goldfisch mit weissen, schleimigen/flockigen stellen

onkel schoffo

onkel schoffo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2005
Beiträge
283
Reaktionspunkte
2
ahoi fischfreunde!
in unserem teich hat einer unserer vom reiher verschonten goldfischlis eine art pilzbefall. er hat auf seiner oberfläche eine weisse schleimge substanz, die wie aufgequollene haut aussieht. weiss jemand rat bzw. was man mit dem kleinen machen sollte?
 
Wenn es nicht gerade ein super-wertvoller Koi ist, würde ich ihn rausholen und töten.
 
und wenn es einer ist, fragt man nicht im Forum sondern sucht einen Spezialisten auf !
 
goldfisch mit weissen, schleimigen/flockigen stellen
ich verstehe den Sinn der Frage nicht so richtig.
Du möchtest also ganz offensichtlich einen Goldfisch stellen. Ist er denn aus dem Teich ausgebüchst? Oder ist er noch dort und versteckt sich an einer unzugänglichen Stelle?
Was hat er denn überhaupt verbrochen, dass du ihn so dringend stellen willst?
Und dann noch mit irgendwelchen ominösen weissen, schleimigen und flockingen Dingen, die so furchterregend sein müssen, dass du noch nicht mal wagst, diese beim Namen zu nennen.
 
Das gute Tierchen hat sich Parasiten eingefangen und dazu ne bakterielle Infektion.
Welche genau, kannst Du rausfinden, wenn Du den Fisch rausfängst, mit ihm in ein gutes Zoogeschäft samt Aquaristikabteilung gehst und dort einen Abstrich machen lässt. Der wird dort mikroskopisch untersucht und man empfiehlt Dir etwas, was Du in den Teich kippen darfst.
Denn wenn ein Fisch verseucht, sind die anderen es auch bald.
 
kurz in die mikrowelle, das tötet den pilz
 
Hallo Onkel Schoffo,

wenn es ein einzelner Fisch nur ist und nicht alle im Teich, dann würde ich den Fisch rausfangen, in ein kleines Aquarium setzen, und mittels folgendem Link die Krankheit ermitteln.
http://www.jbl.de/de/aqua/de_krankbild.html
Dann kannst Du in einem Zoofachladen oder in einem gutsortierten Baumarkt das passende Medikament dazu kaufen und eine Heilung versuchen.
Wasser des Aquariums sollte so sein wie das im Teich.
Bei Behandlung mit Medikamenten nicht über Kohle filtern und für gute Belüftung sorgen.

Wenn der Fisch aber schon zu arg krank ist, dann ist es meist besser ihn zu erlösen.
 
Ihr habt ja alle keine Ahnung. Ein Tauchsieder bewirkt dabei Wunder :)
 
Zurück
Oben Unten