GoLive CS2_ Möglichkeiten einer Bildergalerie?

Al Terego

Al Terego

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2004
Beiträge
4.716
Reaktionspunkte
417
Hallo zusammen.

Ich stelle gerade mit GoLive CS2 meine eigene Webseite zusammen.
Als Printgrafiker wird es auch bei dieser Seite bleiben. :)
Ohne Code-Kenntnisse habe ich mich bis jetzt mit zwei Büchern durchgeschlagen:
„Classroom in a Book“ und „Einstieg in GoLiveCS2“/Galileo

Der Punkt, bei dem ich aber weder im Web noch in den Büchern noch hier fündig werde ist folgender:
Ich möchte einige meiner Arbeiten abbilden und suche nun einen Weg, dies möglichst ohne CSS, Java oder sonstigen für mich noch schwierigen Sachen auf die Beine zu stellen.

Mir schwebt vor, eine Fläche mit Thumbnails oder Ausschnitten der großen Abbildungen zu füllen. Klickt man diese an, öffnet sich entweder ein neues Fenster wie in diesem Beispiel.
Oder, was ich persönlich schöner fände, an immer der gleichen Fläche auf meiner Seite wird beim Anklicken des Thumbnails die zugeordnete Abbildung in größerem Maßstab angezeigt.
Beispiel (bitte auf das mittlere Bild klicken, die Funktionalität des Scrollbalkens rechts wird nicht benötigt)

Ich würde mich freuen, wenn unter den hier Mitlesenden ein GoLive-Spezi ist, der mir einen Tipp dazu geben kann.
Wenn es partout nicht ohne CSS und Co. geht, muss ich mich zur Not eben auch dort einlesen. Nur: Wo zu diesem Thema?

Dank und besten Gruß, Al
 

Anhänge

  • zu Beispiel 2.jpg
    zu Beispiel 2.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
… also ersteres ist ja nun recht simpel, wenn du einen Link in GoLive
setzen kannst, wirst sogar du als DAU das hinbekommen, allerdings
wirst du feststellen, dass du selbst da um ein bisschen Java nicht herum
kommst, wenn du dir mal den Quelltext anschaust.
CSS würde ich dir generell empfehlen, da es den Code ungemein verschlankt,
eine gute Adresse dazu wäre CSS4you.de … wenn du dich allerdings
um das ganze Programmiergedöns am liebsten so weiträumig wie
nur möglich herumdrücken willst, dann solltest du dir mal simpleviewer
anschauen, eine flashbasierte Galerie zur freien Verfügung, die du in
dein Webbprojekt integrieren könntest
http://www.airtightinteractive.com/simpleviewer/
Wenn dir das alles nicht zusagt, dann schau ich heut abend, wenn ich Zeit
hab nochmal in den Thread und versuch dir weiter unter die Arme zu greifen ;)

Greetz,…
 
Wow, dieser SimpleViewer ist wirklich schick.
So schick und komfortabel, dass ich vor einem Einsatz schon wieder zurückschrecke.
Ich werde also zunächst die Sache mit dem neuen Zusatzfenster probieren. Erstma suchen im GoLive-Menü, so etwas kann doch nicht so schwer sein, sogar für mich. :)
Danke schonmal, Gruß, Al
 
OK, ich habe vorhin hier etwas geschrieben, bin nun weiter und ersetze den alten Text durch einen neuen. Auch wenn dies hier wie ein Selbstgespräch aussieht, hilft es zumindest mir und vielleicht später beim Lesen dem einen oder anderen, der in der gleichen Rookie-Try’n’Error-Situation ist wie ich gerade.
__________________________________

Ich habe herausgefunden, dass ich mit der Aktion „Bildwechsel“ erreichen kann, dass sich in einem immer gleichen großen Bildrahmen beim Mausklick auf verschiedene Thumbnails meiner Bilder diese immer in diesem großen Rahmen öffnen. Was ich auch erreichen wollte.

Es ist eine Kombination logischer Links und Aktionen, die dazu führt.
Im Grunde genommen ganz einfach, man muss nur wissen, wie man es anstellt. Wie immer.

Bis hierhin schonmal Dank und Gruß, Al (stolz wie Oskar)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, gerade der erste vorschlag ist doch recht einfach umzusetzen.
In Photoshop die "thumbs" erzeugen und dann a link nur verknüpfen.
 
Zurück
Oben Unten