Golf 1-Produktion eingestellt

E

EricBrown

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
117
Reaktionspunkte
1
Golf 1-Produktion eingestellt

Gestern lief der allerletzte Golf 1 in Südafrika vom Band. Das Aus des meisterverkauften Autos aller Zeiten wurde bereits vor einem halben Jahr angekündigt.

Der Golf wurde in Deutschland 1976 eingeführt. Bereits ab 1978 wurde er auch in einem südafrikanischen Werk bei Port Elizabeth per Hand produziert. Bis gestern hat sich daran nichts geändert. So ist der Citi Golf, so der Name des Flitzers in Südafrika, eines der beliebtesten Autos im Land am Kap und überall auf den Straßen präsent. Obwohl sich technisch seit 1978 kaum etwas am Citi Golf geändert hat, ist das Auto ein populäres, preisgünstiges und zuverlässiges Fortbewegungsmittel gewesen und gehörte in Südafrika zu den zehn meistverkauften Pkw seiner Klasse.

Jetzt aber passt der Golf nicht mehr in die Produktlinie des Konzerns. Grund hierfür ist neben der veralteten Technik (erst in der neuesten und letzten Spezial-Edition hat der Citi Golf einen Airbag spendiert bekommen) die Neuausrichtung der südafrikanischen VW-Produktion. Hierfür wurden in den letzten Jahren 275 Millionen Euro in die Werksmodernisierung investiert. In dem VW-Werk bei Port Elizabeth sollen in Zukunft nur noch zwei Kleinwagen produziert werden und die Exportzahlen mittelfristig von bisher 40.000 Fahrzeugen auf knapp 90.000 gesteigert werden. Die neue Modellpolitik soll im März 2010 bekannt gegeben werden. Ob ein Nachfolger des Citi Golfs in Südafrika gebaut wird, wollte der Chef von VW Südafrika noch nicht bekannt geben.


Quelle: http://suedafrika-news.de/golf-1-produktion-eingestellt/



Echt abgefahren :eek: hätte nie gedacht das die Autos noch gebaut werden /Wurden
 
Golf eins? Wen interessiert denn das?
Am 24. April 1975 wurde die Produktion der DS eingestellt.
 
die göttin!!
*sabber*
 
Echt abgefahren :eek: hätte nie gedacht das die Autos noch gebaut werden /Wurden

Ist nicht so unüblich. Der letzte Mexicokäfer ist doch auch noch nicht so lange her. Und in Brasilien wurde die Produktion des VW Bully T2 sogar wieder aufgenommen.
 
:heul:

Und ich habe gehofft mir irgendwann wieder einen in "Neu" kaufen zu können.

attachment.php
 

Anhänge

  • Farbmuster.jpg
    Farbmuster.jpg
    35 KB · Aufrufe: 364
also ich fand den afrikanischen Golf 1 KLASSE!!
modern, aber auch nostalgisch zugleich.
gäbs den in deutschland, hätte ich ihn direkt gekauft!

leider finde ich keine fotos vom innenraum, jedoch sah der wirkich auch von innen richtig gut aus!
 

Anhänge

  • 800px-VW_Citi_Golf_R-Line.jpg
    800px-VW_Citi_Golf_R-Line.jpg
    69 KB · Aufrufe: 153
Modern? Die Technik blieb doch weitgehend ungeändert, soweit ich weiß. ;)

Nett war er aber trotzdem. Aber auch teuer. Unter 10.000 € zwar aber für so alte Technik ist das immernoch reichlich.
 
@Kujkoooo: Wow, echt schick. :)
 
Modern? Die Technik blieb doch weitgehend ungeändert, soweit ich weiß. ;)

Nett war er aber trotzdem. Aber auch teuer. Unter 10.000 € zwar aber für so alte Technik ist das immernoch reichlich.

von einem golf erwarte ich auch keine technik - zumal er aber mittlerweile die golf 3 technik in sich hatte.
mit den neueren golf generationen konnte ich mich noch nie sorecht anfreunden.



der golf wurde zum passat, der fox wird zum golf usw usw.. irgendwie vergessen die ganzen modelle, "wo sie herkommen"..
 
hier nochmals eine innenansicht.
find ich gut! (für einen golf 1 )..
 

Anhänge

  • 203087453-w500.jpg
    203087453-w500.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 164
Golf 1-Produktion eingestellt

Gestern lief der allerletzte Golf 1 in Südafrika vom Band. Das Aus des meisterverkauften Autos aller Zeiten wurde bereits vor einem halben Jahr angekündigt.

Produzieren die jetzt den Golf II?
 
Weiß einer was es kostet, so einen hier nach D zu holen? :D
 
kriegst du nicht zugelassen in D.
und nein, der golf2 wurde eine zeit lang gebaut bis man nicht merkte, dass sich der golf 1 doch noch besser verkauft.


p.s. ich bin KEIN golf-freak, nur find ich diese baureihe super!! :D
 
also ich fand den afrikanischen Golf 1 KLASSE!!
modern, aber auch nostalgisch zugleich.
gäbs den in deutschland, hätte ich ihn direkt gekauft!

leider finde ich keine fotos vom innenraum, jedoch sah der wirkich auch von innen richtig gut aus!


Sieht aus wie ein Möchtegern-Auto. Ich finde das häßlich. Wie wenn
sich Halbstarke mit wenig Geld ihre Protzkarre basteln.

Der Golf 1 als originaler Oldtimer hat aber was. Vielleicht, weil ich den
selber lange gefahren habe.
 
Das Golf I Cabrio meiner Freundin hat schon 21 Jahre auf dem Buckel.
Den Oldtimer Status wird die Kiste wohl noch erleben, der ist gut in Schuss! :drive:
 
mein vater hat hier und da als sammler immer mal wieder sehr gut erhaltene modelle vor der tür stehen, aber ich finde den silbernen wirklich chick!

wie gesagt, ich find ihn sehr gut und hebt sich von den superstylischen modernen autos von heute ab!
möchtegern-autos finde ich eher diese tiefergelegten kisten, die in diversen hinterhofscheunen verbastelt und gecleant werden. ;)
 
Zurück
Oben Unten