GoodNotes 5 als digitale Ablage (statt Evernote)

M

MS1980

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2020
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hi,
mich würde mal interessieren wie sich die Mehrheit eine digitale Ablage organisiert hat.
Ich nutze schon einige Zeit Evernote (Plus Abo). Nun überlege ich ob es nicht sinnvoll wäre
die komplette Ablage in GoodNotes 5 zu organisieren. Als Backup würde ich auf OneDrive setzen. Somit hätte ich Notizen, pdfs etc...in nur einer App und könnte problemlos schreiben/überschreiben. Die Suchfunktion soll ja auch relativ gut sein. Mit der Premium Version von Evernote könnte ich zwar auch Anmerkungen zu pdfs einfügen, allerdings für 6,99 Euro/Monat. GoodNotes 5 kaufe ich einmalig. Ich nutze alles "nur" privat, ohne Teamarbeit etc....

Etwas unsicher bin ich noch beim Speicher. Werden GoodNotes Notizen dann nicht auf dem Ipad abgelegt? Backup natürlich in der Cloud. Aber der Standardspeicher wäre das IOS Gerät bzw. der Mac? Hier wäre Evernote vom Speichervolumen im Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
GoodNotes ist auch mein Mittel der Wahl.
 
Meine Dokumente/Ablage organisiere ich als reine "OCR-PDF's" in eine Ordner Struktur.
Einige beruflichen Sachen wie Mitschriften Meeting erstelle ich direkt in GN.
Was ich in GN benötige (z.B. PDF von PP-Presetation, SOPs, ...) importiere wenn Nötig/bei Bedarf in GN. Das sind dann aber Dokumente, mit denen ich im Zweifel auch ohne (Anmerkungen) überleben kann.
GN macht autom. BackUps dort wo Du möchtest (Cloud, etc..) aber ich ich möchte mich nicht von GN abhängig machen. Was wenn GN den Betrieb einstellt, auf Abo.Model wechselt, ...

Du kannst die Sachen dann zwar alle aus GN exportieren, aber dann mach ich es lieber andersrum und importiere bei Bedarf in GN als irgendwann ein riesen Datenhaufen aus GN zu extrahieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fidefux
Meine Dokumente/Ablage organisiere ich als reine "OCR-PDF's" in eine Ordner Struktur.
Einige beruflichen Sachen wie Mitschriften Meeting erstelle ich direkt in GN.
Was ich in GN benötige (z.B. PDF von PP-Presetation, SOPs, ...) importiere wenn Nötig/bei Bedarf in GN. Das sind dann aber Dokumente, mit denen ich im Zweifel auch ohne (Anmerkungen) überleben kann.
GN macht autom. BackUps dort wo Du möchtest (Cloud, etc..) aber ich ich möchte mich nicht von GN abhängig machen. Was wenn GN den Betrieb einstellt, auf Abo.Model wechselt, ...

Du kannst die Sachen dann zwar alle aus GN exportieren, aber dann mach ich es lieber andersrum und importiere bei Bedarf in GN als irgendwann ein riesen Datenhaufen aus GN zu extrahieren

Genau so handhabe ich es auch.

Alle Dokumente sind als normale Dateien in einem Ordnersystem verfügbar. GoodNotes nutze ich nur für handschriftliche Notizen oder wenn ich etwas in ein PDF-Dokument schreiben muss. GoodNotes ist halt eben primär ein Notizprogramm – und keine Ablage, um "alles" dort zu speichern.
 
Ja die Ordnerstruktur wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Meines Wissens kann ich aber vom Finder aus nicht auf meiner Diskstation suchen. Hat halt nicht so einen schönen Gesamtüberblick....oder mal die eine oder andere Seite hinzufügen etc....
 
Ja die Ordnerstruktur wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Meines Wissens kann ich aber vom Finder aus nicht auf meiner Diskstation suchen. Hat halt nicht so einen schönen Gesamtüberblick....oder mal die eine oder andere Seite hinzufügen etc....
Theoretisch könntest Du Deine Ablage mit GN organisieren. Wäre aber nicht mein Mittel der Wahl.

In einem Parallel-Thread geht es um ein ähnliches Thema. Dort wurde dann auch Devon-Think in den Raum geworfen.
https://www.macuser.de/threads/app-zum-digitalisieren-von-allem-papierkram.844447/

Ist aber für mich alles "overengineered". 95% meiner privaten Daten sind einfach nur digital abgelegt und werden praktisch nicht mehr hervorgeholt (i.e: Rentenbescheide, ...) und da reicht eine einfache Organization in Ordnerstruktur.
Dateien mit denen ich arbeite/bearbeite, landen in GN und wenn wichtig, werden danach wieder als PDF gespeichert. Dazu zählen keine z.B. Notizen aus einem Jour Fix in 2017, sondern Notizen zu CapEx-Projekten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich/wir nutzen dokuwiki.org. Für meine Begriffe ein echt gutes wiki und wie gemacht für uns :) Läuft aus dem Firmen"server" (macmini Sierra server). Private Bereiche eingerichtet; Zugriff von aussen über portweiterleitung und/oder VPN.
 
Zurück
Oben Unten