iPad Goodnotes 6: Neue Löschfunktion deaktivieren

B

bjoernkrueger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
261
Reaktionspunkte
148
Moin!

Habe leider kein besser passendes Unter-Forum gefunden, daher jetzt hier.

Ich arbeite sehr viel mit goodnotes, und finde die meisten neuen Funktionen recht praktisch.

Doch leider funkt mir neue Löschfunktion oft dazwischen, und zwar derart, dass mitten im Schreibfluss Textteile gelöscht werden.
Das System erkennt meine Schrift also offenbar als Wellenlinie, und löscht Schriftpassagen.

Auch beim Zeichnen passiert es oft, wenn man z. B. irgendwas ausmalt oder "krickelt".
Man kann praktisch nicht irgendwas ausmalen, ohne dass dauernd irgendwas gelöscht wird.

Das nervt kolossal, daher würde ich das gerne deaktivieren.

Doch ich finde nirgends eine Einstellung dafür.

Kann jemand helfen?

Danke!
 
Einstellungen von dem Stift, dann auf Stiftgesten, Kritzeln zum Löschen deaktivieren.
Hat mich am Anfang auch tierisch genervt.


Schlimmer finde ich, dass es keine Familienfreigabe gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc und macfly
Danke, aber ich finde das nicht. Ist das in den Einstellungen von Goodnotes? Oder in den allgemeinen Stift-Einstellungen des ipads?
An beiden Stellen kann ich dazu nichts finden.
Kannst Du mir kurz den Einstieg zeigen?

EDIT: Hab's gefunden, danke!
Ein Glück, nervt tierisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Vielleicht noch die Lösung, falls jemand das gleiche Problem hat.
Also:
Es ist nicht in den allgemeinen Einstellungen von GoodNotes zu finden, sondern so:

- in irgendein Dokument gehen
- Auf das Stift-Symbol tippen
- Dort dann auf "Stiftgesten" gehen

Da kann man den Mist dann ausschalten.

Im Prinzip ist das ja eine ganz sinnvolle Idee mit dem Löschen, aber nicht immer sinnvoll anzuwenden. Man könnte es aktiviert lassen, und bei Bedarf deaktivieren, allerdings ist es für mich einfacher kurz doppelt auf den Stift zu tippen, und dann zu löschen.
Aber jeder wie er mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JenaroFios
Ich finde, statt solcher eher unnützen Funktionen sollten die mal ein paar andere Dinge einbauen.
Als da wären:

  • Links auf andere Seiten im aktuellen oder anderen Dokumenten
  • Checkboxen
  • Ordentliche Listen
  • Tabellen
  • Verschieben von Elementen über Seitengrenzen
  • Gruppieren von Objekten
  • Anordnen (links, rechts, bündig ausrichten)
  • Gleichmäßiges Verteilen von Objekten
  • Überlagerungen steuern (eine Ebene nach vorne/hinten, in den Vorder-/Hintergrund)
  • Direktes Umwandeln von Handschrift in Text (ohne Zwischenablage)

Besonders die Links fände ich wichtig. Ich schreibe meine Vorlesungen mit, und oft wären dabei Verweise auf andere Seiten sehr nützlich.
Ich muss das dann immer mittels "siehe drei Seiten vorher" oder so machen. Wenn man dann eine Seite einfügt, passt das schon nicht mehr.

Aber das ist ein Thema, das hier nicht hingehört.
 
Vielleicht noch die Lösung, falls jemand das gleiche Problem hat.
Steht die nicht - zugegeben kürzer als bei dir - in Post #2? ;)

Am schlimmsten finde ich das Abo Modell und gezielte ausnehmen der Kunden, um bloß keine Familienfreigabe zu ermöglichen.

Links müsste man mit ref/anchor Punkten machen, da die Seiten ja an sich variabel sind. Denke da ist noch viel Potential auf das man dank Abo jetzt aber ewig wartet. :/
 
Ja, es ist noch viel Luft nach oben. Man kann halt im Grunde genau das machen, was man auch mit einem Stift auf Papier machen kann. Klar, man kann Sachen verschieben, löschen etc., aber so sinnvolle Sachen wie in einer richtigen Textverarbeitung fehlen halt.
Für mich besonders die Querverweise. Kann doch nicht so schwierig sein. Einen unsichtbaren Referenzpunkt auf einer Seite einfügen, auf den man sich dann beziehen kann. Das würde extrem helfen. So eine Linksammlung auf die wichtigsten Themen hätte was.
Mit den Favoriten hat man ja etwas ähnliches, aber so richtig irgendwie auch nicht.
 
Links auf andere Seiten im aktuellen oder anderen Dokumenten

Das geht, zumindest im aktuellen GoodNotes 6.
Länger klicken bis das Menü erscheint > Link hinzufügen > Es können beliebige Dokumente und Seiten in Dokumenten in GoodNotes hinzugefügt werden, Link als Symbol oder auch als Text.

IMG_2040.jpegIMG_2039.jpegIMG_2041.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Zurück
Oben Unten