 
1. Seitenvorlagen mit Inhalt
hier kann man einfach jedes beliebige PDF importieren und als Vorlage nutzen. Ganz einfach.
was ich aber noch nicht herausgefunden habe: wie kann ich eine in GoodNotes erstellte Seite als Vorlage verwenden? Ich kann die Seite natürlich als pdf exportieren und anschließend importieren, aber geht das nicht irgendwie auch direkt?
Man kann jedes einseitige PDF als Vorlage in GoodNotes speichern.
Für mehrseitige PDF, die sich nicht als Vorlage speichern lassen, nutze ich deinen zweiten Teil der Frage.
In GoodNotes erstellte Notizen/Seiten nutze ich als Vorlage, indem ich sie dupliziere und dann wieder verwende. Dafür habe ich mir in GoodNotes einen Ordner "Vorlagen" erstellt.

3. Verlinkungen auf andere Seiten
keine Idee, geht wohl eher nicht
Du meinst Verlinkungen auf Seiten in GoodNotes?
Das geht nicht.
Verlinkungen auf externe Seiten funktioniert.

7F85AB76-12D1-4704-81F4-F5C090AE7C7E.jpeg

6. Handschrift in Text umwandeln
Lasso drumrum, antippen, "umwandeln", kopieren, einsetzen.
Bisschen blöd ist nur, dass der Zeilenumbruch des Handschrift-Blocks mit übernommen wird, und da Handschrift viel breiter ist, erhält man einen viel zu schmalen Textblock. Besser wäre eine Auswahlmöglichkeit, damit man auch Fließtext einfügen kann, der das gesamte Blatt ausfüllt, bzw, wenn man die generierte Textbox aufziehen könnte, und der Text dann neu umbricht.
Eine Möglichkeit wäre, die Zeilenumbrüche vor dem Kopieren manuell zu löschen.
Eine andere Möglichkeit wäre, direkt beim Schreiben mit Handschrift in Text umwandeln zu lassen. Dafür erst das Textfeld wählen und dann losschreiben.
 
Zurück
Oben Unten